Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan Strategie

Tilomp
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich wollte mal in die Runde fragen wie Ihr meine bisherige ETF Strategir besurteilt.

 

Ich bespare derzeit folgende ETFs:

S&P 500

A0YEDG

25 %

Stoxx 600

DBX1A7

20 %

Pacific 

ETF114

10 %

Emerging Markets

A0RPWJ

13 %

Immobilien 

DBX0F1

10 %

Anleihen

LYX0VG

7,5 %

Nasdaq 

A0YEDL

14,5 %

 

Momentan werden die ETFs mit 350€ mtl. bespart. Bin 19 Jahre und werde auch bald die Saparrate auf 400-450€ setzen.

Das Ziel ist es langfristig Vermögen aufzubauen. 

 

Schonmal vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

 

Grüße 

Tilomp

 

3 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Hallo und herzlich Willkommen @Tilomp,

 

vielleicht könntest du uns noch einmal kurz erklären wie du auf diese Aufteilung gekommen bist.

 

Auf den 1. Blick wirkt das ganze für mich etwas wild zusammen gewürfelt und "zu Tode" diversifiziert. Zudem liegen noch einige Überschneidungen zwischen den einzelnen Positionen vor. Des Weiteren Depotpositionen mit 10%igen Anteil, was einer Sparrate von 35€ entspricht. Von solchen kleinen Sparraten halte ich wenig, da es "ewig" dauert bis sich hier mal eine vernünftige Depotposition aufgebaut hat.

 

Aus meiner Sicht wäre die klassische 70-30-Aufteilung ausreichend gewesen. Immobilien und Anleihen kann man sicherlich noch dazu nehmen, wenn man das möchte.

 

Kurzum:

Mir gefällt deine Aufteilung eher weniger, aber ich würde sie jetzt auch nicht als schlecht oder falsch bezeichnen (was auch ziemlich anmaßend von mir wäre, habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen). Du hast auf jeden Fall den richtigen Schritt gemacht und mit dem ETF-Sparen begonnen, das ist das wichtigste!

 

Grüße

Getrabro

Tilomp
Autor ★
4 Beiträge

Hallo Getrabro,

 

erstmal vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe diese Aufteilung gewählt, da ich breit auf der ganzen Welt investiert sein möchte.

 

Zu den ETF´s gibt es noch zu erwähnen das bis auf den Pacific alle Thesaurierend und Pysisch sind (war mir sehr wichtig). 

 

Allerdings gebe ich dir recht das die sehr klein Positionen nicht viel Sinn ergeben, da nur kleine Beträge investiert werden wie du schon sagtest. 

 

Den S&P 500, Stoxx 600, EM und Nasdaq empfinde ich als wichtig. 

Wäre es sinnvoll die Anleihen und den Pacific rauszuwerfende und die Prozente auf die anderen zu verteilen? Und gäbe es noch sinnvolle Ergänzungen zu dem Portfolio?

 

Grüße

Tilomp

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

 

Den S&P 500, Stoxx 600, EM und Nasdaq empfinde ich als wichtig.


Das sehe ich genauso, nur hättest du diese breite Diversifikation auch mit 2 ETF und der klassischen 70-30-Aufteilung zwischen World und EM im Groben und Ganzen erreicht. Der Vorteil der Splittung liegt natürlich darin, dass du die Gewichtung frei wählen kannst. Allerdings hast du durch die Besparung des Nasdaq und S&P500 erhebliche Überschneidungen.

 


Wäre es sinnvoll die Anleihen und den Pacific rauszuwerfende und die Prozente auf die anderen zu verteilen? Und gäbe es noch sinnvolle Ergänzungen zu dem Portfolio?

 


Das ist so eine generelle Frage über die man sich Gedanken machen sollte. Wie möchte ich mein Vermögen anteilsmäßig auf Aktien, Anleihen, Rohstoffe, Immobilien, Cash und Sonstiges aufteilen?

Darauf möchte und kann ich dir hier keine Antwort geben.

 

Pacific rein oder raus ist Geschmackssache und hängt auch ein bisschen von deiner bisherigen Depotgröße ab.

 

Beste Grüße