Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatischer Andruck von Kontonummer und Inhaber-Name beim Wertpapierdruck aus dem Informer

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@SMT_Chris

 

Hallo SMT-Team,

beim Ausdruck eines Wertpapiers im Informer im eingeloggten Zustand werden

im Druck unter dem Comdirect-Keks mein Name und meine Comdirect-Kundennummer ausgedruckt.

 

Was soll das? Was ist der tiefere Sinn des ganzen?

Ich will nicht, dass diese Daten auf dem Ausdruck erscheinen.

Es ist  ja kein Depot-/Kontobezogener Ausdruck.

 

Vermeiden kann man es nur, wenn man sich wieder ausloggt, das Wertpapier

im ausgeloggten Zustand nochmals im Informer aufruft und dann nochmals druckt.

 

Man, das nervt!

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramaxhat recht, das ist wirklich seltsam. Die persönlichen Daten stehen nur beim Druck (auch z.B. als PDF) da, nicht bei der normalen Bildschirm-Darstellung. Mich stört's derweil nicht, ich drucke so selten Informer-Seiten.

 

Viele Grüsse aus einem eiskalten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo Social Media Team,

ich finde @Pramax hat recht bei einem Ausdruck von Wertpapierdaten, darf ja gerne euer comdirect Logo erscheinen aber doch nicht automatisch meine Kundennummer.
Ich brauch es zwar gedruckt nicht häufig aber, wenn ich es jemanden mal zusenden möchte zwecks Diskussion muss ich es immer erst schwärzen.
Also bitte beheben ist auch meine Meinung
Grüße
Eckhard

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Pramax,

hallo Eckhard,

 

im Zuge von Optimierungen der Druckfunktion werden die Kundendaten künftig unter dem comdirect-Logo angezeigt, wenn man eingeloggt ist.

 

Ein tieferer Sinn steckt nicht dahinter. Wenn ihr Informerseiten ohne diese Angaben ausdrucken möchtet, empfehle ich euch so vorzugehen, wie Pramax es beschrieben hast. Ohne Login. Alternativ könnt ihr auch ein Screenshot-Programm nutzen, um die gewünschten Daten selektiv zu drucken.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Ein kostenloses, recht gutes Hardcopy-Programm ist beispielsweise "Greenshot" (Freeware).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@SMT_Erik

Ich verschicke abundzu PDFs mit Charts/Infos aus dem Comdirect-Informer an Gott und die Welt. Da sollten aber nicht mein Name und meine Comdirect-Kundennummer draufstehen.  Gott legt keinen großen Wert darauf.  Was für Euch eine "Optimierung der Druckfunktion" ist, ist für mich eine Verschlechterung, da ich mich jetzt jedesmal ausloggen muss, um in den "Public Informer" zu gehen, und dann erst meinen meinem PDF-Converter anschmeißen kann. Grrrh, das nervt!

 

@nmh

Danke für den Tipp!

 

Gruß, Pramax

 

Noch was:

In dem Ausdruck aus dem Informer erscheint der Comdirect-Keks in einer neuen Größe, und zwar erheblich kleiner als der in den Finanzreport-PDFs. Könnte die Comdirect im Rahmen der "Optimierung der Druckfunktion" diesen kleineren Comdirect-Keks in den Finanzreport übernehmen und den aktuellen fetten Keks dort damit ersetzen? Man darf ja noch hoffen, oder?

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Pramax schrieb:
...

 

Noch was:

In dem Ausdruck aus dem Informer erscheint der Comdirect-Keks in einer neuen Größe, und zwar erheblich kleiner als der in den Finanzreport-PDFs. Könnte die Comdirect im Rahmen der "Optimierung der Druckfunktion" diesen kleineren Comdirect-Keks in den Finanzreport übernehmen und den aktuellen fetten Keks dort damit ersetzen? Man darf ja noch hoffen, oder?


Hallo Pramax,  

 

das klingt so, als ob du dich mit dem neuen Druckprocedere arrangieren kannst. Vielen Dank dafür! Smiley (fröhlich)  

 

Ich werde meinen Kollegen die Optimierung der "Comdirect-Keks-Größe" gerne vorschlagen. Ja, es wird immer noch an einer Lösung dieses Problems im Finanzreport gearbeitet... und die Hoffnung stirbt zuletzt! Smiley (zwinkernd)

 

Gruß,

Erik

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @SMT_Erik,
noch eine letzte Anmerkung zu diesem Thema von mir.
Ich denke Ihr solltet den Andruck von personenbezogenen Daten an Stellen die im Grunde nicht personenbezogen sind aus Datenschutzrechtlichen Gründen nochmal überdenken bzw prüfen lassen.
Mir fallen vor allen zwei Punkte ein

  • Datensicherheit und
  • Datensparsamkeit und Datenvermeidung

Das umfasst nicht nur die Erhebung und Speicherung sondern auch die Weitergabe oder Verwendung meiner Daten. 
Bei einem Andruck einer Wertpapierinformation gehe ich prinzipiell nicht davon aus das ich den Ausdruck auf personenbezogenen Daten prüfen muss bevor ich diese weitergebe und ggf. irgendwo speichere wo diese ggf. nicht so sicher sind.


Von daher meine Bitte nochmals darüber nachzudenken.
Viele Grüße
Eckhard

 

Update 18.01.2017 08:12 Uhr
Wenn ich mich bei einem bevollmächtigten Konto anmelde wird sogar dessen Name als Inhaber angezeigt. Klar das Label heist ja auch Inhaber.
Damit komme ich in das Problem das ich fremde Daten weitergebe. Eine direkte Zuordnung zu einer Person ist zwar nicht möglich aber eine indirekte. Halt ich auch für problematisch

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

eckhardschnell schrieb:

Hallo @SMT_Erik,
noch eine letzte Anmerkung zu diesem Thema von mir.
Ich denke Ihr solltet den Andruck von personenbezogenen Daten an Stellen die im Grunde nicht personenbezogen sind aus Datenschutzrechtlichen Gründen nochmal überdenken bzw prüfen lassen.
Mir fallen vor allen zwei Punkte ein

  • Datensicherheit und
  • Datensparsamkeit und Datenvermeidung

Das umfasst nicht nur die Erhebung und Speicherung sondern auch die Weitergabe oder Verwendung meiner Daten. 
Bei einem Andruck einer Wertpapierinformation gehe ich prinzipiell nicht davon aus das ich den Ausdruck auf personenbezogenen Daten prüfen muss bevor ich diese weitergebe und ggf. irgendwo speichere wo diese ggf. nicht so sicher sind.


Von daher meine Bitte nochmals darüber nachzudenken.
Viele Grüße
Eckhard

 

Update 18.01.2017 08:12 Uhr
Wenn ich mich bei einem bevollmächtigten Konto anmelde wird sogar dessen Name als Inhaber angezeigt. Klar das Label heist ja auch Inhaber.
Damit komme ich in das Problem das ich fremde Daten weitergebe. Eine direkte Zuordnung zu einer Person ist zwar nicht möglich aber eine indirekte. Halt ich auch für problematisch


Hallo Eckhard,

 

ich habe deine Bedenken an die Fachabteilung weitergeleitet. Von dort habe ich nun das Feedback erhalten, dass über eine Optimierung nachgedacht werden wird.

 

Gruß,

Erik