Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfort-Service: Eure Meinung zu unserem neuen Multibanking-Service

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Hallo comdirect community,

 

hier habt ihr Gelegenheit, uns eure Meinung zu unserem neuen Komfort-Service zu schreiben.

 

Bis zum offiziellen Start habt ihr als Community-Mitglieder die Gelegenheit, euch direkt für diesen Service freischalten zu lassen.

Wie ihr das machen könnt, haben wir für euch hier beschrieben:
Anmeldung Komfort-Service

 

 Die Pressemitteilung zu unserem neuen Komfort-/Multibanking-Service findet ihr hier:

https://www.comdirect.de/cms/ueberuns/de/presse/cori1088_1141.html

 

Wir freuen uns auf eure Erfahrungsberichte!

Euer Social-Media-Team

135 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden, das man hier erfahrungen teilen darf.

 

habe eben ein Konto eingerichtet, das ging so weit passabel, aber der Abruf von Kontoständen ist noch ein grauen, denn es öffnet sich quasie ein "pop-up" wo steht, das die kontostände aktualisiert werden, was allerdings nicht mehr verschwindet, und die seite neu geladen werden muss.

 

zudem finde ich es bedauerlich, das selbst wenn man die pin speichert, nach einem login manuell eine kontoabfrage starten muss, nützlicher wäre es hier, wenn das in diesem szenario beim login schon initieiert wird, sodass ich direkt alle aktuellen kontostände sehen kann.

 

Bisher ist es mir auch noch nicht gelungen, wirklich zu den Umsätzen der eingebundenen Konten zu gelangen, werden lediglich korrekt in der Übersicht dargestellt. (Seite lädt einfach nicht)

 

 

Auf jedenfall ein netter Anfang aber die abfrage sollte nach dem login schon erledigt sein, sonst geht ein großteil des nutzens verloren. (Vorrausgesetzt man will den Pin hinterlegen)

 

 

Noch eine frage, wird es mittels einer speziellen schnittstelle ermöglicht, oder screen parsing, wie es auch viele banking apps nutzen.

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Hallo,

 

zuerst das Lob Smiley (überglücklich) Die Integration des Kontostands des externen Kontos ist gelungen, es wirkt nicht überfrachtet. Allerdings habe ich auch nur 1 Konto eingerichtet.

 

Hier das, was mir aufgefallen ist:

- Beim Versuch, die Umsatzanzeige eines Kreditkartenkontos bei der Santander Bank (BLZ 3101 0833) aufzurufen, erscheint kurz ein Popup, das nach einigen Sekunden durch eine "Funktionsstörung"-Seite ersetzt wird.

- Die Rabodirect kann zwar ausgewählt werden, beim Versuch den Kontostand aufzurufen, erscheint allerdings eine Fehlermeldung ("Die von Ihnen gewählte Bank kann derzeit nicht erreicht werden"). Bei dieser Bank macht das Speichern der PIN übrigens keinen Sinn, da eine "PIN-artige" Nummer bei jedem Login durch einen Digipass (Hardware-Code-Generator) generiert werden muss.

- Es werden noch einige Banken nicht unterstützt, z.B. die LeasePlan-Bank.

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.713 Beiträge

Kleine Ergänzung,

 

da ja nicht alle Banken eingebunden werden können, wäre es schön die Möglichkeit zu haben, ein (oder mehrere) "Offline-Konto/Konten" zu hinterlegen, bei denen dann der Kontostand händisch eingetragen werden kann (was natürlich nur bei Konten Sinn macht, die nicht all zu viele Bewegungen aufweisen).

 

Viele Grüße,

Jörg

 

Biffer
Autor ★★★
80 Beiträge

Ein Abruf der Kontostände und Umsätze im Hintergrund bereits beim Login würde ich ebenfalls begrüßen.

 

Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Umsatzübersicht einer Sparkassen-Kreditkarte zwar das Buchungsdatum übernommen und angezeigt wird, nicht jedoch das Valutadatum.

 

Als allgemeine Verbesserungsvorschläge fällt mir momentan noch Folgendes ein:

 

1. Eine Möglichkeit, die Konten- und Bankbezeichnung sowie bei mehreren Banken die Reihenfolge individuell festlegen zu können, wäre schön.

 

2. Ich gehe einmal davon aus, dass die Abfrage der Konten bei den meisten Banken über HBCI/FinTS abläuft. Über diese Schnittstelle werden ja wesentlich mehr Geschäftsvorfälle unterstützt als die reine Umsatzabfrage. So wäre mittelfristig die Weiterentwicklung zu einem wirklichen Multibanking mit Unterstützung von Überweisungen, Daueraufträgen und Lastschriften interessant.

