Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Übersicht über Kosten des ETF Sparplan

freshbread
Autor ★
4 Beiträge

Hallo,

 

ich hätte gerne eine Übersicht, wie hoch die monatlichen Kosten des Sparplan betragen. Dass 1,5% des Sparbetrags abgezogen wird, ist mir bewusst, jedoch wäre eine transparente Darstellung des genauen Betrag hilfreich.

Wo finde ich eine Übersicht der Beträge die Sie monatlich als Gebühr abführen?

 

 

11 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@freshbread

 

grundsätzlich werden die 1,5% aufgeschlagen, was aber eher kaum einen unterschied macht.

 

Was für einen genauen Betrag schwebt dir vor, nehmen wir an, deine Sparrate ist 25 Euro, dann kostet es dich jeden Monat ca. 0,37 Euro, die von der Bank einbehalten werden.

 

Die TER wird von der Gesellschaft einbehalten.

 

Ein Depot Entgelt ist wohl nicht fällig.

 

Hast du dir schon mal die Kosteninformation durchgelesen, diese ist zwar eher auf die Performance "Einbußen" als Maßstab ausgelegt, aber gibt schon einen sehr guten Überblick, wenn man weiß, wie diese zu lesen sind. Im Forum gibt es einige Diskussionen darüber.

 

Wenn deine Frage doch in eine andere Richtung geht, welche Informationen fehlen dir?

freshbread
Autor ★
4 Beiträge

Entschuldige, ich habe mich unklar ausgedrückt. Es geht mir tatsächlich um diese 1,5%. Werden diese Kosten irgendwo aufgelistet? Im Orderbuch sehe ich ja konkret wie viel des geplanten Sparplanbetrags für die jeweiligen Papiere ausgegeben wurde. Werden nun die Sparplankosten (also 1,5%) auch irgendwo aufgelistet?

 

 

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @freshbread,

 

ich versteh die Frage zugegeben nicht: Was genau willst du denn wissen? Die Kosten sind doch genau definiert: 1.5% der Sparplansumme. D.h. bei einem Sparplan über 100 EUR werden 98.50 EUR investiert und 1.50 EUR als Gebühren einbehalten.

 

Und in der Kostenaufstellung die du am Anfang bekommst ist es doch auch nochmal aufgelistet.

 

Gruß,

Necoro

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Necoro  schrieb:

Die Kosten sind doch genau definiert: 1.5% der Sparplansumme. D.h. bei einem Sparplan über 100 EUR werden 98.50 EUR investiert und 1.50 EUR als Gebühren einbehalten.


Nein, das stimmt nicht ganz; es sind vielmehr 1,5% des investierten Betrags. Bei einem Sparplan über 100 Euro werden also 98,52 Euro tatsächlich angelegt, und es fallen Gebühren von 1,48 Euro an.

 

Wie @Zargoras schon sagte, der Unterschied ist gering.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Ah, ergibt Sinn. Das macht die Rechnung ein wenig aufwändiger, aber nicht viel :).

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@freshbread

 

es gibt nichts, wofür man sich entschuldigen muss, ich muss mich für meine klein Karriertheit entschuldigen, aber ich hoffe damit eine Antwort für dich zu finden.

 

Leider weiß ich immer noch nicht so recht, welche Kosten du genau meinst

 

vielleicht kann dir die Steuersimulation helfen, hier werden die Anschaffungskosten berücksichtigt.

 

Depot > Steuersimulation

 

Dort findest du die Anschaffungskosten, und nicht nur den Einstandskurs.

 

Kannst du damit etwas anfangen?

 

 

 

freshbread
Autor ★
4 Beiträge

Ich frage andersherum:

In Depot-->Umsätze sehe ich den Umsatz jedes Wertpapiers. Dieser Umsatz addiert sich bis auf ein paar Cent (die Abweichung ist auf die Stückelung zurückzuführen und entsprechen nicht die 1,5%) genau auf den gewünschten Sparbetrag. Deshalb frage ich mich, ob nun der Kaufaufschlag von 1,5% mit in dem Umsatz berücksichtigt wird oder nicht.

Meine Annahme bisher war, dass der Umsatz bei einem Sparbetrag von 100€ einen Wert von 98,52 € zeigt - diese Annahme ist jedoch falsch, oder?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@freshbread: Besparst du vielleicht einen ETF aus der Top-Preis-Aktion? Da fallen die 1,5% nicht an.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@freshbread

 

ich glaube @chi hat recht, und du hast ein Top Preis Produkt.

 

 

Ich hab mich selber so gut wie noch nie in "umsätze" verirrt, aber ich möchte dir die Angabe aus einer Nicht Top Preis ETF ausführung nennen.

 

Anzahl: 0.242

WKN: ETF750

Ausführungs-Kurs: 101,44 Euro

Umsatz: 24,92 Euro

 

Nun ist 0,242 x 101,44 Euro =24,54848 Euro

 

somit abweichend vom Umsatz.

 

Aber 24,54848 Euro x 1,015 = 24,9167072 Euro

 

und gerundet komme ich dann auf 24,92 Euro.

 

Vielleicht magst du mal die WKN nennen.

 

Und nocheinmal allgemein, in der Abrechnung, sind die Provisionen immer Aufgeführt, wenn der Kurswert identich mit "Zu Ihren Lasten vor Steuern", sind keine Provisionen angefallen.