Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monsanto und der sinkende Dollar

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mich im Januar 2017 an einer Spekulation versucht. Damals war das Angebot von Bayer, Monsanto für 128 USD zu übernehmen durch, die Aktie habe ich für 103 EUR gekauft und der Kurs EUR - USD bei ca. 1,04 - 1,08. Ich habe mich darüber informiert und wollte es versuchen. Wenn die Übernahme klappt, hätte ich mit damaligen EUR-Dollar Kursen einen schönen Gewinn gemacht. Klappt die Übernahme nicht, wird der Kurs rot. Die Übernahme soll eventuell Ende des Jahres oder Anfang nächsten Jahres stattfinden.

 

Heute steht der EUR bei 1,1915 Dollar und mein Investment ist etwas rot (4,xx %). Steigt der Dollar weiter, geht die Rechnung nicht auf und die 128 USD könnten ähnlich viel wert sein wie die 103 EUR Einstiegspreis. Klappt die Übernahme nicht, wird das rot noch größer.

 

Mein Gedanke dazu ist: verkaufen. Das Chance/Risiko-Verhältnis hat sich gegen mich gewandt.

 

Was denkt ihr? Ich habe noch ca. 1900 EUR, andere Aktie?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

114 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich bin auch in Monsanto investiert, aber auch in einigen hundert weiteren Aktien. Aus diesem Grund tut mir die unangenehme Sache (Dollarschwäche) nicht so weh wie Dir.

 

Ich vermute, Monsanto macht einen wesentlichen Teil Deines Depots aus. Wesentlich bedeutet über 5 Prozent. Ich empfehle Dir in diesem Fall, zu verkaufen. Ein starker Anstieg ist m.E. unwahrscheinlich, bevor die Übernahme durch ist und die Aktie von der Börse genommen wird. Weder auf US-Dollar-Basis (es gib keinen Gegenbieter) noch auf Euro-Basis (ich sehe nicht, warum der Dollar in den nächsten Monaten (!) stark steigen sollte). Außerdem kann es aus steuerlicher Sicht Ärger geben, wenn Du die Übernahme mitmachst.

 

Kauf von dem Geld lieber eine Aktie, die steigt.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

danke für Dein nettes Feedback. Ich möchte noch eine Bemerkung loslassen.

 

Es freut mich, daß Du selbst auch schon über einen Verkauf nachgedacht hast. Damit bist Du wesentlich besser als viele Privatanleger, die Verlustbringer zu lange im Depot belassen. Weil sie sich psychologisch nicht eingestehen wollen, vielleicht einen Fehler gemacht zu haben. Oder weil sie sich in ihre Aktien "verlieben". Oder weil die Aktie eigentlich viel mehr wert ist und alle anderen Anleger sind zu dumm, das zu sehen.

 

Aber Du, Sonni, hast instinktiv schon an die richtige Lösung gedacht: Dein ursprünglicher "Case" ist nicht mehr gültig, wegen der Eurostärke. Also begrenzt Du Dein Investment auf einen relativ kleinen Verlust von 4%, wie Du schreibst. Stattdessen investierst Du das Geld in eine Aktie, die halt immer noch steigt. Beispiele dafür poste ich regelmäßig. Damit holst Du die Verluste von 4% wieder auf, und kommst dann schnell in die Gewinnzone.

 

So geht erfolgreiches Investieren an der Börse. Weiterhin viel Erfolg für Dich

und herzliche Grüße nach DD

 

nmh

 

P.S. Ich weiß, daß ein weiteres prominentes Mitglied (außer Sonni) unserer Community ebenfalls in DD wohnt. Gescheite Leute, dort, offenbar! Ich war noch nie in DD, aber die Reise ist fest eingeplant. Die Stadt und die Gegend sollen wunderschön sein, und wie ich hier lerne, sind auch die Menschen aus DD nett und nicht so, wie man es im Fernsehen sieht. Das sollte ein etwas schleimiges/schmieriges Lob sein, sorry. Der Autor, der das geschrieben hat, ist ab morgen ins Archiv strafversetzt.

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @nmh,

 

"Außerdem kann es aus steuerlicher Sicht Ärger geben, wenn Du die Übernahme mitmachst."

 

Wie meinst du denn das? Ich dachte ganz normale Abgeltungssteuer drüber und fertig?

 

Monsanto wurde eben für 98,29 EUR das Stück verkauft und nun kann ich über eine neue Aktie grübeln..

 

Ich kann ja schonmal aufschreiben, was ich schon habe:

Nike - Sport - USA (kleine Position)

Marine Harvest - Lebensmittel - Norwegen

Aurelius - Holding - Deutschland (kleine Position)

Berkshire Hathaway - Holdin - USA

Deutsche Bank - Bank - Deutschland

Alphabet - IT - USA

Amazon - Onlinehandel - USA

Iberdrola - Energieversorger - Spanien

 

Ich grase mal sämtliche Listen ab. Am liebsten was ganz Langfristiges, wo ich eigentlich nicht verkaufen muss. Und ich mag wachsende Umsätze und Gewinne lieber als Dividende. Stockdividenden sind jedoch meine absoluten Lieblinge. 🙂

 

Grüße aus Dresden (stimmt, ich habe auch mal gelesen, dass es noch einen Dresdner gibt)

Sonni

 

PS: Ich war erst küzlich auf dem Weg zur IFA in München

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...behalte Marine Harvest, mein alter Langzeittip und SQM und Vedanta

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

Du warst nur auf dem Weg nach München? Ist Dir unterwegs das Benzin ausgegangen?

