Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Komfort-Service: Einladung zur Friendsphase für die comdirect community

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Update! Hallo Community, wir haben das Anmeldeprocedere ein wenig angepasst. Alle bisherigen Anmeldungen behalten natürlich ihr Gültigkeit! Gruß, Erik

 

----

Hallo comdirect community,

 

wie wir bereits bekanntgegeben haben, starten wir in Kürze mit unserem neuen Komfort-Service „Multibanking“, mittels dessen ihr eure weiteren comdirect Konten und eure Konten bei externen Finanzinstituten in den Persönlichen Bereich einbinden könnt.

Die Pressemitteilung dazu findet ihr hier: https://www.comdirect.de/cms/ueberuns/de/presse/cori1088_1141.html

 

Zurzeit befindet sich dieser Service noch in der Family-Phase, in Kürze wollen wir die ersten Friends für den neuen Service freischalten.

 

Als Mitglieder der comdirect community habt ihr die Gelegenheit, schon von Anfang an dabei zu sein.

 

Bitte loggt euch im Persönlichen Bereich mit euren Zugangsdaten in das Konto ein, das wir für den Test freischalten sollen.

 

Danach ruft bitte über „Hilfe & Service“, „Kontakt“ unser Kontaktformular für comdirect-Kunden auf.

 

Hier wählt ihr „Weitere Themen“ und „Forum“ aus und klickt unten auf der Seite auf den Button „Zum Kontaktformular“. Schreibt uns, dass Ihr für den neuen Komfort-Service freigeschaltet werden möchtet und schickt die Nachricht ab. Wir lassen euch dann direkt durch das Produktteam freischalten.

 

Zum Start der Friendsphase erhaltet ihr dann in den nächsten Tagen eine E-Mail mit allen weiteren Informationen.

 

Eure Meinung zu unserem neuen Komfort-Service schreibt bitte in das dazugehörige Thema, ihr findet es hier:

Eure Meinung zum Komfort-Service

 

Wir hoffen, dass ihr euch zahlreich anmeldet!

Euer Social-Media-Team

15 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Davon bin ich doch mal begeister, es lohnt sich ja doch hier immer mal wieder in der Community vorbei zu schauen 😉

 

Das ist mal ein ausgezeichneter Kundenkontakt 😄

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Martina,

das ist ja super, Danke an euch alle.

Viele Grüße

Eckhard

Joerg78
Mentor ★★★
2.726 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

Hallo Martina,

das ist ja super, Danke an euch alle.

Viele Grüße

Eckhard


Dem kann ich mich nur anschließen, tolle Sache!

 

Liebe Grüße, 

Jörg

 

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Ist denn schon der 1. April?

 

Ich soll meine Zugangsdaten von einer anderen Bank auf der comdirect-Seite eingeben?

 

So dumm kann ja niemand sein, mal abgesehen davon, dass die Eingabe dieser Daten auf einer fremden Webseite gemäß den Sicherheitsbestimmungen der allermeisten Banken sinnvollerweise untersagt ist.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Don99

 

Du sollst ja nicht, aber es wird dir zukünftig die möglichkeit geboten werden, leider kann ich derzeit deine bedenken nicht so wirklich teilen, immerhin, ist die comdirect eine vollwertige Bank, inklusive der einhergehenden pflichten, inklusive Bankgeheimnis etc. Und vermutlich scheinst du der Bank ja auch zu trauen, wenn du hier ein Konto hast.

 

da gibt es so viele die sowas von fahlässig mit ihren zugangsdaten umgehen, z.b. Setzen viele banking apps, aus gründen der Daten Volumen einsparung auf eine abfrage der konten durch ihre server wie z.b. Starmoney dies auch macht, andere apps nutzen diesen weg gerne, um die Abfrage von Konten via Screenparsing zu vereinfachen, und diese durchgängig zu gewährleisten... diese behaupten zwar meist, die daten zu verschlüsseln, aber beweisen müssen sie das niemandem, banken obligen da der Aufsicht.

 

Aber das ist ja auch eine persönliche entscheidung.

 

Aber was mich ja auch mal interessieren würde, ist ob sich denn mit dem Angebot auseinander gesetzt wurde? Weil ein Punkt den ich in einem Interview gelesen habe, war mir schon sehr wichtig, und zwar das es ausschließlich ein Kundenservice ist,und die eingebundenen Konten nicht einsehbar für den Kundenservice sind.

Don99
Autor ★★
36 Beiträge

Also in den AGB meiner anderen Bank steht:

 

"Das Personalisierte Sicherheitsmerkmal darf nicht außerhalb der gesondert vereinbarten Internetseiten eingegeben werden

(z. B. nicht auf Online-Händlerseiten)."

 

Übrigens eine nahezu identische Formulierung befindet sich in den AGB der comdirect.

 

Damit ist ein solcher "Komfort-Service" eigentlich nicht möglich und geschieht auf volles Risiko des Kunden.

 

apeman
Autor ★★
31 Beiträge

Und wieder eine neue Baustelle, und die alten Baustellen werden ignoriert. Deshalb lasse ich mich auf keine neue Baustelle ein.

 

1. Ich hatte im PFM eine Mail-Adresse angegeben, um wie angekündigt bei Kontobewegungen informiert zu werden. Hat nie funktioniert.

 

2. Als ich dann wegen Unbrauchbarkeit für mich den PFM wieder deaktivieren wollte, funktioniert natürlich nicht, kommt seit MONATEN eine Fehlermeldung.

 

3. Wieviele Jahre wird es nun dauern, bis die neue Baustelle richtig funktioniert (und die alten auch)? Ich habe keine Lust mich jahrelang zu ärgern.

 

apeman

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Don99,

schön das Du alle anderen erstmal als pauschal als dumm ansiehst, wenn sie was nutzen was Du für Dich ablehnst.

Ich  hoffe mal das Du dann auch in einer Banking App jeweils immer neu Deine Zugangsdaten eingibst und anschließend auch darauf vertraust das diese nicht irgendwo gespeichert werden.

 

Bei dem neuen Multibanking sehe ich eher im dauerhaften speichern  der Zugangsnummern das Problem als bei dem Zugriff selbst. Der Zugang zu anderen Systemen über definierte Kanäle ist ja erlaubt, sonst würde man auch mit den diversen anderen Banking Apps dagegen verstoßen.

ich denke weiterhindas diese AGB's im Rahmen von PSD 2 und XS2A anders gefasst werden müssen sonst funktioniert das alles nicht.

 

Auszug aus der AGB


7.1 Technische Verbindung zum Online-Banking Der Teilnehmer ist verpflichtet, die technische Verbindung zum Online-Banking nur über die von der Bank gesondert mitgeteilten Online-Banking-Zugangs- kanäle (zum Beispiel Internetadresse) herzustellen.

7.2 (2)
Das personalisierte Sicherheitsmerkmal darf nicht elektronisch gespeichert werden (zum Beispiel im Kundensystem)

 

 

Viele Grüße

Eckhard

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo apeman,

ich kann Dich verstehen aber den PFM und das Multibanking musst Du ja nicht nutzen.

Ich gebe Dir Recht, wenn eine neue Funktionalität eingeführt wird, muss diese auch funktionieren und muss gepflegt werden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf das der PFM irgendwann richtig funktioniert

 

Wenn Du den PFM nicht aufrufst dann stört er ja auch nicht das normale Banking. Also über was ärgerst Du dich dann immer wieder neu?

 

Grüße

Eckhard