Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Facebook - Class Action

BAE
Autor ★
6 Beiträge

Guten Morgen 

 

Ich habe heute eine Nachricht bekommen, dass gegen Facebook ein Class Action anhängig ist.

Was muss Frau dabei beachten ?

 

Vielen Dank

BAE

13 ANTWORTEN

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Warten, bis die Medien es wieder richtig hochschaukeln und dann nachkaufen 😉

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

@BAE

...das kommt darauf an. Altbekannte und bewährte Juristenantwort.

Wesentlicher Punkt: Worum geht es bei der Sammelklage?

Nächster Punkt. Was willst Du? Möchtest Du Dich der Sammelklage anschließen oder möchtst Du auf der Seite von Facebook beitreten oder möchst Du letztlich nur eine Anwort auf den Blick in die Glaskugel?

LG Chairman
-expert for nothing-

BAE
Autor ★
6 Beiträge

Natürlich die Glaskugel Herz

 

Jetzt sofort mit etwas Gewinn verkaufen und später wieder einsteigen wäre eine Option.

 

LG

BAE

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@BAE:  Ich bekomme diesen Formbrief für unterschiedliche meiner Aktien etwa alle zwei Monate. Reagiert habe ich noch nie darauf. Vermutlich gibt es weder ein Risiko noch viel zu gewinnen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Fratzenbuch (facebook) hat sich ja wieder ganz gut erholt nach

dem Kursrutsch.

 

Ich würde den Schrieb zur Kenntnis nehmen und nicht drauf reagieren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@BAE

 

Vorweg, ich kann Facebook nicht leiden, also ist meine Sicht sehr Subjektiv.

 

Aber ich würde mal schauen, was in der Klageschrift von noyb steht, schließlich scheint es in meinen Augen darum zu gehen, ob die elementaren Geschäftspraktiken DSGVO konform sind, also könnte es durchaus einen nachhaltigen Effekt haben, da bei erfolgreicher klage die Aufsichtsbehörden einschreiten müssten, und es nicht am „Produkt“ (Kunden) hängen bleibt der aus Bequemlichkeit schnell vergisst.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@nmh

 

4444 Beiträge - welchen Schnaps spendierst Du uns?

 

Herzlichen Glückwünsch!

 

Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Und wie üblich habe ich es selbst wieder nicht gesehen. Vielen Dank, @Pramax, Du bist sehr tapfer, dass Du das alles liest.

 

Schnaps kann ich Dir meinen selbstgebrauten anbieten. Wirkt sehr schnell und macht erst später blind.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.919 Beiträge

@BAE

Guten Morgen BAE,

ich bin zwar kein Facebook Aktionär und kenne auch die Begründung der Klage nicht, aber diese Class-Aktions sind bei Amerikanischen Konzernen schon fast an der Tahesordnung. Vermutlich hat wieder eine dort ansässige Anwaltskanzlei eine Sammelklage gegen den Konzern eingereicht.                                

 

An solchen Sammelklagen können sich dann alle Anleger beteiligen, die in einem gewissen Zeitraum Aktien von Facebook erworben haben. In der Vergangenheit wurden bereits aus den verschiedensten Gründen Sammelklagen gegen etliche Aktiengesellschaften durchgeführt. Die Depotbank ist verpflichtet, diese Schreiben objektiv an die Aktionäre weiterzuleiten.

 

Erfahrungsgemäß zahlt sich eine Teilnahme für Kleinaktionäre aus finanzieller Sicht nur selten aus. Nicht nur, dass der Schriftverkehr in Englisch abgewickelt wird, Anwalts- und Verwaltungskosten müssen bezahlt werden, selbst wenn die Klage nach jahrelangem Streit erfolgreich abgeschlossen wird, oftmals werden unter dem Strich nur Cent-Beträge je Aktie als Entschädigung an die Anleger überwiesen.

 

Eigentlich aus der Sicht eines Langfristanlegers auch ein absurder Gedanke, schließlich verklagt man mit Beteiligung an dem Verfahren ja sein eigenes Unternehmen. 

Es wird wohl wie immer sein, beruflich gescheiterte Juristen versuchen durch Sammelklagen (ähnlich wie bei den dortigen Tabakkonzernen oder hier in Europa mit Musik oder Filmverletzungsrechten) hohe Entschädigungen zu erstreiten.

Meiner Ansicht nacht ignorierst du das Schreiben, bzw. entsorgst es gleich im Papierkorb.

Grüßle - Shane