Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF nicht handelbar

Geronimo
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

 

würde gerne den etf A2H8NQ kaufen allerdings wird dieser als nicht handelbar angezeigt. 

Hat jemand zufällig eine Ahnung wieso?

 

beste Grüße 

14 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Es liegen kein Basisinformationsblatt vor.

Da kann Dir nur @SMT_Service eine Antwort geben.

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Hallo Geronimo,

 

du solltest den ETF aber dennoch über die Börse kaufen können. Dazu im Persönlichen Bereich auf "Order" -> "Inlandsorder" gehen und dann in der Maske die WKN/ISIN eintragen und anschließend den Börsenplatz wählen. 

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Geronimo
Autor ★
3 Beiträge

Besten Dank für die schnelle Hilfe

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Geronimo,

 

gerne habe ich die Handelsmöglichkeiten geprüft. Eine Test-Order an der Börse Stuttgart konnte ich ohne Schwierigkeiten platzieren. @Joerg78 hat also genau den richtigen Tipp gegeben, danke dafür! 🙂

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Wenn der Fonds doch handelbar ist, wieso wird er dann als nicht handelbar angezeigt?

 

Viele Grüße

Weinlese

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ich würde gern nochmal allgemein die Frage in die Runde werfen, wie man herausbekommt, ob ein Fonds nun letztlich handelbar ist oder nicht, und zwar bevor es zur Eingabeaufforderung für eine TAN kommt.

 

Konkret geht es um den ETF A2AHK2. Zu dem finde ich keine KIID, dafür wird er an verschiedenen deutschen Börsen gehandelt und ist im Bundesanzeiger gelistet. Auf der Infoseite finde ich quasi null Informationen zum Fonds. Beim Versuch des Tricks von Jörg oben bekomme ich keine Kosteninformationen angezeigt, stattdessen die Meldung:

 


Für das von Ihnen ausgewählte Finanzinstrument hat der Hersteller Zielmarktkriterien aufgestellt, die wir außerhalb von Beratungsdienstleistungen nur eingeschränkt mit den Kundenbedürfnissen abgleichen können.

Informationen zum Eigenabgleich des Zielmarkts bzgl. Verlusttragfähigkeit, Anlagezielen, Anlagehorizont und Risiko-/Renditeprofil finden Sie im Informer unter Zielmarkt. 

Das lässt mich etwas ratlos zurück. Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber was genau ist hier mit der Einschränkung des Abgleichs gemeint? Auch finde ich die Angaben zum Zielmarkt nirgends.

 

Was ich letztlich suche, ist eine zuverlässige Methode die Handelbarkeit von Fonds herauszufinden.

 

Viele Grüße

Weinlese

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ob Du einen Fonds über Comdirect kaufen kannst, musst Du ausprobieren. Anders geht es leider nicht.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

für diesen speziellen ETF haben wir jetzt die Daten angefordert und gehen davon aus, dass sie im Laufe des März im Informer bereitstehen. Ungeachtet dessen kann dieses Papier gehandelt werden.

 

Generell kann es immer mal wieder vorkommen, dass uns - insbesondere bei sogenannten Nischenpapieren - keine vollständigen Daten vorliegen. In diesem Falle recherchieren wir aber gerne auf Nachfrage.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

Ich würde gern nochmal allgemein die Frage in die Runde werfen, wie man herausbekommt, ob ein Fonds nun letztlich handelbar ist oder nicht, und zwar bevor es zur Eingabeaufforderung für eine TAN kommt.

 

Konkret geht es um den ETF A2AHK2. Zu dem finde ich keine KIID, dafür wird er an verschiedenen deutschen Börsen gehandelt und ist im Bundesanzeiger gelistet. Auf der Infoseite finde ich quasi null Informationen zum Fonds. Beim Versuch des Tricks von Jörg oben bekomme ich keine Kosteninformationen angezeigt, stattdessen die Meldung:

 


Für das von Ihnen ausgewählte Finanzinstrument hat der Hersteller Zielmarktkriterien aufgestellt, die wir außerhalb von Beratungsdienstleistungen nur eingeschränkt mit den Kundenbedürfnissen abgleichen können.

Informationen zum Eigenabgleich des Zielmarkts bzgl. Verlusttragfähigkeit, Anlagezielen, Anlagehorizont und Risiko-/Renditeprofil finden Sie im Informer unter Zielmarkt. 

Das lässt mich etwas ratlos zurück. Vielleicht liegt es an der späten Stunde, aber was genau ist hier mit der Einschränkung des Abgleichs gemeint? Auch finde ich die Angaben zum Zielmarkt nirgends.

 

Was ich letztlich suche, ist eine zuverlässige Methode die Handelbarkeit von Fonds herauszufinden.

 

Viele Grüße

Weinlese


Diesen "Zielmarkt" - Hinweis finde ich manchmal auch, wenn ich eine Aktie kaufe. Hat vielleicht haftungsrechtliche Gründe. "Dieses Wertpapier könnte riskant sein, wenn Sie es kaufen, dann auf eigene Gefahr"