Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Depot Sparplan Diversifikation

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Guten Abend Zusammen,

 

ich beschäftige mich seit kurzem mit der Thematik rund um Aktienmärke und Geldanlagen. Ich bin also noch sehr grün hinter den Ohren. Im Studium habe ich zwar in der Theorie gelernt wie man ein ideales Portfolio aufstellt (Stichwort Fama/French & Co.), in der Praxis schaut das ganze bekanntlich ja doch anders aus.
Anlageziel ist langfristig.

Ich habe bereits viel gelesen, auch hier im Forum. Sehr interessant und informativ!

Deshalb wollte ich mal eure Meinung einholen was ihr zur folgender Depotaufstellung sagt.
Ziel sind es im Sparplan 300€ monatlich anzulegen in folgende Positionen
25€ Rohstoffe weltweit

ETF099 - COMSTAGE CBK COMMODITY EX-​AGRICULTURE MONTHLY EUR HEDGED UCITS ETF -​ I ACC H

25€ Immobilien weltweit

A0LEW8 -  ISHARES DEVELOPED MARKETS PROPERTY YIELD UCITS ETF

oder doch lieber den?

ETF074 - COMSTAGE STOXX © EUROPE 600 REAL ESTATE NR UCITS ETF -​ I EUR DIS

Ist halt leider nur Europa, dafür gratis...

25€ Anleihen weltweit

DBX0NV - DB X-​TRACKERS II BARCLAYS GLOBAL AGGREGATE BOND UCITS ETF -​ 1C USD DIS

25€ Unternehmens Anleihen Europa

LYX0LY - LYXOR BOFAML EUR HIGH YIELD EX-​FINANCIAL UCITS ETF -​ DIS

25€ Staatsanleihen der 7 größten Industriestaaten

A0RGEM - ISHARES GLOBAL GOVERNMENT BOND UCITS ETF -​ USD DIS

25€ Aktien Small Caps weltweit

A1W56P - SPDR MSCI WORLD SMALL CAP UCITS ETF -​ EUR ACC

25€ Aktien Entwicklungs-/Schwellenländer

ETF127 - ComStage MSCI Emerging Markets TRN UCITS ETF

25€ Aktien Europa

ETF060 - ComStage STOXX® EUROPE 600 NR UCITS ETF

100€ Aktien weltweit

A0RPWH -  ISHARES CORE MSCI WORLD UCITS ETF
oder
ETF110 - ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
der iShares wäre replizierend, während der Comstage nur swap basiert ist, dafür gratis zu haben.
Und den Stoxx Euro 600 habe ich mit rein um den World Index etwas auszubalancen (weil USA so stark vertreten)

Damit käme ich auf eine Gewichtung von
8,3 % Rohstoffe
8,3 % Immobilien
25 % Anleihen
8,3 % Aktien Small Caps
8,3 % Aktien Schwellenländer
41 % Aktien Industrieländer

Was haltet ihr von der allgemeinen Strategie und was von der Fondauswahl im speziellen?
Danke schonmal 🙂

 

13 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Hallo @Hans W.,

 

abstrakte Ratschläge sind immer schwierig zu geben, deshalb beschränke ich mich auf ein paar Denkanstösse.

 

- Schöpfst du deinen Sparerfreibetrag aus? Falls nein, sind ausschüttedne Fonds vorteilhaft.

 

- Deine Spar-Raten-Aufteilung klingt ein bisschen wie "Kind geht durch den Süsswarenladen und greift überall zu". Hast du wirklich Daten, die belegen, dass diese Aufteilung über den von dir geplanten Anlagezeitraum "besser" ist, als z.B. der MSCI World Index. Berücksichtigt deine Auswertung auch die momentanen (und wahrscheinlich noch einige Jahre anhaltenden) Zins- und Währungsmanipulationen der Zentralbanken? Die Aussage "Dr. Kommer sagt es so" lasse ich nicht gelten, denn dessen Portfoliovorschlag berught auch auf sehr wenigen Daten...

 

  - Mit Sparraten von 25 EUR/Monat wirst du niemals eine substantielle Summe eines Fonds erreichen, stattdessen schaffst du dir jede Menge Stress. Jeden Monat werden garantiert 4 deiner Fonds unterdurchschnittlich abschneiden und du wirst dir jeden Monat die Frage stellen, ob du nicht besser auf mich gehört hättest (s.u.). Das Belohnungsystem des menschlichen Gehirns beruht auf asymetrischen Bewertungsfunktionen, d.h. du wirst dich über die 4 (relativ) schlechten Fonds mehr ärgern, als dich die Erfolge der 4 (aktuell) besseren Fonds freuen. In der Summe wirst du dich jedesmal ärgern, wenn du dein Depot anschaust.

 

- Die Anlage eines Sparplanes ist keine Entscheidung für's Leben. Falls sich die Rahmenbedingungen ändern, kannst du jederzeit deinen Sparplan ändern. Es ist daher sinnlos, zu versuchen, Ereigenisse, die in den nächsten zwanzig Jahren eintreten können, jetzt schon zu berücksichtigen.

 

- Prüfe, ob du nicht mit einem einzigen Welt-ETF (z.B. MSCI World) besser bedient bist.

 

- Wenn du dir unsicher bist, dann lege doch ein Musterdepot an und spiele deine Strategie einmal durch.

 

- Warren Buffet sagt, dass praktisch alle Anleger mit einem S&P-500-ETF optimal bedient sind (Diese Aussage richtet sich an amerikanische Anleger, die kein Währungsrisiko eingehen wollen).

