Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mitverdienen am neuen comdirect-Layout: mein Einkaufszettel

62 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

genau! Beim Zertifikat CD86MT liegt die Höchstgrenze ("Cap") bei 26 EUR, und weil Unilever bereits deutlich drüber steht (bei 49 EUR), notiert das Zertifikat bereits bei der Höchstgrenze (Kaufpreis für das Zertifikat 26 EUR).

 

Das sollte man also nicht mehr kaufen.

 

Merke: Wenn Du ein DIZ bereits besitzt, solltest Du immer mal wieder nachsehen, ob der Höchstwert bereits fast erreicht wurde, und dann vorzeitig verkaufen, wenn die Restrendite zu klein geworden ist. Das ist dann natürlich ideal; es passiert, wenn die Aktie nach dem Kauf des DIZ sehr schnell und stark steigt.

 

Für die Auswahl von Zertifikaten allgemein und speziell für DIZ empfehle ich Dir die kostenlose Website zertifikate.finanztreff.de   Die ist besser als der comdirect-Informer, hat vor allem bessere Suchfunktionen.

 

 

Sei doch so nett und klicke auf den "Daumen", wenn Du meine Beiträge hilfreich findest. Danke!

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Top Danke.

 

Gibt es eine andere Möglichkeit die Formulare für die Termingeschäftsfähigkeit abzugeben?

Oder muss ich wieder zur Post?

 

Ok Danke für den Rat.

Denk ich hab’s kapiert

 

Cu

Bert

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:

Das müßte Dir die Kundenbetreuung erklären. Vielleicht genügt auch ein Scan per E-Mail oder ein Telefax. Falls Du das Formular per Post schicken musst, schreibst Du Gebühr bezahlt Empfänger auf den Umschlag und wirst ihn einfach in den nächsten Briefkasten. Das funktioniert bei großen Firmen, z.B. Banken oder Versicherungen (Achtung: nicht bei Behörden). Oder Du bittest den Kundenbetreuer am Telefon, Dir einen Rückumschlag zu schicken, auch das ist möglich, dauert aber einige Tage.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Bert1989:  Ich habe gerade mal nachgesehen: Das Formular findest Du auch online auf der Website:

 

Hilfe & Service -> Formulare -> Depot und Wertpapiere -> Depotverwaltung

 

Auf dem Formular steht, dass man es per Post oder per Fax zurückschicken kann.

 

Und wie gesagt: lass Dich gleich für die höchste Wertpapierstufe "F" freischalten, falls noch nicht geschehen. Das Formular "Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen ..." findest Du ebenfalls dort.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

nmh schrieb:

@Bert1989:  Ich habe gerade mal nachgesehen: Das Formular findest Du auch online auf der Website:

 

Hilfe & Service -> Formulare -> Depot und Wertpapiere -> Depotverwaltung

 

Auf dem Formular steht, dass man es per Post oder per Fax zurückschicken kann.

 

Und wie gesagt: lass Dich gleich für die höchste Wertpapierstufe "F" freischalten, falls noch nicht geschehen. Das Formular "Angaben zu Kenntnissen und Erfahrungen ..." findest Du ebenfalls dort.

 

nmh

 


@Dietus:

Ein Äuglein kann man immer riskieren, überleg es Dir für einen kleinen Rest aus der Portokasse. (Insidergag)

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Denke, nach 9 Jahren Hausse werden wir bald erleben, dass der Wind sich auch mal dreht.

 

Schön ist, dass du davor warnst, dass dein Einkaufszettel nicht für jeden geeignet ist.  

 

Jede Dummheit findet mal einen, der sie auch macht.

Grüßle - Shane


 

Hallo @Shane 1,

 

Ich habe da mal 2 Fragen:

 

Worauf gründet sich deine Annahme, dass sich nach 9 Jahren Hausse der Wind drehen wird?

Einfach des langen Zeitraumes wegen oder gibt es Anzeichen, die Kennern der Szene einen Richtungswechsel ankündigen?

 

Welche Dummheit(en) meinst du konkret? Stellst du Investitionen in Aktien grundsätzlich in Frage oder meinst du eine bestimmte Investitionsart?

