- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Prinzip Thesaurierung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.04.2020 11:03
Hallo zusammen,
ich würde gerne in Zukunft vermehrt ETF Sparpläne anlegen, allerdings verstehe ich noch immer nicht wirklich das Prinzip von der Thesaurierung. Man liest immer, dass Gewinne reinvestiert werden, das Fondvolumen erhöhen und sich dadurch der Wert meiner Anteile erhöhen. Aber wann passiert das und wie macht sich das bemerkbar?
Vielleicht könnte mir das jmd. anhand eines kleinen Beispiels erklären: Ich habe fiktiv ein ETF mit 100,00€ Einzahlung. Jetzt ändert sich ja meinetwegen sekündlich der Wert.. mal 1,1% Anstieg, mal 0,3% Senkung. Wann genau kommt denn der "Abrechnungszeitpunkt" wo die Gewinne reinvestiert werden & wie muss ich es verstehen, dass der Wert meiner Anteile steigt? (Bedeutet das nicht einfach, dass die Gewinne prozentual auf meinen Aktienwert drauf addiert werden?)
Vielen Dank für eure Hilfe!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 21.04.2020 14:41
Ich versuche es DIr mal von der anderen Richtung kommend zu erklären:
Wir schauen uns anstatt eines Thesaurieres einfach einen Ausschütter an.
Du mögest 100 Anteile davon im Depot haben. Der Kurs jedes einzelnen Anteils steigt, überlagert von einem ständigen Hoch und Runter, langfristig an.
Irgendwann kommt der Tag an dem der ETF ausschüttet. An diesem erhälst Du den ausgeschütteten Betrag aufs Verrechnungskonto gebucht und der Kurs jedes einzelnen Anteils wird um eben diese Ausschüttung sinken (merkt man aufgrund des erwähnten ständigen Hoch und Runters aber manchmal kaum).
Auch nach der Ausschüttung hast Du weiterhin 100 Anteile im Depot.
Was ist jetzt bei Thesaurierer anders?
Nicht viel. Allerdings gehen die Barmittel eben nicht auf Dein Verrechnungskonto sondern der Fonds kauft dafür weitere Aktien der enthaltenen Unternehmen. Faktisch ändert sich der Wert des Fonds dadurch nicht im Geringsten (genau genommen wird er aufgrund der Handelsgebühren minimal kleiner, das ist aber für Deine Frage vernachlässigbar).
Auch nach diesem Einkauf hast Du weiterhin 100 Anteile im Depot.
Genau genommen ist es also nicht so, dass sich der Wert des Thesaurieres erhöht, er sinkt nur nicht so wie es beim Ausschütter der Fall ist.
Relativ gesehen steigt der Thesaurierer dadurch schneller.
Dies kannst Du dadurch kompensieren, dass Du das abfliessende Geld sofort wieder reinvestierst.
Um's an @dg2210s Beispiel zu verdeutlichen:
Wenn Du das Geld, das beim 2. Loch rausgeht, sofort wieder beim 1. Loch reinschiebst, bleibt der Inhalt der BlackBox quasi-konstant und verhält sich wie ein Thesaurierer.

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »