Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Quellensteuer Frankreich für Anfänger

zumben
Autor ★
5 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich bin relativ neu auf dem Gebiet der Aktienanlage und würde mich daher über ein wenig Klarheit im Bezug auf die Funktionsweise von DBA und Quellensteuer freuen, insbesondere Frankreich. Nachdem ich bereits in deutsche Aktien und über Fonds auch international investiert habe, hat es mich gereizt auch mal in einen ausländischen Titel zu investieren. Dadurch komme ich natürlich zwangsweise auch in Kontakt mit der Quellensteuer.

 

Nachdem ich in die AXA investiert habe (WKN 855705) erhielt ich nun die erste Dividende in Höhe von 120,60€. Davon wurde dann natürlich die Quellensteuer abgezogen (36,18€) und anschließend noch die deutschen Abgaben (16,47€) um dann insgesamt auf einen Auszahlungsbetrag von 67,95€ zu kommen. Bei der deutschen Besteuerung wurden bereits 15,44€ der Quellensteuer angerechnet. Übrig bleiben folglich noch 20,74€, die auch so in dem Schreiben zur Dividendengutschrift ausgewiesen sind, die ich auf Antrag zurückfordern kann. 

 

Könnt ihr mir vielleicht weitere Informationen zum Rückforderungsvorgang geben? Nach ein wenig googeln bin ich leider nicht viel schlauer und weiß lediglich, dass ich eventuell einen Tax Voucher von der comdirect für ~12€ brauche und dass die Rückforderung seit 2018 leichter sein soll.

 

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank und einen schönen Start in den Tag,

 

zumben

 

35 ANTWORTEN

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo zumben,

 

hast Du meinen ersten Beitrag vom 29.04.19 gelesen? Aus diesem geht hervor, dass die comdirect erst ab 120 € erstattungsfähiger Quellensteuer aktiv wird, in deinem Fall waren es 120,60 €x 0,172 = 20,74 €. Also wird die comdirect nicht aktiv, selbst wenn du eine DBA-Vollmacht erteilt hast, was ja immer Grundvoraussetzung ist.

Und im nächsten Jahr wird die comdirect wieder nicht aktiv wenn die 120 € nicht überschritten werden.

Die Lösung liegt bei einer anderen Bank, wie in meinem beiden letzten Beiträgen beschrieben bei "Französische Quellensteur 2018".

Hier ein Ausschnitt aus meinem ersten Beitrag vom 29.04.19

"1) comdirect ist der Ansicht, dass im Falle von französischen Titeln immer erst ein Rückerstattungsverfahren durchlaufen werden muss bevor überhaupt ein Vorabbefreiungsverfahren möglich ist. Somit ist erst einmal eine hohe Hürde aufgebaut, da bei einem Rückerstattungsverfahren 71,40 € für die Lagerstelle für das Einreichen der Wohnsitzbescheinigung fällig sind plus 20 € + MwSt interne Gebühren und am Ende noch 25 € übrig bleiben müssen. Somit leitet comdirect erst ab einem Betrag von 115 € oder 120 € (je nach Mitarbeiteraussage) ein Rückerstattungsverfahren ein. Somit wurd in meinem konkreten Fall für 104,40 € erstättungsfähige Quellenssteuer auf die Dividendenzahlung meiner AXA-Aktien im Jahre 2017 kein Rückerstattungsverfahren eingeleitet.

2) Ist die Hürde Rückerstattungsverfahren übersprungen, wird es im Vorabreduzierungsverfahren günstiger. Hier fallen dann nur noch 10 € externe Gebühren an plus 5 € + MwSt interne Gebühren"

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo hvd,

es klingt unglaublich aber es ist wahr: Es gibt zwei handfeste Beweise, dass man für lächerliche 11,90 €, die nur alle drei Jahre fällig sind, für alle französischen Dividendentitel im Depot eine Vorabreduzierung erwirkt ohne irgendwelche weitere Kosten bei der Bank, der Lagerstelle oder sonstwo.