 

Auf interessante Antworten

hofft

dietus Smiley (fröhlich)

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@Dietus

Hallo Dietus, Aktienkurse laufen nicht ewig nach oben, sondern auch mal in die andere Richtung. Leider kommt es völlig unverhofft (ich habe da noch schlechte Erinnerungen an 1983, da krachte es über Nacht). Dies ist aber ein völlig normaler Vorgang. Wäre es nicht so, wäre jeder dumm, der einen Anleihenkauf einem risikoreicheren Aktieninvest vorziehen würde.

Du kennst sicher die Stadien einer Hausse, welche in der Euphorie stirbt. So langsam finde ich die allgemeine Sorglosigkeit nämlich beängstigend.                          

 

Letzte Woche gab Draghis den Einstieg aus dem Ausstieg bekannt. Die Börse jubelt, obwohl doch eigentlich die Anleihenkäufe nur auf 30 Milliarden monatlich reduziert wurden.

Gegenläufig zur überschäumenden Stimmung gehen die Erwartungen der Anleger aber zurück. 25% fürchten für den DAX in drei Monaten fallende Kurse, das Bärenlager füllt sich zusehends.
Nach diesem DAX-Sprung möchten nun nur noch 23% der Anleger Aktien zukaufen, hingegen denken 20% daran, in den kommenden zwei Wochen ihre Aktienpositionen zu verkleinern.

Der technische Angst und Gier Indikator des S&P 500 zeigt mit 71% nach der verhaltenen Börsenwoche in den USA eine deutliche Abkühlung an. Die Überhitzung der Vorwoche ist auf ein verträgliches Maß abgekühlt, zeigt aber nach wie vor ein hohes Niveau an.

Die Investitionsquote der US-Institutionellen ist leicht auf 72% gestiegen, zeigt aber nach wie vor ein niedriges Niveau an. Institutionelle sitzen also auf großen Barbeständen, die sie entweder in den nächsten Wochen an ihre Kunden auszahlen müssen (im November haben Hedgefonds-Kunden die Möglichkeit, Geld aus ihren Hedgefonds abzuziehen), oder aber wieder in den Markt investieren können.

 

Euphorie gepaart mit einem stark rückläufigen Zukunftsoptimismus zeigt, dass Anleger die aktuellen Kurse als Zenit der Rallye betrachten. Entsprechend hat sich der Anteil derer, die über Verkäufe nachdenken, erhöht. Es fehlt nun nur noch ein Auslöser, um eine Verkaufswelle loszutreten. Damit wird die Situation im DAX immer anfälliger für Korrekturen. Es gilt die alte Weisheit: je höher der DAX nun noch steigt, um so stärker wird der dann unweigerlich folgende Ausverkauf sein.

Die Quartalssaison hat überwiegend positive Unternehmenszahlen zu Tage gebracht. Anlegern wird in diesen Tagen bewußt, dass gerade die zyklischen Aktien noch großes Kurspotential vor sich haben. Damit fokussiert sich die Rallye immer stärker auf immer weniger Titel, die dann um so stärker ansteigen.                          

 

Es ist zu wünschen, dass ein Ausverkauf eher früher erfolgt als später, denn dann kann die Rallye mit einem leichten Rücksetzer erneut Schwung holen und nochmals weiterlaufen. Die alten Hasen werden das kennen: Jede Rallye benötigt immer wieder Verschnaufpausen, um anschließend weiterlaufen zu können. Kommt es zu einer finalen Überhitzung, ist das Ende nicht mehr weit (hier hoffe ich dann auf eine Gelegenheit günstig bei Samsung einzusteigen).

Mit Dummheit meinte ich jedoch nicht die Investition in solide Aktien (diese halte ich für eine der sinnvollsten Anlagemöglichkeiten), sondern die Selbstüberschätzung mancher Börsianer, welche nach Informationen lechzen, immer in der Angst einen heißen Tipp zu verpassen und Einkaufszettel studieren wollen. Ich war auch mal so überheblich und habe (damals ohne Erfahrung) auf den Rat von Bekannten gehört. Der Tipp hieß Nortel Networks (kennen vielleicht noch einige). Ende 2006 kostete mich diese Erfahrung einen Verlust von 15.496 Euro ! Seitdem interessieren mich weder Aktientipps von Bekannten, Analystenratschläge, Stammtischgespräche oder Einkaufszettel usw. überhaupt nicht mehr.