Maat
Autor ★★
42 Beiträge

Hallöchen,

 

mein erstes Feedback / Verbesserungsvorschläge sind wie folgt:

 

- Anbindung klappt einfach und schnell

- Nicht jede Bank funktioniert z. B. N26

- Kontostände von Fremdinstituten sollten automatisch beim Login aktualisiert werden. I-Tüpfelchen: Ggf. auch ohne den Popup.

- Von anderen angebundenen Comdirect-Konten (GK, TagesgeldPlus) sollten auch Überweisungen/Überträge/Daueraufträge möglich sein

- Von Fremdbanken sollten auch Überweisungen/Daueraufträge möglich sein

- Die Kontengruppen sollten umbenennbar sowie beliebig anordbar sein

- Bei den Spar-, Tagesgeld und Darlehenskonten der DKB und Postbank sind keine Umsätze abrufbar - nur der Saldo.

 

So das war es erstmal - kurz und bündig. 🙂

 

Viele Grüße Maat

crashbone
Autor ★★★
68 Beiträge
So, ich habe zum testen mal die VTB Bank genommen. Hier werden die Umsätze und Kontostände auf allen Konten fehlefrei angezeigt.

Andere Tests kann ich nicht durchführen, da meine anderen Banken leider kein HBCI Server haben, bzw. die Authentifizierung nicht nur über PIN haben.

Alles in allem ein nettes Gimmick, aber meine Banking Soft ersetzt es nicht da Überweisungen, Daueraufträge, und Offline Konten fehlen...

Geht eigentlich Paypal?

crash

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

Einbindung andere Konten hat funktioniert. Ich habe habe es mit moneyou probiert und war erstaunt das es überhaupt geht.

Folgendes Feedback möchte ich euch geben.

1. Nach dem einrichten, wäre es gut wenn gleich einmal die Kontoständ abgeholt werden.

2. Wenn man irgendwo einstellen könnte das der Kontostand automatisch aktualisert wird.

3. Mir fehlt eine gesamt Saldo über alle Konten

3.1 Es wäre gut wenn man die Konten auswählen könnte über die ein Gesmatsaldo erstellt wird. 
Hintergrund evtl will ich ja ein Konto mit beobachten, zum Beispiel von meiner Mutter 🙂 . Aber da es nicht mein Geld ist, soll es auch bei mir nicht saldiert werden. 

4. Bei Money you wird zur Zeit nur das Tagesgeldkonto angezeigt,

meine Festgeldkonten sind nicht zu sehen , Fehler , Absicht oder geht es zur Zeit nicht anders?
Grüße

Eckhard

 

SMT_PhilippB
ehemaliger Mitarbeiter
87 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für euren Eifer und euer Engagement beim Testen und für das bisherige Feedback!

 

Unsere Entwickler lesen hier mit großem Interesse mit und werden eure Anregungen & Wünsche soweit möglich in die Tat umsetzen. Auch euren Hinweisen auf Beeinträchtigungen beim Zugriff auf bestimmte Bankverbindungen werden die Kollegen nachgehen. Für die Erweiterung von Funktionen gibt es bereits einen internen Fahrplan, der an das Kundenfeedback angepasst wird.

 

@Zargoras: Das von dir beschriebene Pop-up wird u. U. dann länger angezeigt, wenn die Abfrage der Daten bei der angefragten Bankverbindung entsprechend länger dauert. Unseres Wissens kann es z. B. derzeit bei der Commerzbank zu verlängerten Wartezeiten kommen.

 

Wir unterstützen zwar einen Großteil der deutschen Finanzinstitute, würden von euch aber gerne erfahren, welche ihr noch vermisst.

 

Es wird auch noch weitere Features geben. Seid gespannt. Wir halten euch hier in der Community auf dem Laufenden.

 

Viele Grüße aus Quickborn,
euer Social-Media-Team

Emitter
Autor ★
10 Beiträge

Bisher war ich super zufrieden mit der neuen Funktion. Vielleicht wäre es vorteilhaft, wenn, wie schon angesprochen, nach Login automatisch die Kontostände abgerufen werden. Mein Vorschlag: Optionale Funktion in den Einstellungen, welche auf Wunsch aktiviert werden kann.

 

Nur leider bekomme mein Tagesgeldkonto bei der "Barclaycard Barclays Bank" nicht hinzugefügt. Sind Probleme bei der Einbindung von Barclaykonten bekannt?