Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Namensaktie vs Namens-Stammaktie?

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge

Liebe Investoren, 

 

ich bin verwirrt. Derzeit stelle ich ein neues Depot in Zusammenhang mit Sparplänen zusammen. Die Comdirect Bank verlangt 0,95 EUR pro Ausführung eines Kaufes für eine Namensaktive. Nun ist mir aber aufgefallen:

 

Siemens WKN 723610 - Wertpapiertyp: Namens-Stammaktie

Münchener Rück WKN 843002 - Wertpapiertyp: Namens-Stammaktie

Bayer WKN BAY001 - Wertpapiertyp: Namensaktie

 

Was ist bitte der Unterschied zwischen einer "Namens-Aktie" und einer "Namens-Stammaktie"?


Ich gehe davon aus, dass auf beide Typen das zusätzliche Entgeld in Höhe von 0,95 EUR anfällt.

 

LG

15 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.676 Beiträge

Wenn ich das richtig sehe, gab es bei Siemens zu früheren Zeiten einmal Vorzugsaktien. Wahrscheinlich kommt die Bezeichnung "Stamm-" daher, um diese voneinander zu unterscheiden.

 

Ich betone: das ist nur meine Vermutung.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @streifi89,

 

gute Frage! Ich weiß nicht, woher Du die "Wertpapiertypen" in Deinem Posting hast. Relevant sind die so genannten "Gattungsbezeichnungen", die in Deutschland von einem Dienstleister namens "WM-Datenservice" verbindlich festgelegt werden. Über diesen Dienstleister haben wir hier in der Community schon öfters diskutiert, zum Beispiel im Zusammenhang mit den Wertpapiernamen hier oder hier.

 

Achtung: Was im "Informer" bei comdirect angezeigt wird, ist seit neuestem irgend was billiges, aber nicht mehr die offizielle Bezeichnung der Gattung (siehe oben verlinkten Beitrag).

 

Wie gesagt, der korrekte Ausdruck lautet "Gattungsbezeichnung". Die "amtlichen" Gattungsbezeichnungen für Deine drei Aktien (die findest Du auch auf den Wertpapierabrechnungen) lauten:

843002: Münchener Rückvers.-Ges. AG vink.Namens-Aktien o.N.

723610: Siemens AG Namens-Aktien o.N.

BAY001: Bayer AG Namens-Aktien o.N.

 

"o.N." steht jeweils für ohne Nennwert.

 

Hilft Dir das? Dann wäre es nett, wenn Du auf "hilfreicher Beitrag" klickst.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hui, das ging aber schnell! Vielen Dank für Dein Feedback, @streifi89.

 

Bei weiteren Fragen einfach posten!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge
Danke fürs Feedback. Ja habe alles aus dem informer, nutze nur noch die Tools der comdirect. Werde deine Hinweise mal ansehen.

Grüße aus dem Outback Münchnens.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@streifi89:

 

Deine Zusatzfrage habe ich noch gar nicht beantwortet. Ja, das lästige kleine Entgelt fällt in all diesen Fällen an.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge
Macht nix. Dann kaufe ich halt im zweimonatsrhytmus. Macht die Kosten dann erträglich.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Na, dann ein herzliches Servus aus Bogenhausen.

 

Leider kann man die WM-Daten als Privater nicht ohne weiteres abrufen. WM aus Frankfurt verlangt richtig viel Geld dafür. Ich habe die Daten aber (5,2 Mio Wertpapiere), wenn also mal Bedarf besteht, einfach posten.

 

Immerhin stehen die WM-Gattungsbezeichnungen bei comdirect auf den Abrechnungen (PDF-Dokumente nach einen Wertpapierkauf).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

streifi89
Autor ★★
22 Beiträge
Mach ich! Grüße aus dem südlichen Taufkirchen 🙂 (vielleicht trifft man sich mal auf ne halbe? 😄)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich will auch den Informer von comdirect gar nicht schlechtreden. Nach wie vor die beste und übersichtlichste Finanzseite in Deutschland. Nur seit einigen Wochen wird halt leider nicht mehr die offizielle WM-Gattungsbezeichnung für Wertpapiere angezeigt, sondern irgendwas ungenaues, billiges. Führt dann zu Missverständnissen wie Du sie jetzt hattest. Siehe auch den Beitrag hier, den @Pramax  eröffnet hat.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.