Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BlackRock (DE) - iShares TecDAX UCITS ETF (DE0005933972) ausschüttend oder thesaurierend?

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge

Hi Leute,

 

kurze Frage, auf Extra Funds wird der o.g. ETF als thesaurierend angegeben, gleichzeitig werden Ausschüttungen der letzten Jahre angezeigt.

https://www.extra-funds.de/etf-tools/etf-profil/?ISIN=DE0005933972

 

Hat da jemand ne Info ob da was umgestellt wurde?

5 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.304 Beiträge

Das ist wohl der "Gewinn", der wieder angelegt wurde.

Steuerlich kann ich rein gar nix dazu schreiben 🙂

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
Das glaube ich nicht, thesaurierte Erträge auf Fondsebene würden nicht als Ausschüttungen ausgewiesen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @Montague,

 

nach meinen Datenbeständen wurde seit 2001 nie etwas ausgeschüttet.

 

Der Fonds thesauriert jedes Jahr Anfang Mai.

 

Falls mein Kommentar hilfreich für Dich ist, würde ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir freuen.

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Montague
Autor ★★★
56 Beiträge
 

paba
Mentor
889 Beiträge

@Montague,

 

das ist ein thesaurierender ETF, siehe hier. Trotzdem weist iShares jährlich geringe Ausschüttungen exakt in der Höhe aus, wie sie im Bundesanzeiger als Thesaurierungen ausgewiesen sind. Die Ausschüttungsrendite wird aber wiederum mit 0% angegeben. iShares schreibt dazu:

 

 „Der Fonds erhält von deutschen Unternehmen gezahlte Dividenden ohne Quellensteuerabzug. Zum Geschäftsjahresende kommt es jedoch zum Kapitalertragssteuerabzug auf Investorenebene. Unter “Ausschüttungen“ werden die ausschüttungsgleichen (thesaurierten) Erträge zum Geschäftsjahresende ausgewiesen. Zum Geschäftsjahresende fließt ein Teil der thesaurierten Erträge, die so genannte maximale Steuerliquidität (Betrag der maximalen Quellensteuer auf Dividenden deutscher Aussteller), ab. Sollte die abfließende maximale Steuerliquidität die persönliche Steuerpflicht des Anlegers übersteigen, wird die Differenz von der depotführenden Stelle an den Anleger ausgezahlt.“

 

Gruß paba