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Keine Steuermitteilung mehr beim Kauf?

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

Früher gab es zwei Arten von Abrechungen in der Postbox:

 

a) bei Erträgen/Dividenden stand in der Abrechung Informationen...finden Sie auf der separaten Steuermitteilung (Referenz-Nr. ABCD...).  und es gab ein separates Dokument mit der erwähnten Referenz.

 

b) Beim Wertpapier(ver)kauf fehlte der Hinweis auf die Referenznummer, aber die Stauermitteilung hing direkt an der Abrechung.

 

Heute habe ich nun eine Wertpapierabrechung OHNE anhängende Steuermitteilung und OHNE Referenznummer in meiner Postbox.

 

Ist das ein Fehler oder gewollt?

 

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)
18 ANTWORTEN

Pramax
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3.775 Beiträge

Hallo @dg2210 

 

Kann das in meinem Falle bestätigen, was Du unter b) aufgeführt hast.

 

Außerdem fehlen heute noch die entsprechenden Buchungen im Verrechnungskonto und in der Steuerübersicht. Da sind wohl m Hintergrund noch einige Verarbeitungen am Laufen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Das liegt daran, dass in der Nacht von Montag auf Dienstag das FAS-System* nicht vollständig gelaufen ist. Die Steuermitteilungen für Kauf/Verkauf werden am Mittwoch nachgeliefert.

 

nmh

 

____________

*)  Googeln: "FAS" comdirect

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Legende
3.775 Beiträge

Morgen ist Heilig Drei König. Da bringen dann die 3 Weisen aus dem Commerzialbankland Gaben und Geschenke. Smiley (überglücklich)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Nachrichten in der Postbox sind eh schon kaum überblickbar, wenn man auch nur ein bisschen mehr tradet. Separate Steuerabrechnungen haben natürlich noch gefehlt (/Ironie).

 

Die Bereiche Orderbuch und Depotumsätze gehören zusammengeführt in eine große, chronologische, filterbare Liste. Und in jeder Zeile gehört ein Button rein, mit dem man die zugehörige Kosteninformation, Wertpapierabrechung und Steuermitteilung anzeigen lassen kann. Aber das Grundkonzept "hauptsache viele PDFs an den Kunden schicken, dann sind wir rechtlich fein raus" dient nichts und niemandem außer der Comdirect.

Sir_Pixalot
Autor ★★★
64 Beiträge

...außerdem dauert es seit geraumer Zeit immer ewig (1-3 Tage) bis mal die Wertpapierabrechnung zum letzten Trade in der Postbox liegt, geschweige die Ansicht des Depots stimmt. Früher war das immer next day bis 8 Uhr OK.

Das ist besonders ärgerlich, wenn man noch mit externen Programmen wie Portfolio Performance arbeitet.

Ich kann nicht verstehen, warum so ein automatisierter Prozess so lange dauert. 😑

HaBe
Mentor ★
1.152 Beiträge

Ich lese hier ja häufig, das im Vergleich zu den Marktbegleitern ehr großzügig bemessene Preismodell, sei durch den guten Service der codi völlig gerechtfertigt....

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@HaBe  schrieb:

Ich lese hier ja häufig, das im Vergleich zu den Marktbegleitern ehr großzügig bemessene Preismodell, sei durch den guten Service der codi völlig gerechtfertigt....


Ein Service, der nur deshalb nötig ist, weil das System es nicht alleine korrekt hinbekommt - im Gegensatz zum sogenannten "Billigbroker".

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Sir_Pixalot  schrieb:

Ich kann nicht verstehen, warum so ein automatisierter Prozess so lange dauert. 😑


Weil die Comdirect technische Infrastruktur hat, die vor 25 Jahren geboren wurde, und seitdem ständig angepasst und erweitert wurde. So ein System ist eine einzige Bürde, jeder Eingriff wie eine Operation am offenen Herzen. Klar, dass die Standardprozesse beim (sogenannten) Billigbroker vollautomatisch korrekt und schnell laufen, denn der (sogenannte) Billigbroker hat ja sein System erst kürzlich auf der grünen Wiese neu aufgesetzt.

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Meine Sparpläne am 4.1. bei Smartbroker wurden von der DAB BNP Paribas erst am Folgetag mittags abgerechnet. Also noch langsamer als bei comdirect normalerweise.

Durch den Kaufzeitpunkt um 9:15 Uhr war also nicht nur der Kurs schlechter (dieses Mal), sondern auch der Abrechnungszeitpunkt signifikant später.

 

Aber immerhin: Dort konnte ich bereits wenige Minuten nach dem Kauf die Order als "ausgeführt" mit dem groben (gerundeten) Kurs in der Auftragsliste nachvollziehen.

Das klappt also ezwas besser.

 

Gebühren sind nicht alles, das stimmt. Aber der Service bringt mir nur etwas, wenn ich ihn auch wirklich brauche. Sonst zahle ich für eine Leistung, von der ich nichts habe.

So ein bisschen wie eine 12-Monate-Mitgliedschaft im Fitnessstudio und nach 2 Wochen geht man nicht mehr hin.