Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Investments im Crash

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Ich glaube uns alle bewegt die Frage: WELCHE AKTIEN WANN KAUFEN mehr als alles andere, soweit man noch Geld zur Verfügung hat

Ich hatte ja am 13. Feb. auf Gilead im Rahmen von Corona hingewiesen, dass die sich lohnen würden und Gilead nach dem ersten gewaltigen Absacken (Phase 1) gekauft.

Ich stelle jetzt hier mal - für den den`s interessiert - rein, was ich mit welchem Ergebnis in Phase 1 und 2 (=nochmaliger Abstieg) gekauft habe, bzw überlege zu kaufen in Phase 3

Phase 1:

- Gilead ( heute: Plus 19%)

- Zooplus ( heute: Plus 4%)

- Basf ( heute: Minus 24%)

Phase 2:

- TUI ( heute: Plus 9%)

- Lukoil ( heute: Minus 10%)

- Deutsche Börse ( heute: Minus 2%)

- Nornickel ( heute: Minus 6%)

- Cisco ( heute: Plus 2%)

- Mowi ( heute: Minus 1%)

Phase 3:

- ETF701

- noch mehr BASF

- Evonik Industries (EVNK01)

- BB Biotech ( A0NFN3)

- Royal Dutch Shell A (A0D94M)

- Nahrungsmittelaktien (weiß noch nicht welche)

Every comment welcome

876 ANTWORTEN

Drew
Experte ★
175 Beiträge

@all : Mal wieder super -spannende Infos / Meinungen / Sichtweisen.

Thank you for your service !

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

Leute,

Nornickel gerade wieder günstig

...KGV von 8, Divrend von 12%

...Russlands rohstoffbelastete Börse mal wieder abgestraft, 

...alles Corona geschwängert

...der Dax (immer stellvertretend für andere Indices gemeint) steuert vielleicht wieder vierstellig an

...dabei sind die Produkte von Nornickel nach wie vor begehrt und befinden sich nach dem Crash eher im Auf- als  im Abschwung

Palladium (https://markets.businessinsider.com/commodities/palladium-price)

Nickel (https://www.finanzen.net/rohstoffe/nickelpreis)

Gold (https://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis)

Noxx
Legende
7.679 Beiträge

...es gab doch jemanden, ich glaube der hieß Noxx oder so

...der hat so eine ständige Sendung drauf, die lautet, macht lieber nen diversifiziertes Aktiendepot aus bis zu zwanzig Aktien je nach Risikoeinstellung (Value/Dividende/Wachstum/Spekulation) als ETFs, was alle machen und keiner kmmert sich um die Einzelpositionen oder Ausrichtung

Dazu mal ein Kommentar eines sehr erfahrenen volkswirtschaftlich basierten Börsenprofis:

FINGER WEG VON VIELEN ETFs

Gerüchten zufolge handelt es sich um einen großen Öl-ETF, der
gestern liquidieren bzw, rollen musste.

Ein ETF auf Öl bildet die Ölpreisentwicklung ab. Das wird mit
Hilfe von Futures gemacht. Zur Fälligkeit muss der E,mittent
des ETFs dann die auslaufenden Futures durch Futures mit
längerer Laufzeit ersetzen. Es werden also die auslaufenden
Futures verkauft, Futures mit längeren Laufzeiten werden
gekauft.

Gestern soll ein großer ETF, so das Gerücht, seine Futures im
Rahmen von Liquidationsverkäufen (also unlimitiert) auf den
Markt geschmissen haben. Wir dürften also, wenn das Gerücht
stimmt, in den kommenden Tagen von einem ETF-Emittenten hören,
der Pleite gegangen ist.

ETFs auf Rohstoffe sind etwas anderes als ETFs auf Aktien oder
auf einen Aktienindex. Ich halte ETFs auf den DAX, S&P oder
ähnliches für akzeptable Anlageinstrumente, denn damit können
Sie eine große Diversifizierung für wenig Geld erreichen.

Doch gerade in diesen Tagen zeigt sich, dass eine sinnvolle
Aktienauswahl jedem Index überlegen ist: Viele Indexkomponenten
leiden unter der Coronakrise und wer jetzt auf entsprechende
DAX-ETFs setzt, der kauft auch Lufthansa und MTU Aero.

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

Ich warte auf niedrigere Kurse bei Cisco, Raytheon (UTX nach dem Merger),

Ck Hutchison und Ping An (größte Versicherung der Welt)

Für Letztere habe ich Limits eingegeben.

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Ich möchte gerne Hornbach als Überlegung für ein Investment in die Runde schicken. 

Hornbach sehe ich als Corona-Gewinner. Man darf nicht in Urlaub fahren und hat womöglich als Kurzarbeiter noch mehr Zeit zum Homing. Was liegt näher als in Haus und Garten zu investieren?  Entweder persönlich im Hornbach-Markt oder online. 

