Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr viele OS nicht handelbar (Basisinformationsblatt)

48 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

jaja, immer diese Monopolisten, machen was sie wollen, und vorallem wann sie wollen 😉

 

Hatte das dann ursprünglich wohl noch nicht so ganz richtig verstanden, dachte der comdirect fehlt eben dieses Basisinformationsblatt, und da dein Lieblingsunternehmen schon die Schlüssel umgestellt hat, die comdirect nichts machen kann, bis diese Informationen eingepflegt wurden.

Also ich habe es als zwei unabhängige Sachen verstehen, die sich in kombination eben so ungünstig auswirken.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Für sachdienliche Hinweise, wie ich an dem Monopolunternehmen WM-Datentechnik mitverdienen kann, ist nach wie vor ein hoher Finderlohn ausgesetzt. Schaut Euch mal deren Preisliste an. Ein Traum. Und nein: Ich werde mich nicht von der Familie Lehmann/Keppler adoptieren lassen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ms0815
Autor ★
6 Beiträge

@Comdirect, @nmh, @SMT_*

Warum werden die wichtigsten Fragen alle nicht beantwortet:

  • Wann kann man wieder handeln?
  • Warum geht es per Telefon, aber online nicht?
  • Warum kommt die Fehlermeldung, obwohl ein BIP vorliegt und im Informer verlinkt ist?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ms0815,

 

ich beantworte deine Fragen gerne anhand deiner Nummerierung:

 

1. Sobald die WM-Daten für das jeweilige Wertpapier eingespielt sind.

 

2. Weil die entsprechenden WM-Daten fehlen, auf welche wir uns bei der Orderprüfung beziehen. Telefonische Orders sind nur an der Börse möglich und nur, wenn das Basisinformationsblatt geöffnet werden kann.

 

3. Die Datenqualität/die Zulieferungen sind aktuell noch nicht auf dem Stand, den wir uns wünschen. Hintergründe sind fehlende Zulieferungen anderer Marktteilnehmer. Dies kann in einigen Fällen zu einer Ablehnung eines Kaufs wg. falscher Kundenklassifizierung, falscher Vertriebsstrategie oder falscher Wissensklasse führen, auch wenn z. B. im Basisinformationsblatt andere Zielmarktkriterien stehen.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

carlson
Autor ★★
14 Beiträge

Es sind nicht nur Optionsscheine. Bei den inflationsindexierten Bundesanleihen kommt ebenfalls die Fehlermeldung mit dem Basisinformationsblatt.

 

Betrachtet der Staat jetzt seine eigenen Papiere als toxisch?

 

Ach, und liebe Comdirect, was den WM Datenservice angeht: Für das Tun und Lassen eures Erfüllungsgehilfen seid Ihr verantwortlich (§ 278 BGB).

 

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

In dem Forum einer Nürnberger Direktbank war zu lesen, dass aktuell für 55-60% aller Derivate entspr. 1,1 Mio. Instrumente die Basisinformation vorliegen. Bei comdirect wird das kaum anders aussehen. Das heißt im Umkehrschluss, es fehlen noch über 40% der Daten Smiley (überrascht)

 

Langsam habe ich eher das Gefühl, dass WM-Daten mit dieser Umstellung völlig überfordert ist und es größtenteils gar nicht an den Emittenten liegt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@baha: Soooooooooo! Ich hatte ja schon öfters darauf hingewiesen, dass WM ein ziemlicher, hmmmmm, sagen wir mal Dienstleister ist. Leider sind die Banken WM auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Glaubt mir: Die Mitarbeiter bei comdirect leiden genau so wie wir, das weiss ich aus sicherer Quelle.

 

@carlson:  Herzlich willkommen in dieser Community. Par. 278 BGB betrifft die Verantwortlichkeit des Schuldners für Dritte. Diese Norm ist nicht anwendbar, da Du keinen Anspruch auf einen Kauf der Zertifikate gegenüber comdirect hast (siehe AGB) und comdirect Dir somit keine derartige Leistung schuldet.

 

Viele Grüsse aus München,

schönes Wochenende an alle

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @baha,

ich befürchte auch das da noch so einiges im Argen liegt.
Selbst bei dem LYXOR UCITS ETFMSCI WORLD - EUR DIS (LYX0AG) ist das Basisinformationsblatt  nicht vorhanden ob nur der Link fehlt? Wer weiß.

Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell

baha
Mentor ★★★
2.677 Beiträge

Hallo @eckhardschnell,

 

den ETF kann man aber scheinbar kaufen (es kommt zumindest nicht die typische Fehlermeldung gleich zu Beginn). Bin mir aber auch nicht sicher, ob für ETF dieses Informationsblatt erforderlich ist, das gilt ja nicht für jede Art von Wertpapier.

 

Es kommt ja grundsätzlich sowieso weniger auf das eigentliche Datenblatt an (wenn man sich da mal eines anschaut, muss man sich sowieso fragen, was daran jetzt so toll sein soll), sondern was in der WM-Datenbank in dem entsprechenden Feld steht.

 

Gruß

baha

Geheimrat
Autor ★★★
66 Beiträge

Wie üblich hört der Spaß auf, wenn es ums Geld geht, und darum geht es bei einer Bank ja meistens.

Wir sprechen nach mehreren Tagen Handelsausfall über einen nennenswerten Schaden durch entgangene Handelsgewinne, schon bei mir kleinem Anleger alleine sind es einige Hundert Euro. Ein genauer Nachweis, wieviel ich eingenommen hätte, ist natürlich unmöglich. Und er wäre auch sinnlos, denn die Banken haben sich ja laut @nmh durch ihre AGB abgesichert, daß sie keine Leistung erbringen müssen.

Wenn das vorgeschriebene Basisinformationsblatt fehlt, dürfen Privatanleger laut Gesetz/Verordnung o.ä. nicht mehr kaufen. Vermutlich bestehen auch die Juristen bei comdirect darauf, daß das eingehalten wird.

Mit der gleichen Konsequenz, mit der comdirect dieses Kaufverbot für Privatanleger durchzieht, könnten sie ja ihren Privatkunden den Schaden ersetzen und dafür ihren Zulieferer WM in Regress nehmen. Von höherer Gewalt würde ich bei WM nicht sprechen.
Ich hoffe, daß sich die Juristen damit genauso intensiv beschäftigen - und nicht damit, wie Schadenersatzforderungen abgewehrt werden.

Ob dann WM-Datenservice bzw. die WM-Gruppe den Gesamtschaden tragen kann oder sich dagegen versichert hat, bleibt abzuwarten.

Die Bereitstellung der Basisinformationsblätter wurde wohl von den Emittenten oder von WM verschlafen. Wir Endkunden haben das nicht gewußt, den Banken war es aber schon lange bekannt, wieviel noch fehlt. Es wäre ja durchaus kundenfreundlich gewesen, schon frühzeitig vor dem Umstellungstermin beim Lieferanten (WM oder Emittent) nachzuhaken und nicht erst zu warten, bis nach der Umstellung die Endkunden selbst aktiv werden.