Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eurostärke...?

hd11
Experte
96 Beiträge

Hallo, bin ich der einzige dem der aktuelle Stärke dss Euro auffällt? Im Vergleich zum USDollar gibt es seit sechs Monaten einen klaren Aufwrtstrend beim Euro. Meine ganzen US-Aktien schmieren ab. Wie seht Ihr das? Was tun?=^^

 

hd

 

3 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

hd11 schrieb:

Hallo, bin ich der einzige dem der aktuelle Stärke dss Euro auffällt? Im Vergleich zum USDollar gibt es seit sechs Monaten einen klaren Aufwrtstrend beim Euro. Meine ganzen US-Aktien schmieren ab. Wie seht Ihr das? Was tun?=^^

 

hd

 


Dein Beitrag klingt alarmierend @hd11!

 

Allerdings lässt sich die aktuelle Kursentwicklung ein bisschen aufgrund des langfristigen Charts relativieren:

Chart der Kursentwicklung USD/EUR aus finanztreff.deChart der Kursentwicklung USD/EUR aus finanztreff.de

Je nachdem wann Du eingestiegen bist, solltest Du sowohl Kursgewinne im Börsenkurs der Aktien haben, als auch Währungsgewinne. Roboter (fröhlich)

 

Einen wirklichen Rat kannst Du Dir nur selber geben, ich schreibe aber mal zu Unterhaltungszwecken:

Angesichts der aktuellen Turbulenzen und der ungelösten Probleme in der Euro-Zone sehe ich keinen stabilen Aufwärtstrend des Euro gegenüber dem US-Dollar. Die Target2 Salden der Bundesbank gehen weiter nach oben.

 

Und wenn Du Dir die Indices und Zusammensetzungen ansiehst, dann sind viele US-Aktien in neuen Industrien angesiedelt. Und werden über das Gesamtwachstum der Volkswirtschaft hinaus Werte schaffen können.

 

Jetzt weiß ich auch nicht, ob und wie Du aktives Trading betreiben möchtest. Die aktuelle Dollarkursentwicklung könntest Du aber dazu nutzen, mal Dein US-Portfolio prüfen. Handelt es sich um Aktien mit außergewöhnlicher Performance oder hast Du beispielsweise ein paar Tiefflieger erwischt?

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Warnung-vor-Tieffliegern/m-p/7898

 

Darüber hinaus meine ganz persönliche Meinung:

Signifikante Änderungen der Währungsrelationen erwarte ich erst im Oktober 2017. Dann hat eine der bedeutendsten Volkswirtschaften gewählt und die Amtsinhaberin ist als Bundeskanzlerin bestätigt. In den USA - sagt mir meine Glaskugel - hat der Amtsinhaber neue Unbeliebtheitswerte erreicht und könnte irgendeine Art Konjunkturprogramm anwerfen. Die Probleme in den europäischen Krisenstaaten Spanien, Griechenland müssen dann nicht mehr verdeckt werden.

 

Die ganze Gemengelage kann für Daytrader einige signifikante Kursausschläge in der Währungsrelation USD/EUR hervorrufen. Einen weiteren Verfall des Außenwertes des USD gegenüber dem Euro erwarte ich deshalb nicht.

 

Absolut wachsam solltest Du sein, wenn Du Tesla (WKN: A1CX3T) im Depot haben solltest. Da weiß niemand, ob und wie die Elektroautos wirklich ein langfristiger Erfolg werden und ob Tesla oder sich die neu erfindenden Auto-Multis die großen Marktgewinner sein werden.

 

Das ist aber nur eine ganz persönliche Einschätzung zu Unterhaltungszwecken.

 

 

Wäre nett, wenn Du schreibst, was Du am Depot ändern möchtest.

 

Ich drücke die Daumen!

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @hd11, lieber @Glücksdrache,

 

interessant. Mir stößt der kleine EUR/USD-Aufwärtstrend seit ca. 6 Monaten ebenfalls etwas sauer auf. Bei mir fallen zur Zeit vor allem "konservative" US-Werte, also Telekom und Nahrung (auch Disney), unter die Stopkurse. Teilweise (je nach Bestand) verkaufe ich dann tatsächlich (Teilgewinnmitnahmen).

 

Irgendwie hat die Euro-Stärke vielleicht etwas mit den Wahlergebnissen in NL und vor allem in FR zu tun. Wäre Frankreich aus dem Euro ausgetreten, hätten wir die gemeinsame Währung beerdigen können. Zum Glück ist das (bisher) nicht passiert (warten wir die FR-Parlamentswahlen im Sommer ab). Aber offenbar glauben "die Märkte" wieder etwas stärker an den Euro. Schlecht für US-Aktien und schlecht für die Europäische Exportindustrie.

 

Aus technischer Sicht ist es eindeutig: Seit Dezember 2016 gibt es einen Euro-Aufwärtstrend unter starken Schwankungen. Mit dem Überschreiten der Obergrenze bei ca. 1,15 Dollar (Sägezahnmarkt seit Anfang 2015) würde sich ein sehr starkes Kaufsignal ergeben. Bis 1,15 USD kann der Euro jetzt aus rein charttechnischer Sicht ohne weiteres laufen.

 

Achtung: Der Chart, den der Glücksdrache oben abgebildet hat, basiert auf USD/EUR, während ich im EUR/USD-Diagramm bin.

 

Ich persönlich nutze diverse Derivate, um meine US-Bestände gegen Dollarschwäche (Euro-Stärke) abzusichern (sog. "hedge"). Dazu eignet sich zum Beispiel das Papier mit der einprägsamen WKN PS1LLL. Das steigt (und fällt) mit Hebel 4,3 (derzeit), Laufzeit ist unbegrenzt. Basispreis derzeit 0,8544 USD; fällt der Euro drunter, ist das Zertifikat sofort wertlos. Du kannst Dir ausrechnen, wie viele Stück Du kaufen mußt, um Deine Aktien zu hedgen. Ich steige da immer mal wieder ein und habe (glücklicherweise) vor allem im Dezember 2016 gekauft.

 

Tip: Dieses Zertifikat kannst Du bei comdirect zu einer Flatfee von 3,90 EUR handeln (im Livetrading, Kurswert mind. 1 000 Euro).

 

Ich offe, das hilft ein wenig.

 

Viele Grüße aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hd11
Experte
96 Beiträge

Vielen DankEuch beiden. !

 

Irgendwelche anderen Meinungen noch?

 

Glückdrachen: Ich bleibe vorerst drin.