 

Wenn Monsanto von der Börse genommen wird, erhälst Du einen Barausgleich in US-Dollar. In solchen Fällen fallen oft horrende US-Quellensteuern an, die man nur mit einigem Aufwand wieder zurückbekommt. Auch beim Umtausch in andere Aktien (z.B. von Bayer) können ärgerliche US-Steuern anfallen.

 

Bei Deinem Depot fehlen mir noch etwas konservativere Werte. Du hast, wenn ich das richtig sehe, keine Wasch/Putzmittel/Kosmetik (Henkel, Beiersdorf, Procter/Gamble, Reckit Benckiser oder Church & Dwight - die Aktie mit dem besten Trend überhaupt, siehe hier) und auch keine Nahrungsmittel (Nestle, Unilever - da gibt es möglicherweise sogar Stockdividenden). Sehr konservativ sind auch Versicherungen: AXA, Allianz, Münchner Rück. Sowas in der Richtung. Fehlt bei Dir ebenfalls.

 

Außerdem ist Dein Depot sehr US-lastig.

 

Also meine Empfehlung: nimm ein paar konservative Werte aus Europa (DE, FR, ...) mit hinzu. In meiner aktuellen Sterne-Auswertung (siehe hier oder hier) findest Du einige weitere Trend-Aktien. Schau Dir die einfach mal an, ob Du einen davon vielleicht kennst, und ob die fundamentalen Daten (KGV, Dividendenrendite) passen.

 

Wenn Dir die Dividende nicht so wichtig ist (Glückwunsch), dann kannst Du Dich ja an Trends orientieren. Also an meinen Sterne-Listen. Denn hohe Dividenden und gute Trends schließen sich aus, siehe hier. Wenn Du Geld brauchst, verkaufst Du einfach paar Aktien. Besser als Dividende - Du entscheidest selbst, wenn Du Geld brauchst.

 

Ich bin auch der Meinung, daß die Zeit der Versorger wieder gekommen ist. Iberdrola hast Du ja schon.

 

Wenn Du auf Stockdividenden stehst (ebenfalls: Glückwunsch), findest Du hier eine Liste mit solchen Aktien.

 

Die Aktien in Deinem Depot würde ich alle behalten. Bei der Deutschen Bank wirst Du allerdings viele Jahre Geduld brauchen.

 

Bißchen Arbeit macht Börse leider doch. Aber wenn Du Dir gute Aktien aussuchst, kannst Du die liegen lassen und mußt nur einmal pro Woche reinschauen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

P.S. @ehemaliger Nutzer,  wenn Du auf Gewinnsteigerungen stehst, dann gehe ich mal runter in den Keller und sagen meinen Autoren, sie sollen die Aktien mit den besten Gewinnsteigerungen der letzten Jahre (und für alle Dividendenfetischisten auch die Aktien mit den höchsten Dividendensteigerungen der letzten Jahre) aus meiner Datenbank raussuchen, und irgend einen halbwegs lustigen Begleittext dazu schreiben.

 

Das poste ich dann in den nächsten Tagen oder Wochen. Bitte erinnere mich, falls ich es vergesse.

 

Sounds good?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Noxx,

danke für deine Hinweise. Meine erste Reaktion: Das sind zwei Namen, die ich nur mal hier im Forum gelesen habe, sonst habe ich diese jedoch nie gehört. Auch mit dem Abbau von Rohstoffen habe ich mich bisher nie befasst. Bevor ich die Aktie kaufe, möchte ich wenigstens etwas von der Materie verstehen..

Meine Rückfrage an dich ist, warum du mir gerade diese Aktien empfohlen hast, obwohl mir lt. @nmh noch Basisinvestments fehlen.

Guten Abend aus Dresden
Sonni

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @nmh,

ich war auf dem Weg zur IFA und bin durch München gefahren. Schau dir mal meinen Link genau an 😉 Ich fahre übrigens pöhsen Diesel. Euro 4, gerade reif für die Schrottpresse.

Das mit den konservativen Werten hattest du mir glaube ich schon einmal an anderer Stelle gesagt. Da habe ich tatsächlich Nachholebedarf. Ich muss zugeben, dass ich bisher "spannendere" Aktien wollte.

Ich habe mir bereits sämtliche Themen hier im Forum aufgerufen. Die werden jetzt nach interessanten Aktien abgegrast. Das erste positive, was mir aufgefallen ist, dass Unilever eine Stockdividende zahlt. Leider mit 10 EUR Gebühr. Kannst du mir sagen, ob es die neuen Aktien auch mit Rabatt gibt, ähnlich wie bei Danone?

Über eine Auswertung von Unternehmen, die über Jahre, besser Jahrzehnte wachsen, würde ich mich sehr freuen. Noch lieber wäre mir eine Art Branchenübersicht mit Marktführern, Wachstumsaussichten, Risiko und Nationalität der Unternehmen. Ich glaube jedoch, da wäre @Shane1 ein besserer Ansprechpartner. Er ist ja mehr für die Fundamentalanalyse.

Guten Abend
Sonni

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Noxx:  SQM und Vedanta habe ich ebenfalls noch nie gehört. Könntest Du bitte für beide die WKN posten? Danke!

 

Viele Grüße aus München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.