Das meinte ich mit "eine Dummheit machen". 

Ich treffe meine eigenen Entscheidungen und kann dann nur mich selbst verantwortlich machen.

Sonnenbrille hat heute einen Beitrag zur Deutschen Bank eingestellt, welcher mir gut gefallen hat. Der Beitrag ist sauber durchdacht, gut begründet, die Entscheidungen abgewogen und man kann ihr folgen. So sollten m. Erachtens Entscheidungen für Käufe angegangen werden. Über die Richtigkeit der Auswahl kann man dann diskutieren, das ist wohl auch der Sinn des Bords.

 

Ich hätte gerne mehr Informationen bei diesen Listen. nmh ist ohne Zweifel ein Börsenfuchs, aber seine Strategie ist nicht für Einsteiger geeignet, deswegen sollte  er lieber nur einen oder zwei Aktien vorstellen, dafür aber ausführlich,so dass man seine Entscheidung nachvollziehen - und darüber diskutieren kann.

 

Leider kann ich dir nun doch nicht sagen, wann genau der Wind sich drehen wird, aber ich bin mir sicher, dass er irgendwann drehen wird. Doch mit vernünftig bewerteten und soliden Werten im Depot wird das kein Weltuntergang.   

Guts Nächtle - Shane     

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Jede Hausse endet irgendwann - das ist eine Binsenweisheit und für den Anleger praktisch ohne jede Bedeutung, solange man nicht weiß, wann sie endet und wie hoch es vorher noch geht. Der DAX steht jetzt bei 13.000 Punkten, also scheinbar schon sehr hoch. Der DAX ist als Performance-Index allerdings ein Unikum unter den Indizes, wodurch er immer überbewerteter wirkt, als er eigentlich ist.

 

Viel interessanter finde ich dagegen die Situation im Kurs-DAX. Dort bahnt sich nämlich gerade ein Ausbruch über das Hoch aus dem Jahr 2000 an, der schon mal 2015 gescheitert ist. Ob es diesmal direkt durchgeht oder nochmal eine Korrektur kommt, ist natürlich Glaskugelleserei. Irgendwann wird es dort aber durchgehen. Und dann sind noch deutlich höhere Kurse drin!

MrKlaus
Mentor
962 Beiträge

 @Shane 1, Ich finde @nmh soll genau so weiter machen  wie bisher.

Auch Einsteiger und Fortgeschrittene  sind nicht doof und haben einen Kopf zum nachdenken.Man lernt auch mit der Zeit und entwickelt sich weiter. Hab mal ein bisschen Vertrauen .

 

Wünsche gute Kurse!Smiley (zwinkernd)

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@Weinlese

Vollkommen richtig, nur beim DAX werden zum Kursgewinn noch zusätzlich die Dividenden eingerechnet. Ohne diese steht er tatsächlich beim Stand vom Jahr 2000.

 

Du solltest aber nicht ausschließlich den DAX betrachten. Dieser startete 1987 bei 1000 Punkten. Eine Verdoppelung auf 2000 Punkte entsprach damals 100% Steigerung.

Wenn nun der DAX von 12000 auf 13000 Punkte (also auch 1000 Punkte) steigt, entspricht dies exakt (eben nachgerechnet) nur noch 8,33%. Diese Zahlen werden bei jeder Steigerung geringer. Beim Googeln wirst du nachlesen können, dass Buffet den Dow bei weit über 100.000 Punkten sieht. (Dieser startete 1896 mit 41 Punkten) Klingt im ersten Moment unglaublich ist aber mathematisch betrachtet vollkommen real.

Daher ist es für rein für die Steigerung nicht wichtig, ob mit oder ohne Dividenden (mit Div. geht es schneller, siehe Differenz, deshalb verspricht eine Reeinvestition der Dividenden höheren Gewinn), der Index steigt. Er wird im Laufe der kommenden Jahre noch wesentlich höher als heute stehen, trotz kommender Rückschläge. Den Zeitpunkt weiß natürlich niemand, lediglich die Indikatoren weisen darauf hin.

Und da es in über 100 Jahren nachgewiesen ist, dass DOW und DAX stetig steigen, ist eben die Aktie trotz Rückschläge die beste Anlageform für etwas wagemutigere Anleger.

Grüßle - Shane