Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Web-Schriftarten und -Symbole

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Vorbemerkung

 

Seit einigen Windows-Versionen ist man anscheinend bemüht, bei den Schriftarten eine höhere Auflösung vorzugaukeln, als eigentlich vorhanden ist. Dies erreicht man mit verschmierten Grauübergängen, was mir persönlich aber gar nicht gefällt. Ich habe den Eindruck, daß die Schrift unscharf ist und will das Lesen möglichst schnell beenden.

 

Als Gegenmaßnahme habe ich daher in M$ Windows die Einträge für die Schriftart "Segoe UI" entfernt und das "FontSmoothing" abgeschaltet. Die Schrift wird dann teilweise relativ pixelig, aber ich finde es angenehmer.

 

Nun zum Web

 

Bei Webseiten taucht das Problem wieder auf. Insbesondere seit dem jüngsten Redesign der Comdirect ist die Schrift wiederum sehr unangenehm. Die Comdirect verwendet offenbar einige Download-Schriftarten, welche man aber blockieren kann. Als Ausweich-Schriftart ist "Arial" angeben, welche wieder eine klare Schrift ergibt.

 

Folgender Schalter in Firefox (about:config) hat mit einem Schlag die Schriften wohltuend verändert:

 

  gfx.downloadable_fonts.enabled: false

 

Dies birgt aber einen Nachteil: Einige Symbole wie z. B. kleine Pfeile werden über die Download-Schriftarten geladen. In Arial sind dann nur kleine Kästchen zu sehen.

 

Dies scheint mir doch ein Fehler im Webdesign zu sein. Die Ausweich-Schriftart "Arial" ist auf jeden Fall richtig, aber die Symbole hängen weiterhin von einer obskuren Download-Schriftart ab. Es wäre wünschenswert, wenn die Comdirect die Webseiten auf diesen Aspekt hin überprüft und sich die Seiten mal ohne Download-Fonts ansieht.

 

Zum Vergleich ist die Seite eines direkten Comdirect-Konkurrenten weiterhin ohne Abstriche verwendbar. Kein Symbol fehlt.

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Könntest du bitte eimal einen Screenshot davon posten, wie die comdirect-Fonts bei dir aussehen?

 

Man kann darüber streiten, ob die Schrift "schön" ist, aber ich habe zumindest im FF auf Windows keine Darstellungsprobleme.

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Einen Screenshot "pisten"? Ein neues Verb im Deutschen?

Bedeutung? Ich brauche mehr Details!

 

Erinnert mich irgendwie an die etwas verunglückte Wintersportreportage:

 

"Tausende standen an den Hängen und Pisten"

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

Du meinst diese Stelle in meinem Beitrag:


dg2210 schrieb:

Könntest du bitte eimal einen Screenshot davon posten, wie die comdirect-Fonts bei dir aussehen?



Danke für den Hinweis.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hab ich mir schon gedacht, dass es ein Verschreiber war Smiley (zwinkernd)

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.217 Beiträge

 

Ein Bild wäre trotzdem nett. So sieht es bei mir aus (2-fache Vergrösserung)

 

13-10-2016 14-45-12.png

bz
Autor ★★★
60 Beiträge

Habe mal diverse Bilder geschossen:

 

Vom Windows den Desktop und den File-Explorer mit

 

  • Windows-Standard-Fonts und
  • meiner modifizierten Einstellung.

Wenn man z.B. die Explorer-Bilder miteinander vergleicht, kann man vielleicht sehen, warum ich an den Windows-Fonts herumgeändert habe.

 

 

Dann aus dem Browser eine Comdirect-Seite mit

 

  • Windows-Standard-Fonts und
  • meiner modifizierten Einstellung

 

kombiniert mit

 

  • Browser Standard und
  • Browser erlaubt keine Download-Fonts.

 

Also, die klare Schrift ohne Grauschleier ist mir am liebsten.