Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PandaBär Depots und Portfolio

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo.

 

Hiermit starte ich an dieser Stelle mein mehr oder weniger regelmäßiges Update zu meinem Depot. Ausrichtung ist aktuell mittel- bis langfristig.

 

PandaBär - warum dieser Name? Nun, Pandas strahlen für mich eine gewisse Ruhe und Gelassenheit aus. Diese Ruhe möchte ich auch in meinem Portfolio haben. Als ich über den Namen nachgedacht habe, wie ich das so nennen kann, kam mir spontan der Panda in den Sinn. Fand ich ganz nett und so hab ich es dann beibehalten. An der Börse aktiv bin ich seit 2001, habe einiges ausprobiert.

 

Vom blindem Börsenbriefaktionismus, über wildes Hin und Her, Daytrading mit allem möglichen Assetklassen. Auf dem Weg habe ich einiges an Lehrgeld gelassen. In den Jahren habe ich immer mehr für mich entdeckt, dass Daytrading für mich nichts ist. Das nur kurz zur Einleitung 🙂

 

Meine Investments bestehen aus mehreren Strategien.

  1. Dax-Strategien die da wären: Sell-in-May, Strategie nach Gebert, GD10
  2. Einzeltitel, in der Regel Aktien aufgrund von technischer Analyse, fundamentalen Gesichtspunkten oder einer Mischung aus beidem
  3. Langfristanlage in einem weltweit diversifiziertem Portfolio, angelehnt an Investmentideen von Gerd Gommer
1 ANTWORT

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An dieser Stelle ein aktuelles Statement zum Start dieses Themas.

Das Portfolio ist vor kurzem Start dieses Themas umstrukturiert worden.

In Bezug auf das Weltportfolio nach Kommer habe ich einiges geändert. Hier spielten Zeitgründe eine Rolle und der Wunsch es mir möglichst einfach zu gestalten. Desweiteren lege ich Wert darauf, dass die Kosten des Weltportfolios, da mit ETFs in einem Wertpapiersparlan investiert wird, möglichst gering gehalten werden.

Aus mehreren ETFs die die einzelnen Regionen weltweit abdecken, ist nun ein einzelner ETF geworden. Heißt die einzelnen ETFs habe ich verkauft und einen neuen ETF gekauft.

Der ETF von Vanguard mit der WKN A1JX52 bildet den FTSE All-World Index ab. Mit diesem bin ich an aktuell 3026 Aktien und 47 Ländern breit investiert. Der Anteil an Emerging Markets ist etwas kleiner als meine vorherige Struktur. Das kann ich aber bei bedarf ja mit Zukauf eines Emerging markets ETF verändern.

Die für mich entscheidende Vorteile diesen ETF zu besparen: Physische Replikation, quartalsweise Dividendenausschüttung und einer geringe TER von 0,25%. Und vor allem für mich aktuell das einfachste was ein Weltportfolio angeht. Erspart mir sogar ein Rebalancing.

 

Nachteil: Ich habe damit keinen Einfluss auf die Asset Allokation der einzelnen Regionen. Aber damit kann ich leben. Wenn ich mal wieder mehr Muße und zeit habe, stelle ich evtl,. wieder auf mehrere einzelne ETFs um. Aber derzeit ist das für mich die beste und angenehmste Lösung.

 

Titel                      WKN       Kauf       Kaufkurs   akt.Kurs   Kursperf.
ETFs
Vanguard FTSE All-World A0HGV0 17.08.18 Ø 74,1791 74,42 + 0,3 %
AKTIEN
Canopy Growth A140QA 28.02.18 17,35 33,50 + 93,0 %

 

Und hier die bisherige Entwicklung:

 

Portfolio Stand 21.08.18Portfolio Stand 21.08.18