 

Zusammengefasst:

Stecke die 300 EUR/Monat in einen breiten ETF (z.B. MSCI ACWI)  und lege ein Musterdepot mit deinem Vorschlag an. Nach einem Jahr vergleichst du den Anlageerfolg (inklusive der zu zahlenden Transaktionskosen beim fälligen Rebalancing deines Musterdepots)

 

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vollste Zustimmung für @dg2210.

 

Keep it eher simple, vor allem am Anfang. Ein einzelner ETF genügt vermutlich.

 

Wenn Du gerne ein bisschen spielst, kannst Du ja vielleicht drei ETFs nehmen, z.B. MSCI World, Europa und Amerika. Aber wie gesagt: bitte nicht verzetteln.

 

Einig sind wir uns auch, dass ETFs für Einsteiger das beste sind. Mehr zur erwähnten Warren Buffett ETF-Theorie steht übrigens hier.

 

Viel Erfolg für die Geldanlage,

viele Grüsse aus einem hochsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Vollste Zustimmung für dg & nmh,

 

Und nach ca. 2 Jahren könnte man dann mit dem angesparten Betrag direkt in  Aktien einsteigen, mein Vorschlag da ich Fan von Aktien bin.

 

Viel Erfolg

und Grüße

us

kölle   Smiley (fröhlich)

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ich hatte schon geahnt, dass es gleich Ärger    😉    geben würde, als ich das "Danke" von @kölle58  (danke übrigens für das Danke!) gemeldet bekam und er somit auf unsere Diskussion aufmerksam geworden ist. Weiß ich doch, dass Kölle kein Fan von ETFs ist.

 

Ich persönlich halte ja auch kaum ETF und dafür viele hundert unterschiedliche Aktien. Aber für Einsteiger ist es wichtig, sich nicht zu verzetteln, daher die Empfehlung mit ETFs und nur wenige davon.

 

Nachher gehts zum Zahnarzt, Goldplombe ersetzen. Gut dass Kölle seit 2011 Gold verkauft, denn der Goldpreis ist gefallen. Für Euch die letzte Chance, Gold zu kaufen, bevor heute nachmittag mein Zahnarzt durch seine Nachfrage den Goldpreis verdoppelt...

 

Wenn Ihr danach nichts mehr von mir hört, kennt Ihr den Grund. Insolvenz wegen Zahnarztbesuch.

 

Macht's gut

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Hallo @nmh

 

Aktionäre von 3M, Danaher, DentsplySirona, Straumann und von

Narkotika-Herstellern freuen Sich, wenn Du zum Zahnarzt gehst.

 

Ich hoffe, der Besuch ist nicht allzu lang und schmerzlos.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Morje Pramax,

 

och, so ein paar kleine Schmerzhafte Momente wären doch ............

...........      Smiley (überglücklich)Smiley (fröhlich)Smiley (zwinkernd)

In Kölle sagt man......jeder kret dat, wat de verdent 

Oh weia jetzt gibt es Ärger.

Schadenfreude ist die .................Verlegener Smiley

 

Liiiiiiiiiiiiber nmh, ich wünsche Dir viiiiiel Glück beim Doc  HerzHerz

....Mama er hat auch gar nicht gebohrt  Smiley (zwinkernd)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nur dass wir uns nicht falsch verstehen: Ich habe weniger Angst vor der Behandlung als vor der Rechnung, die da hinterher immer kommt.

 

Hmmm... mal sehen... jetzt habe ich hier eine Mahnung von Kölle mit seinen Betonarbeitern, eine vom Zahnarzt, eine vom Patentamt und natürlich meinen Augustiner-Bierdeckel. Welche davon bezahle ich jetzt? Kann man eigentlich dreimal im Jahr Privatinsolvenz anmelden? Schade, dass es hier keine Juristen gibt.

 

Wo ist Peter Zwegat, wenn man ihn braucht?

 

nmh (noch unbehandelt)

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

OK, ich habe meine Jungs zurück beordert.

 

Damit hast Du schon mal eines von der Backe, und kannst Dich auf das innere der selbigen Konzentrieren.

 

Grüße

von mir nach Dir Smiley (zwinkernd)

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

Hallo @Hans W.,

 

wie die anderen schon sagten, ist deine Auswahl recht "breit".

Wenn deine Anlagestrategie sowie langfristig ist, lass z.B. die hohen Anteile in Anleihen weg und nimm mehr Aktien rein. Zum Thema Rohstoffe, schau dir auch mal den ETC Xetra-Gold an, wenn Gold noch etws weiter sinkt, lohnt sich das langfristig durch den Cost-Average-Effekt.

Die ETF streuen ja tlw. schon sehr breit, fokussiere dich eher auf 3-5 (MSCI, USA, DE, Emerging)

Achte bei deiner Auswahl auch noch auf "steuerhässliche" ETF, die dir im Nachhinein viel Aufwand mit dem Finanzamt wegen der ertragsgleichen Ausschüttungen machen, ich sehe da z.B. einen Fonds von SPDR, von denen habe ich noch nicht einen "steuereinfachen" ETF gesehen, dein gewählter z.B.: Domizil Irland und Thesaurierend, da kann ich schon fast zu 100% sagen, dass der steuerhässlich ist, ohne in den Bundesanzeiger zu schauen.

Achte auch auf die Währung, in der der jeweilige ETF anlegt (Währungsrisiko).

Viel Erfolg bei deiner Vermögensbildung

 

LG, JohnieWalker