Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Von welcher IBAN kam die Lastschrift?

navigator
Autor ★
4 Beiträge

Liebes Comdirect-Team,

 

ich möchte den Betrag für eine Rücklastschrift überweisen, bevor der Empfänger sich die Mühe macht, eine Mahnung zu schreiben.

 

Zwei Fragen:

 

* Wie hoch ist die Rücklastschriftgebühr, die Sie dem Empfänger bei einer Rücklastschrift mangels Deckung berechnet haben?

 

* Wie bekomme ich im Web-Interface oder per App die IBAN heraus, an die die Lastschrift ursprünglich ging?

 

Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße!

25 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Leider ist ersteres im ermessen der Bank die Einzieht, also leider weis die comdirect, nur was sie dir in Rechnung stellt.

 

Und zu zwei, müsstest du die Hotline anrufen, da aus Datenschutz Gründen die Iban nicht an den Kontoinhaber übermittelt wird.

navigator
Autor ★
4 Beiträge

Vielen Dank!

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @navigator,  

 

herzlich willkommen in unserer Community!  

 

@Zargoras hat deine Fragen richtig beantwortet. 🙂 Generell empfehlen wir in diesen Fällen mit dem jeweiligen Zahlungsempfänger in Kontakt zu treten, um anzukündigen, dass eine Überweisung unterwegs ist und ggf. zu erfragen, welches Konto für diesen Zweck genutzt werden soll.  

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Da ich bisher eigentlich der Meinung war, dass zwar nicht bei eingehenden Überweisungen, aber zumindest bei ausgehenden Lastschriften die IBAN mit angezeigt wurde, hab ich nochmal nachgeschaut. Bis einschließlich Finanzreport 10/2016 war dies tatsächlich der Fall. Seit einem Jahr fehlt diese Angabe jedoch.

 

Das Argument mit den angeblichen Datenschutzvorgaben kann ich so nicht ganz nachvollziehen, denn bei vielen anderen Banken werden ja auch seit Jahren die Bankverbindungen von eingehenden Überweisungen und abgehenden Lastschriften mit in den Umsatzdetails und den Kontoauszügen ausgewiesen. Ich bin mir sicher, dass das gerade im hoch regulierten Bankenwesen nicht gemacht würde, wenn dies gegen bestimmte Datenschutzregelungen verstieße.

 

Von daher würde ich es begrüßen, wenn die comdirect Ihre Haltung in dieser Frage überdenken könnte und in Zukunft auch diese Daten mit angezeigt würden.

migomat
Autor
2 Beiträge

Würde man dem Argument stattgegeben, das die Absender IBAN, bei Überweisungen/Lastschriften aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht angezeit werden dürfen, verstoßen folgende Banken gegen geltende Gesetze:

 

- Sparkassen

- Volksbanken

- Postbank

- N26

- fidor

- Consorsbank

- Ing-Diba

- 1822direkt ( Sparkasse )

... und weitere.

 

Wer das auch so macht, ist die Sparda-Bank, mit dem selben Argument.

 

Was noch viel interessanter ist, bei der Commerzbank selbst, werden die IBAN's angezeigt. Also verstößt die Mutter, dessen Tochtergesellschaft die comdirect ist, gegen den Datenschutz?

 

Also die ernsthafte Frage an die comdirect, wieso werden die IBAN's verschleiert?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @migomat,

 

unsere ernsthafte Antwort: wir übermitteln die Kontodaten aus Datenschutzgründen nicht. Wir sagen nicht, dass die Übermittlung ein Verstoß gegen den Datenschutz ist. Unsere Entscheidung war jedoch, die Daten nicht zu übermitteln.

 

Viele Grüße, Mario

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, @migomat,

In Bezug auf Lastschriften gehe ich mal davon aus das die einziehende Stelle eher eine Firma oder Verein ist. Also eine juristische Person. Das BDSG ist aber eigentlich nur für natürliche Personen gedacht. (Siehe unten)
Bei Lastschriften sehe ich die Angabe der IBAN als nicht so wichtig an, da ich ja eine Mandatsreferenz habe.
Bei einer eingehenden Überweisung allerdings wäre die Angabe einer BLZ schon hilfreich, da ich ja ggf. Einahmen gegenüber dem Finanzamt erklären muss.

 

Die BLZ ist für mich so ein etwa wie ein Autokennzeichen. Man kann bei beiden nicht auf eine bestimmte Person schliessen. Also wäre die Angabe im Sinne des BDSG wohl erlaubt.

 

Eine anderes Szenario:
ich  bin Mandatsträger und darf Geldzuwendungen nicht annehmen und würde schon gerne Wissen, wenn mir jemand 1000 Euro auf mein Konto überweist, von wem das kommt oder wenn ich dann wenigstens die Bank kontaktieren könnte wäre ich schon zufrieden.

 

Was steht dem im BDSG

Geregelt wird der Umgang mit personenbezogenen Daten. Daten sind personenbezogen, wenn sie persönliche oder sachliche Verhältnisse einer natürlichen Person beschreiben. Dazu genügt es, wenn die Person nicht namentlich benannt wird, aber bestimmbar ist (beispielsweise: TelefonnummerE-Mail-Adresse, IP-Adresse beim SurfenPersonalnummer).

 

Die comdirect könnte mal den Service dahingehend ausbauen, das Sie mir eine Liste von allen Gläubiger id und die dazugehörigen Mandatsreferenzen online zur Verfügung stellt.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

migomat

Ich hoffe aber das verständlich ist, das plausibilität der Entscheidung schwer nachzu vollziehen ist.

 

Die Commerzbank, Ihre Muttergesellschaft zeigt jede IBAN an.

 

In vielen anderen Situationen ist es usus die Absener-"Adresse" zu kennen.

 

- Brief, Absender Adresse

- Paket, Absender Adresse

- E-Mail, Absender E-Mailadresse

- Telefon, Anrufernummer

- Fax, Anrufernummer

- Fahrzeug, Kennzeichen

 

Überweisung/Lastschrift keine eindeutige Absenderkennung?

 

Zumal, was ist an einer IBAN Schützenswert?

Selbst unberechtigte Lastschriften, durch dritte ausgeführt, die so die IBAN erfahren, können jederzeit widerrufen werden.

 

 

Die IBAN ist immer eindeutig, die Kontobezeichnung aus Namen bzw. Firmenbezeichnung nicht.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Also ich finde die Mandatsreferenz Nummer mehr als Suboptimal, ich überprüfe die meisten sachen ja nicht im detail, aber hin und wieder auf plausibilität.

 

Diese ominiöse Nummer kann ich mir nichtmals ansatzweise merken, aber mal zu kontrollieren, ob die bank stimmt/sinn macht, ist drin. Gutes Beispiel ist mal wieder die Telekom mit ihrer abbuchungswillkür, wenn die in einem Monat zum zweiten mal abbuchen, werde ich schon stutzig, allerdings weis isch grob, das die das eh willkürlich machen.