Einer der Beweise ist eine Foto meiner Veolia-Dividendengutschrift die ich in dem Strang "Französische Quellensteuer 2018" am 17.05.19 eingestellt habe.

Französische Quellensteuer 2018

 

zumben
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Schade ,

 

ich habe beide Beiträge von dir gelesen. Nur weil ich dieses Jahr unter der Grenze von 115/120€ liege, heißt das ja nicht zwingend, dass das auch im Folgejahr so sein muss 😛 Dennoch nochmal Danke für deine Infos 🙂

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo zumben,

alles klar, ich gebe aber zu bedenken, dass ich bis heute immer noch keinen Erfolg bei der comdirect gehabt habe. Ich habe lediglich beschrieben was ich der comdirect entlocken konnte.

So habe ich bisher keine Abrechnung für das Rückerstattungsverfahren für die in 2018 gezahlte Quellensteuer auf die AXA Dividende erhalten.  Auch in 2019 habe ich, ebenso wie du, wieder die vollen 30% Quellensteuer bezahlt obwohl behauptet wurde, dass diesmal die Vorabreduzierung greifen sollte. Vielleicht kommt aber noch eine Abrechnung über die Vorabreduzierung. So absurd es klingt: Manchmal kommt die Abrechnung der Vorabreduzierung bei der comdirect Monate! nach der Ausschüttung (konkret ist es bei Sanofi-Aktien meiner Partnerin der Fall, Sanofi ist aber ein Sonderfall und nicht mit anderen französichen Aktien gleichzustellen, hier greift bei comdirect die Vorabreduzierung ohne ein vorgelagertes Rückerstattungsverfahren).

Was ich mit alldem sagen will: Solange ich es nicht schriftlich habe, dass die Vorabreduzierung mit vorgelagertem Rückerstattungsverfahren bei der comdirect funktioniert glaube ich nicht daran. Ich kann somit niemandem guten Gewissens empfehlen bei der comdirect eine französiche Dividendenposition aufzustocken nur damit er über 120 € erstattungsfähigen Betrag kommt.

 

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo Freunde französischer Quellensteuer,

ein kleines Update zu meinen jahrelangen Bemühungen bei der comdirect die Quellensteuer auf die AXA-Dividende erstattet bzw. reduziert zu bekommen.

Die Antwort der comdirect am 23.05.19 auf die Frage, wie der Stand des "Vorabbefreiung" der am 06.05.19 ausgeschütteten Dividende ist. war:

"Die bereits eingestellte Steuermitteilung hat keinen Einfluss auf die Vorabbefreiung. Die Vorabbefreiung wurde erfolgreich gemeldet und Sie erhalten eine separate Abrechnung" Somit besteht Hoffnung, dass irgendwann die Vorabbefreiung rückwirkend greift.

Weiter die Antwort auf die Frage wie der Stand des Rückerstattungsverfahrens im Zusammenhang mit der am 07.05.18 gezahlten AXA-Dividende ist:

"Die Quellensteuererstattung steht noch aus. Die gesammelten Anträge für die Dividendenzahlungen aus 2018 wurden noch nicht abschließend versandt. Dies steht zeitnah an"

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr - jahrelang wurde mir erklärt, erst muss ein teures Rückerstattungsverfahren durchlaufen werden damit anschließend ein (günstiges) Vorabbefreiungsverfahren überhaupt möglich ist. Nun läuft bei mir angeblich das Vorabbefreiungsverfahren für 2019 obwohl das Rückerstattungsverfahren für 2018 noch nicht einmal eingeleitet ist! Warum hat man dann nicht gleich in 2017 und in 2018 das Vorabbefreiungsverfahren eingeleitet auf meine AXA Dividenden (erstattungsfähge Quellensteuer lag jeweils knapp über 100 €)? Weiter verstehe ich nicht ganz warum man im Mai 2019 noch Äntrage sammeln muss im Zusammenhang mit Dividendenzahlungen, die im Jahre 2018 erfolgt sind.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr

@Schade

Wenn du die Welt wieder verstehst,

will sagen, wenn du kostenlos deine "riesige" Rückerstattung bekommen

oder sogar eine Vorabfreiung erreicht hast,

solltest du deinen Erfolg melden.