TeePee
Mentor ★
1.035 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...der hat so eine ständige Sendung drauf, die lautet, macht lieber nen diversifiziertes Aktiendepot aus bis zu zwanzig Aktien je nach Risikoeinstellung (Value/Dividende/Wachstum/Spekulation) als ETFs, was alle machen und keiner kmmert sich um die Einzelpositionen oder Ausrichtung

Wobei ETFs auf Rohstoffe und den DAX hier ja doch eher verpönt sind und stattdessen immer wieder auf ETFs verwiesen wird, die zu einem Großteil aus Microsoft, Apple, Amazon, Alphabet, Facebook, Berkshire Hathaway, Johnson & Johnson und Konsorten bestehen, was mit Lufthansa und MTU eher nicht wirklich vergleichbar ist und was in Form von Einzelaktien ja schon einen wesentlich größeren Kapitaleinsatz voraussetzen würde.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Noxx  schrieb:

Dazu mal ein Kommentar eines sehr erfahrenen volkswirtschaftlich basierten Börsenprofis:

FINGER WEG VON VIELEN ETFs

Gerüchten zufolge handelt es sich um einen großen Öl-ETF, der
gestern liquidieren bzw, rollen musste.

Ein ETF auf Öl bildet die Ölpreisentwicklung ab. Das wird mit
Hilfe von Futures gemacht. Zur Fälligkeit muss der E,mittent
des ETFs dann die auslaufenden Futures durch Futures mit
längerer Laufzeit ersetzen. Es werden also die auslaufenden
Futures verkauft, Futures mit längeren Laufzeiten werden
gekauft.

Gestern soll ein großer ETF, so das Gerücht, seine Futures im
Rahmen von Liquidationsverkäufen (also unlimitiert) auf den
Markt geschmissen haben. Wir dürften also, wenn das Gerücht
stimmt, in den kommenden Tagen von einem ETF-Emittenten hören,
der Pleite gegangen ist.

ETFs auf Rohstoffe sind etwas anderes als ETFs auf Aktien oder
auf einen Aktienindex. Ich halte ETFs auf den DAX, S&P oder
ähnliches für akzeptable Anlageinstrumente, denn damit können
Sie eine große Diversifizierung für wenig Geld erreichen.

Doch gerade in diesen Tagen zeigt sich, dass eine sinnvolle
Aktienauswahl jedem Index überlegen ist: Viele Indexkomponenten
leiden unter der Coronakrise und wer jetzt auf entsprechende
DAX-ETFs setzt, der kauft auch Lufthansa und MTU Aero.

Hallo @Noxx

es besteht jedoch ein großer Unterschied zwischen ETF und ETC. Falls das Wertpapier nur Öl enthält, ist von einem ETC die Rede, nicht von einem ETF.

Grüße aus Dresden

Sonni

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das fängt ja schon bei der rechtlichen Grundlage an. Einen ETF auf einzelne Rohstoffe darf es gar nicht geben. Im Statement des Börsenprofis wurde alles mit gefährlichem Halbwissen (ja, ich maße mir das an, denn wenn selbst ich die Fehler in dieses Kommentar des Profis erkenne dann ist das schon eine Marke) zusammengewürfelt.

Kurzum:

Kann ein Einzelwertdepot besser performen, egal ob Krise oder nicht, als ein ETF? Ja

Kann ein Einzelwertdepot schlechter performen, egal ob Krise oder nicht, als ein ETF? AUCH ja. Es hängt einfach nur von den Titeln im Depot ab. Nimm von den zehn größten Positionen eines ETFs die fünf am besten performenden und schon schlägst du mit großer Wahrscheinlihckeit den ETF und dessen Index weil alles, was die Rendite runterzieht, nicht mehr vorhanden ist.

Wenn man Lufthansaaktien verkauft gibt es immer wen der diese gekauft und im Depot hat. Mag es nur für spekulative Zwecke sein oder nicht, keine Aktie "fliegt" herrenlos umher. Und dort zieht sie in dem Moment wenn sie schlecht läuft das Gesamtdepot/Einzelwertdepot des Anlegers herunter. Pauschale Aussagen sind also ganz gefährlich. 

In breit gestreute ETFs zu investieren hat einen völlig anderen Sinn und Zweck und eine andere Investitionsstrategie als in Einzelwerte investiert zu sein.

Man vergleicht nicht Äpfel mit Birnen sondern eher Äpfel mit Pflaumen - beides rund, beides essbar, beides an Bäumen wachsend, das war's auch schon. 

Sop, nun dürft ihr gerne über mich herfallen 😉 

Sodele!

Dietmar877
Autor ★★★
61 Beiträge

Meine bet at Home Aktien, welche ich in der Crash Phase erstanden habe,  haben sich  sehr gut entwickelt. Und dass, obwohl die wichtigtse Geschäftsgrundlage Sport komplett entfallen ist. Man darf davon ausgehen, dass der Frusball Mitte mai wieder rollt. Dann kann es mit Sportwetten wieder voll losgehen. Ich sehe einen entschidenenden Vorteil für die Aktie: Fußball und Sportwetten bekommen quasi ungeteilte Aufmerksamkeit. Es gibt schließlich keine Konkurrenz. Kein Kino, kein Urlaub, keine sonstige kulturelle Veranstaltung. Das hilft dem Wettumsatz und bringt auch neue Dauerkunden. 

hvd
Mentor ★★★
2.132 Beiträge

@hvd  schrieb:

Ich warte auf niedrigere Kurse bei Cisco, Raytheon (UTX nach dem Merger),

Ck Hutchison und Ping An (größte Versicherung der Welt)

Für Letztere habe ich Limits eingegeben.

Meine Order für RTX mit Limit  mit 57,99 € ist ausgeführt worden. Lachender Smiley

Das ist ein Discount von 60% auf den Verkaufskurs im Februar.

Ich warte auf schwächere Börsen, damit die anderen Limits auch aufgehen.