Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

es lebe die VG Wort!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Häää, was? Es lebe weeeeeeeer? Dieser Beitrag hat jetzt den Rekord in der Kategorie "off topic". Der ist so off topic, offer geht es gar nicht mehr. So weit von der Börse entfernt wie es nur möglich ist. Vermutlich werden viele Leser sich am Kopf kratzen und sich fragen: ist nmh jetzt völlig durchgedreht? Ja, bin ich. Aus Freude. Aber der Reihe nach.

 

Kennt Ihr die VG Wort? Das ist so was ähnliches wie die GEMA (oder die GÜFA, he he he), nur für Journalisten und Schriftsteller und deren Verlage.

 

Und ein tapferer Mann hat jahrelang gegen die VG Wort vor Gericht gekämpft, weil die VG Wort seiner Meinung nach die Verlage gegenüber den Autoren bevorzugt. Er wurde von vielen als "Querulant" beschimpft. Doch schließlich im April 2016, nach fünf Jahren, hat der BGH ihm Recht gegeben! Übrigens ein pensionierter Arbeitskollege von mir, der gute Mann. Leider kennt er mich sicher nicht.

 

Und weil die VG Wort schon immer extrem schnell reagiert hat, habe ich heute, fast zwei Jahre später, eine sehr, sehr, sehr großzügige Gutschrift auf meinen Bankkonto gefunden. Dank dieser Nachzahlung kann ich mich jetzt von der Börse verabschieden (kleiner Scherz) und vor allem kann ich mich endlich aus dieser Community verabschieden, weil ich nicht mehr auf das bescheidene Honorar vom SMT angewiesen bin (großer Scherz).

 

Nein, Spaß beiseite, vielleicht ist ja der eine oder andere von Euch da draußen auch in der schönen Situation, heute Extrageld aus München-Giesing erhalten zu haben. Ich freue mich über deren Feedback (aber bitte nicht schimpfen).

 

Und alle anderen fragen sich: Was sollte jetzt dieser Beitrag? Was lernen wir daraus? Gar nichts. Ich packe mir das frische Geld ins Kopfkissen und mache jetzt Mittagsschlaf. Später poste ich meine finale Einkaufsliste für Euch dieses Jahr. Damit auch die Börse nicht zu kurz kommt.

 

Bis später,

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
6 ANTWORTEN

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Man kann nie alt genug werden, um nicht immer noch eine neue Behörde kennenzulernen.

 

Ich frage mich, gibt es sowas in den USA auch und hat Honecker, als ihm ein SED-Funktionär eine Gegen-Institution zur VG-Wort vorschlug geantwortet: "Wir wollln dnn Szalliesmuss mal nicht überdreibn." ?

 

🏢🏡🏢

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @nmh

 

ein wenig Kohle kam die Tage aus New Britain, CT,

nix Giesing.

 

WKN:   A1CTQA

 

Den Laden kann ich nur wärmstens empfehlen.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:  A1CTQA gehört schon gaaanz lange mehrheitlich zur nmh-Gruppe. Guter Laden, da stimme ich Dir zu. Und inzwischen haben sie auch den nervigen Radio-Werbespot ("blackunddeckerblackunddeckerblackunddeckerblackunddeckerblackunddeckerblackunddeckerblackunddeckerblackunddeckerblackunddecker")  abgeschafft. Der war ja auch zu teuer.

 

Übrigens freut es mich, dass @Noxx  offenbar die GÜFA gegoogelt hat ... Wenn jemand in der Community Geld von denen erhalten hat, bitte ... äh ... Bescheid geben.  😉

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

O jeh, ein Hundstrümmerl, und kein Sackerl für's Gackerl zur Hand.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@nmh

Magst du verraten, für welche(s) literarische(n) Werk(e) du das Extraguthaben bekommen hast?

 

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese:

 

Nein. Wenn ich den Titel preisgebe, dann könnt Ihr das Autorenteam und also mich googeln, und das erlaubt meine Rechtsabteilung nicht. Aber es ist ein juristischer Kommentar, für den Beiträge zu leisten ich bereits seit einigen Auflagen die große Ehre habe - in einem sehr illustren Team wirklich großartiger und berühmter Autoren (mich ausgeschlossen, ich bin weder großartig noch berühmt; warum die Herausgeber mich ins Autorenteam aufgenommen haben ist bis heute im Nebel). Ungefähr 60 Cent verdiene ich an jedem verkauften Exemplar.  ;-(

 

Als Schüler und Student (in den 1920er Jahren, wenn ich mich richtig erinnere) habe ich viele hundert Artikel in Fachzeitschriften und Programme und einige Bücher zum Heimcomputer Commodore C 64 veröffentlicht; aus dieser Zeit kenne ich die VG-Wort.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.