am 07.04.2018 13:35
Bin in Fondsanlagen ein kompletter Laie. Ich habe mich bemüht, die Steuern für Fonds ab 2018 zu verstehen. Aber ich habe nicht verstanden, wie das in Zukunft gehandhabt wird. Werden die Steuern dann von der Bank an das Finanzamt weitergeleitet (bequemerweise, wie bei Aktien oder ähnlich) oder bleibt das in der Steuererklärung ein Privatvergnügen?
Danke schon jetzt für eure Hilfe
am 07.04.2018 14:34
Ja, die Bank wird sich um alles kümmern. Im Prinzip muß man nur zwei Dinge beachten:
1. Freistellungsauftrag erteilen (wenn nicht schon anderweitig aufgebraucht), damit idealerweise gar keine Steuern einbehalten werden.
2. Falls thesaurierende Fonds vorhanden sind und deren Vorabpauschale das Freistellungsvolumen übersteigt, am Jahresanfang (erstmals 2019) etwas Geld auf dem Verrechnungskonto bereithalten, um damit die Steuer auf die Vorabpauschale zahlen zu können. Das sollte aber selten vorkommen – dafür muß das Volumen an thesaurierenden Fonds sehr hoch oder das Freistellungsvolumen sehr niedrig sein.
Ansonsten fallen Steuern auf Ausschüttungen an und auf Kursgewinne beim Verkauf, das wird aber alles automatisch gemacht, wie bei Einzelaktien auch.