Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langfristiges Investement auf Öl-Futures (Brent/WTI) "ohne" Rollverluste - NTV Zertifkate Talk

theluckyluke
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne auf einem langfristigen Horizont (3-5 Jahre) gerne direkt an der Entwicklung des Öl Preises (long) partizipieren. Idealerweise natürlch üerproportional mit einem Hebel von 2,0-3,0 bei gleichzeitiger Minimierung der Rollverluste.

 

Hintergrund der Frage bezieht sich auf ein Video von NTV Zertifikate, in welchem über die Partzipation des Öl Preises mittels eines Zertikates diskutiert wird, welche gleichzeitig keine Rollverluste mit sich zieht (wird über den Basispreis ausgeglichen).

 

Link zum Video: 

https://www.n-tv.de/mediathek/sendungen/Zertifikate/Ol-im-Aufwind-article20660505.html

 

Meine Frage ist daher: Wo finde ich solche Produkte welche im Video diskutiert werden / ähnlich aufgebaut sind?

 

Beste Grüße,

LuckyLuke

2 ANTWORTEN

RetroMike
Autor ★★
12 Beiträge

Hi,

 

ich habe eine ähnliche Frage hier gestellt - die Antworten beinhalten Links zu Ölprodukten. 

 

Ich glaube aber nicht dass es Zertifikate oder ETCs ohne Rollverluste gibt.

 

Locutus
Experte
126 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorab ein Disclaimer: Ich habe weder Erfahrung mit Rohstoffhandel noch sonderlich viel Erfahrung mit Zertifikaten. Das Folgende entspricht meinem Verständnis, ist aber ohne jede Gewähr!

 

Die Darstellung in dem ntv Bericht ist denke ich etwas missverständlich. Der Anleger merkt insoweit nichts vom Rollen, dass der Preis des Zertifikats beim Rollen nicht springt. Aber trotzdem gibt es Rolleffekte.

 

Ich finde die Erklärung von finanzen.net zu dem Thema nicht schlecht. Auch, weil es die Terminmarkt-Kurven und ein Rechenbeispiel direkt dazu gibt. Aktuell ist die Kurve bei Öl recht steil ansteigend, d.h. langfristige Futures sind deutlich teurer als kurzfristige (Contango). Das dürfte für Öl-ETCs aktuell merkliche Rollverluste bedeuten.

 

Im ntv Video von 2018 ist die Situation ja sogar umgekehrt (Backwardation). In dieser Zeit dürfte es sogar Rollgewinne gegeben haben. Es wundert mich fast, dass damit nicht geworben wurde Smiley (zwinkernd)

 

Abschließend noch etwas zum Hebel: Vorsicht bei langfristigen Anlagen in Produkte mit konstantem Hebel. Hier kommt Pfadabhängigkeit zum Tragen.