Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktualisierung der Fonds-Kurse von Fondsgesellschaften

BarMuc
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

im Informer und auch im Musterdepot stelle ich fest, dass für ALLE Fonds bzgl. der Kurse von den Fondsgesellschaften weder am letzten Freitag (4.5.), noch heute (7.5.) eine Aktualisierung der Daten stattgefunden hat. Alle Kurse von Fondgesellschaften sind Stand 3.5. oder älter.

 

Klemmt's da irgendwo bei der Datenlieferung, oder ist das "normal"?

 

Viele Grüße,

Matthias

5 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @BarMuc,

 

danke für deinen Hinweis. Wir sind bereits am Ball, um die Störung zu beheben. Bitte habe noch etwas Geduld. Sofern ein Fonds auch an der Börse gehandelt wird, kannst du auf die aktuellen Kurse der Börsenplätze zurückgreifen.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

BarMuc
Autor ★
6 Beiträge

Danke, Kurse sind wieder aktuell.

 

RoKo
Autor
1 Beiträge

ca. 1 Jahr später habe ich das gleiche Problem. Die Fond-Kurse werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten akutalisiert. Ich habe einen Fond da ist der Kurs vom 08.04.20 - 08:00:00 Uhr, bei einem anderen ist es ein Tag später und wieder bei einem anderen ist er von heute.

 

Ist das normal? 

 

Viele Grüße

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @RoKo,

 

ein allgemeines Problem ist uns in diesem Zusammenhang aktuell nicht bekannt. Bitte frage einmal bei unserem Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 nach, damit meine Kollegen das mit einem Einblick in dein Depot im Detail prüfen können.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

poecgn

Hallo zusammen,

 

ich habe festgestellt, dass die Kursangaben beim Handelsplatz "Fondsgesellschaft" immer mindestens vom Vortag, 08:00 Uhr, oft aber auch noch älter, aber immer 08:00 Uhr sind. Erst abends (an Handelstagen) wechseln sie bei einigen wenigen Fonds auf das aktuelle Datum, 08:00 Uhr. Dies beobachte ich schon seit ca. 1/2 Jahr, kann also nichts mit einer temporären Störung zu tun haben, wie es in der ersten Antwort beschrieben wurde, das hat System, welches sich mir aber noch nicht erschließt.

 

Nun  würde ich mal gerne wissen, welchen Kurs man bekommt, wenn man Fondanteile über die Fondsgesellschaft kaufen oder verkaufen möchte und eine Order eingibt. Manche Fonds lassen sich ja grundsätzlich nur über die Fondsgesellschaft erwerben oder veräussern. Bei diesem Handelsplatz kann man ja kein Limit und Ordergültigkeit angeben. Auch kennt man nicht den Kurs vom aktuellen Tag, da ja nur der Kurs vom Vortag, 08:00 Uhr (oder älter) angezeigt wird. Bekommt man denn den Kurs, der aktuell angezeigt wird, oder irgend einen anderen, den man zum Orderzeitpunkt noch gar nicht  kennen kann? Gibt es irgendeine Möglichkeit zu beeinflussen, zu welchem Kurs man kauft oder verkauft, wenn man über eine Fondsgesellschaft handelt?  Oder ordert man "in den blauen Dunst" hinein?

B.T.W.: Mir ist klar, dass es hier um Rücknahmepreise geht und beim Kauf noch der Kaufaufschlag draufkommt.