Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pizzabestellung und MiFID II

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Am 3. Januar 2018 sind - endlich! - die neuen EU-Vorschriften im Bankbereich in Kraft getreten. Kundenberater müssen Telefonate mit ihren Kunden aufzeichnen. An Stelle des Beratungsprotokolls tritt die Geeignetkeitsprüfung. Vor Ordererteilung muss eine schriftliche Kosteninformation erfolgen. Was viele nicht wissen: Die neuen Vorschriften gelten ab 1.04.2018 auch im Lebensmittelbereich.

 

Das nmh-Team hat für Euch schon mal in die Zukunft geblickt:

 

Pizza-Kurier    Danke, dass Sie Pizza-Pizza angerufen haben. Kann ich Ihre ...
Kunde    Guten Tag, ich möchte etwas bestellen.
Pizza-Kurier    Kann ich bitte erst Ihre NIDN haben?
Kunde    Meine Nationale ID Nummer, ja, warten Sie, die ist 756028723-42-97722.
Pizza-Kurier    Vielen Dank, Herr Mayer. Sie wohnen in der Bahnhofsstraße 42 und Ihre Telefonnummer lautet 87-156-42. Ihre Firmennummer bei der Allianz ist 45-432-22 und Ihre Durchwahl ist -42. Von welchem Anschluß aus rufen Sie an?
Kunde    Hä? Ich bin zu Hause. Wo haben Sie alle diese Informationen her?
Pizza-Kurier    Wir sind an das System angeschlossen.
Kunde (seufzt)    Oh, natürlich. Ich möchte zwei von Ihren Spezial-Pizzen mit besonders viel Fleisch bestellen.
Pizza-Kurier    Ich glaube nicht, dass das gut für Sie ist.
Kunde    Wie bitte??!!
Pizza-Kurier    Laut Ihrer Krankenakte haben Sie zu hohen Blutdruck und sehr hohe Cholesterinwerte. Ihre Krankenkasse würde eine solche ungesunde Auswahl nicht gestatten.
Kunde    Verdammt! Richtig. Gut, dass Sie mich darauf aufmerksam machen. Was empfehlen Sie denn?
Pizza-Kurier    Sie könnten unsere Lightversion mit Diätkäse und Tofu probieren. Sie wird Ihnen bestimmt schmecken.
Kunde    Wie kommen Sie darauf, dass ich das mögen könnte?
Pizza-Kurier    Nun, Sie haben letzte Woche das Buch "Sojarezepte für Feinschmecker" aus der Bücherei ausgeliehen. Deswegen habe ich Ihnen diese Pizza empfohlen.
Kunde    Ok, ok. Geben Sie mir zwei davon in Familiengröße. Was kostet der Spaß?
Pizza-Kurier    Das sollte für Sie, Ihre Frau und Ihre vier Kinder reichen. Der Spaß, wie Sie es nennen, kostet 42 Euro.
Kunde    Ich gebe Ihnen meine Kreditkartennummer.
Pizza-Kurier    Die haben wir doch schon .... Aber zu meinem Bedauern werden Sie bar zahlen müssen. Der Kreditrahmen Ihrer Karte ist bereits überzogen.
Kunde    Ich laufe runter zum Geldautomaten und hole Bargeld, bevor Ihr Fahrer hier ist.
Pizza-Kurier    Das wird wohl auch nichts. Ihr Girokonto ist auch überzogen.
Kunde    Egal. Schicken Sie einfach die Pizza los. Ich werde das Geld da haben. Wie lange wird es dauern?
Pizza-Kurier    Wir hängen ein wenig hinterher. Es wird etwa 40 Minuten dauern. Wenn Sie es eilig haben, können Sie sie selbst abholen, wenn Sie das Geld besorgen, obwohl der Transport von Pizza auf dem Motorrad immer etwas schwierig ist.
Kunde    Woher wissen Sie, dass ich Motorrad fahre?
Pizza-Kurier    Hier steht, dass Sie mit den Ratenzahlungen für Ihren Wagen im Rückstand sind und ihn zurückgeben mussten. Aber Ihre Harley ist bezahlt, also nehme an, daß Sie die benutzen.
Kunde    !@#%/$@&?#!
Pizza-Kurier    Achten Sie lieber darauf, was Sie sagen. Sie haben sich bereits im April 2007 eine Verurteilung wegen Beamtenbeleidigung eingefangen.
Kunde    [Sprachlos] ...
Pizza-Kurier    Möchten Sie noch etwas?
Kunde    Nein, danke. Oh doch, bitte vergessen Sie nicht, die beiden kostenlosen Liter Cola einzupacken, die es laut Ihrer Werbung zu den Pizzen gibt.
Pizza-Kurier    Es tut mir leid, aber die Ausschlussklausel unserer Werbung verbietet es uns, kostenlose Softdrinks an Diabetiker auszugeben.
Kunde    Grrrrrrrr.....
Pizza-Kurier    Wie meinen?
Kunde    Kann ich Ihren Namen haben? Ich möchte mich beschweren.
Pizza-Kurier    Den kann ich Ihnen aus Datenschutzgründen nicht nennen. Wir nehmen das Thema Datenschutz hier sehr ernst.

 

Quelle: http://www.programmwechsel.de

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
3 ANTWORTEN

atue
Autor ★★
26 Beiträge

George Orwell läßt grüßen!  :-|Mann (wütend)  ciao, R

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@atue

 

quasie Orwell, aber in Orwells distopia habe ich nie diese Bereitschaft gesehen, selbst persönliche Dinge zu kommunizieren, da war die Bedrohung all gegenwertig, ein wenig Stasi mäßig, jetzt ist es aber viel eher, das sich niemand einer Bedrohung bewusst ist... Und das nur weil Informationen derzeit keine Bedrohung darstellen (also zu 99%). Aber man siehe Grichenland, wo sie mittels Luftaufnahemen vermögenswerte auf Plausibilität abgleichen, ein all umfassender Datenabgleich findet gegen jeden belastendes Material, oder wer kann sich schon davon frei sprechen, schonmal einen Rotlichtverstoß begangen zu haben, naja als Fußgänger kennt ma so stellen, an denen Ampeln eine staatliche Dreistigkeit sind 😉

 

Wenn man diese Gedanken konsequent anwendet, bleibt einem nicht anderes mehr Übrig als Schauspieler zu sein...

Floppy85
Experte ★★★
600 Beiträge

So wird es sicher nicht kommen, wobei ich es sehr amüsant finde, da ich früher selbst mal bei nem Lieferdienst gearbeitet habe und man den Leuten alle relevanten Infos aus der Nase ziehen musste - vor allem, wenn Leute in einer Straße wohnen, die es im Liefergebiet mehrmals gibt.

 

Ich finde es eher verwunderlich, dass die Leute was Datenschutz angeht sehr selektiv denken: hier und dort wird ALLES preisgegeben, nur für einen kleinen Benefit - aber an anderen seriösen Stellen wird plötzlich auf Datenschutz gepocht. In der Praxis: Daten gemäß AO §154 -> "sie wollen aber viel von mir wissen" ... Payback Punkte usw. -> wird alles preisgegeben, sogar per GPS wo man sich befindet und wo der nächste Laden ist.