 

Ja, dann würde ich aber die Welt nicht mehr verstehen,

will sagen, müsste ich mein Wissen um das Quellensteuer Rückerstattungsverfahren Frankreich auf den Prüfstand stellen.

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo hvd,

eine Vorabbefreiung (eigentlich ist Vorabreduzierung der treffendere Begriff) für französische Quellensteuer zu erwirken ist ganz einfach und kostengünstig (alle 3 Jahre lediglich 11,90 € und dies umfasst alle frazösichen Aktien im Depot), nur ist dies eben bei der comdirect anscheinend nicht möglich. Anbei die Links zu den Fotos meinern Dividendenbescheinigungen von der DKB.

Veolia

Engie

"Wenn du die Welt wieder verstehst,

will sagen, wenn du kostenlos deine "riesige" Rückerstattung bekommen

oder sogar eine Vorabfreiung erreicht hast,

solltest du deinen Erfolg melden."

Wie an anderer Stelle schon berichtet ist das Rückerstattungsverfahren bei der comdirect mit hohen Kosten verbunden und auch das Vorabbefreiungsverfahren ist nicht kostenlos. Details findest Du hier, in meinem ersten Kommentar vom 29.04.19:

comdirect Procedere französische Quellensteuer

Wenn ich bei der comdirect ein Erfolgserlebnis haben sollte, werde ich natürlich Fotos der Gutschriften einstellen. Alles andere ist reine Spekulation und somit eigentlich belanglos.

 

 

 

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Sorry, wenn alles für dich so einfach ist, warum schreibst du hier so viel und begreifst die Welt nicht?

Das müsste für dich doch eigentlich alles  erledigt sein.

Du musst mich nicht auf auf Textstellen über Procedere bei der Rückführung hinweisen. Ich kenne das Verfahren und die Schwierigkeiten.

Deshalb kaufe ich jetzt keine französischen Aktien mehr.

(war alles anders. Da war die Rückforderung einfach, und man wurde sogar noch zusätzlich steuerlich belohnt. )

Jetzt lasse ich dich mit dem Thema allein.

 

 

Schade
Autor ★★★
38 Beiträge

Hallo hvd,

ich schreibe hier weil ich bei der comdirect bezüglich der Erstattung bzw. der Vorabreduzierung der französichen Quellensteuer bisher nicht weitergekommen bin. Weiter hoffe ich darauf, dass irgendjemand in der Community in der Vergangenheit bei der comdirect diesbezüglich Erfolg gehabt hatte und dies hier an einem konkreten Beispiel kundtut.

Da Du anscheinend Erfahrung mit der Rückforderung hattest, wäre es doch prima die Details der Community weiterzugeben.

Ich will nur wissen wie es bei der comdirect wirklich läuft und dies kann man nur an einer konkreten Dividendenabrechnung festmachen und soetwas habe ich eben noch nirgendwo gefunden.

Theophilus
Autor ★
7 Beiträge

Auf Alleaktien.de wird berichtet: "Die DKB (Onlinebank) bietet eine Vorabbefreiung von der französischen Steuer an. Dazu muss ein kurzes Formular ausgefüllt werden. Die DKB berechnet dafür einmalig Kosten in Höhe von 11,90 EUR. Die Befreiung gilt dann für jeweils 3 Jahre. Mit einer solchen Vorabbefreiung ist die Steuerbelastung in Summe sogar geringer als auf deutsche Aktien!"

 

Es wird auf einen Blogbeitrag auf divantis.de verwiesen: https://www.divantis.de/kurz-vor-der-loesung-fuer-die-franzoesische-quellensteuerproblematik-noch-ei...

 

Was kann die comdirect bank das nicht?