Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tipp: Wertpapierabrechnung auswerten

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Hallo Community,

 

ich vermisse bei der comdirect immer noch eine Möglichkkeit, die Wertpapierabrechnungsdaten bzw die Orderdaten in einem elektronischen Format zu erhalten.

 

Immerhin habe ich nach längerem Suchen eine einfache Möglichkeit gefunden, die comdirect-PDFs in ASCII-Klartext zu wandeln.

 

Es gibt das freie Programm pdftotext, welches den Text unter weitgehemder

Beibehaltung des Layouts extrahiert.

 

Der Aufruf erfolgt z.B. so:

pdftotext -layout Wertpapierabrechnung_Kauf-XXX.pdf

und das Ergebnis ist eine Datei mit der Endung .txt

 

pdftotext ist für praktisch alle Systeme erhältlich, Google kennt die Bezugsquellen.

 

Meine pdftotext hat diese Versionsinformation:

pdftotext version 0.24.4
Copyright 2005-2013 The Poppler Developers - http://poppler.freedesktop.org
Copyright 1996-2011 Glyph & Cog, LLC

 

 

 

 

1 ANTWORT

Joerg78
Mentor ★★★
2.728 Beiträge

Danke für den Tipp!

In diesem Zusammenhang will ich auf das Open-Source-Tool Portfolio Performance hinweisen; der Hauptzweck des Tools ist zwar ein Anderer (nämlich die Performance des Gesamtdepots oder von Teilbereichen davon darzustellen), aber das Tool extrahiert ebenfalls aus den PDF-Wertpapierabrechnungen die relevanten Daten. Programmierer ist übrigens ein User aus dem Wertpapier-Forum.

 

Viele Grüße,

Jörg