Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Druckt ihr noch?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo zusammen,

bisher habe ich alle Kontoauszüge und Wertpapiermitteilungen immer ausgedruckt. Jetzt habe ich mir überlegt, ob es auch reicht, die Wertpapiermitteilungen auf der Festplatte zu speichern und extern zu sichern.

Weder einen Kontoauszug noch eine Wertpapiermitteilung habe ich bis auf die Steuermitteilung ausgedruckt gebraucht.

Wie macht ihr das, ordentlich ausdrucken und abheften oder nur speichern? Oder vertraut ihr nur auf das Postfach der Codi?

Grüße aus Dresden
Sonni
19 ANTWORTEN

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

Ich drucke noch alle Finanzberichte (quartalsweise) und alle Wertpapierkäufe/verkäufe aus. Der Aufwand und Umfang hält sich in Grenzen,

da ich hier bei Cd.  nur ein Depot und ein Verrechnungskonto habe, und nicht

der "Heavy Trader" bin.  Sollte sich das mal ändern, werde ich meine

"Print Policy" gegebenenfalls anpassen.

Zusätzlich werden alle für mich relevanten Postbox-Dokumente (Finanzberichte,

Käufe, Verkäufe, Ausschüttungen, Steuermitteilungen heruntergeladen

und auf Festplatte und Sicherungsmedium gespeichert.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer, 

ich speichere alle Dokumente lokal ab. 
Das ist auch meiner Meinung sinnvoll, denn Du hast ja nur auf die Postbox Zugriff solange Du ein Konto bei der comdirect hast.  Gegenüber dem Finanzamt musst Du allerdings ggf. 10 Jahre zurück Unterlagen vorlegen können. 

Diese Daten werden zusätzlich in einem Backup gesichert.
Ein weiterer Vorteil des lokalen speichern ist, das Du besser in diesen Daten suchen kannst.

 

Grüße

Eckhard

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Ich gehöre auch zu den "Druckern". D.h. ähnlich wie bei @Pramax drucke ich alle Wertpapierabrechnungen (da aber auch nur die erste Seite) und auch die Finanzberichte zur Ablage aus. Daneben noch die aus meiner Sicht wichtigen Mitteilungen. Die unwichtigen werden nicht gedruckt.

 

Ich habe aber auch nicht den kleinsten Drucker hier stehen, die Druckkosten belaufen sich hier auf unter 2 Cent je Seite inkl. Papier.

 

Lokal speichern tue ich nicht. Da verlasse ich mich dann auf die Postbox, wenn ich mal etwas nicht gedruckt haben sollte, aber dennoch benötige.

 

Sollte ich das Konto+Depot einmal nicht mehr nutzen wollen, kann ich es ja dennoch laufen lassen - zumindest so lange es wie heute kostenlos bleibt.

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich lade die Dokumente herunter und lege diese digital auf meiner NAS ab. Ich möchte einfach noch mehr Ordner vermeiden. 😉

 

 

Mansur

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

das ist eine gute Frage!

 

Ich lade seit 2001 sämtliche Belege aus der Postbox herunter und sichere sie auf meinen Systemen. Bisher gut 30.000 Belege allein für mein Hauptkonto bei comdirect. Dazu gehören auch regelmäßige Backups auf externen Fextplatten. Denn sollte ich irgendwann mal kein Kunde mehr sein (S... happens), hätte ich keinen Zugriff mehr auf die Poxtbox.

 

Außerdem drucke ich ausnahmslos alle Belege und sammle sich im Keller in ORdnern. Das ist aber Geschmacksache und hat für mich den Vorteil, daß ich immer mal wieder einzelne Abrechnungen handschriftlich kommentieren kann (z.B. storniert am ..., Provision aus Kulanz erstattet von Frau ..., und viele weitere eher technische Kommentare). Bei der Suche nach alten Geschäften blättere ich einfach lieber in Papier. Der Computer hilft mir, die Belege schnell zu finden. Mein Wertpapierverwaltungssystem erlaubt leider nicht die Kommentierung von Buchungen, das habe ich versäumt zu programmieren, als ich von zwanzig Jahren damit angefangen habe. Jetzt ist es zu spät, 30.000 Buchungen nachzukommentieren.

 

Das sind nur drei oder vier Billyregale im Keller mit Belegen von comdirect und einigen anderen Banken. Dass ich etwas wunderlich bin, habt Ihr ja allle schon bemerkt. 

 

Die Finanzreports drucke ich allerdings nicht, da mein Kontoverwaltungsystem die Kommentierung von Buchungen erlaubt. Ich sammle nur einmal pro Jahr den Ultimoreport in Aktenordnern.

 

Schönen Start in die Woche 

aus München

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich  drucke nur, was unbedingt notwendig ist, z.B. Belege fürs Fonanzamt. 

Ansonsten wird es auf die Festplatte gespeichert und in der Cloud gesichert oder in der Postbox gelassen. 

dg2210
Legende
6.205 Beiträge

Ich bin volldigital:

Alle elektronischen Belege landen auf meinem PC (siehe hier); auch das, was mir die Bank in  Paierform schickt wird digitalisiert und das Original wandert entweder in die Post (für's Finanzamt etc) oder in den Aktenvernichter.

 

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich drucke die Finanzreporte, sonst nichts.

Frnk
Experte ★★
380 Beiträge

Ich drucke eigentlich nichts. Allerdings bin ich diszipliniert in Sachen Backups. Alle Computer machen automatisiert lokale Backups. Außerdem gibt es Offsite-Backups. Im Falle eines Einbruchs oder Feuers sind auch lokale externe Festplatten futsch.

 

Ich hatte unlängst eine Steuerprüfung. Mein örtliches Finanzamt war mit den gespeicherten PDFs absolut zufrieden.