Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie unpraktisch ist das ZweitDepot?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich hatte jetzt Anlaß, mir ein ZweitDepot einzurichten, um mit einer Aktie handeln zu können, ohne meine uralten abgeltungssteuerfreien Exemplare da mit hineinzuziehen. Leider ist das Ganze ja nicht sehr praktisch (völlig neue Depotnummer, neues zusätzliches Verrechnungskonto, neuer Login usw.); wahrscheinlich gehört sich das so, schließlich geht es um Steuern. Ich wüßte aber gern, wie unpraktisch es genau ist:

– Bekomme ich auch künftig einen einzigen Finanzreport mit allem, oder für jedes Depot (mit anhängenden Konten) einen eigenen?

– Reicht mein bestehender Freistellungsauftrag, oder muß ich für das ZweitDepot einen separaten einreichen (und das Freistellungsvolumen aufteilen)?

– Eine gemeinsame Postbox oder eine pro Depot?

– Gilt meine bestehende Dauer-Stimmrechtsvollmacht auch für das ZweitDepot?

– Wenn ich in beiden Depots Aktien des gleichen Unternehmens habe (was ja Sinn und Zweck des Ganzen ist) und die Hauptversammlung ansteht, bekomme ich dann zwei getrennte Einladungen?

– Gibt es sonst noch etwas potentiell Unpraktisches, woran ich noch nicht gedacht habe?

40 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

 

Hallo @chi,

 

leider kann ich dir zu einigen Punkten keine 100%-ig verbindliche Antwort geben aber ich versuche trotzdem mal mein bestes. Das @Social-Media-Team kann mich ja bei einigen Punkten dann verbessern oder ergänzen. 

 

1. Pro Zugangsnummer inkl. PIN bekommst du bei der comdirect einen eigenen Finanzreport. Also werden das bei dir in Zukunft wohl zwei Finanzreports pro Monat.

2. Der Freistellungsauftrag gilt für all deine Konten und Depots bei einer Bank. Also deine beiden Depots werden den sich jetzt immer teilen. Das kannst du auch nicht beeinflussen. 

3. Wie bei der ersten Frage gilt: Pro Zugangsnummer eine PostBox also werden das jetzt zwei Boxen bei dir sein.

4. Nein, die Dauer-Stimmrechtsvollmacht erteilst du nur jeweils für eine Depotnummer. Sobald entsprechende Aktien ins ZweitDepot übertragen wurden, solltest du von der comdirect einen Brief mit der Dauer-Stimmrechtsvollmacht bekommen.

5. Bei Namensaktien ist das ja bekanntlich egal. Bei "normalen" Aktien kenne ich das von anderen Banken so, dass es dann pro Depot eine Einladung gibt. Also wenn du bei der Bank 5 Depots mit Aktie xyz hast, wirst du 5 HV-Einladungen der xyz bekommen. Kann aber sein, dass die comdirect hier eventuell anders verfährt.

6. Nein, mir fällt da nichts ein. Ich habe selber zwei Depots bei der comdirect aber jeweils normale Depots. Also nicht so wie du ein normales Depot und noch ein ZweiDepot (is'n anderes Produkt). Und da ist mir aufgefallen das der Freistellungsauftrag (siehe Punkt 2) Depot-übergreifend gilt jedoch habe ich pro Depot jeweils eigene Verlustverrechnungstöpfe. 

 

Ich hoffe, dass ich wenigsten etwas helfen konnte. 

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

codibank 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@chi

 

Der aussage von @codibank kann ich nur zustimmen, ich glaube es gab aber eine besonderheit, gewinne aus dem einen Depot werden nur mit verlusten aus dem anderen Depot verrechnet, sofern ein Freistellungsauftrag vorliegt, also in einer Kontoverbindung.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @chi,

 

siehe die Antwort von @codibank.

 

Das ZweitDepot dient ja eigentlich dazu, den Altbestand (von vor 2009) dorthin zu übertragen und im ErstDepot dann mit den "neuen" Aktien ungestört handeln zu können. Hast du es umgekehrt gemacht? 🙂

 

Viele Grüße

Philipp

 

 


In der Kürze liegt die Wü

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Danke für die Antworten. Ich fasse zusammen: schon ziemlich unpraktisch …

 


@SMT_Philipp  schrieb:

Das ZweitDepot dient ja eigentlich dazu, den Altbestand (von vor 2009) dorthin zu übertragen und im ErstDepot dann mit den "neuen" Aktien ungestört handeln zu können. Hast du es umgekehrt gemacht? 🙂


Noch habe ich gar nichts gemacht, ich habe das ZweitDepot gestern erst online beantragt. Aber ich werde in der Tat alte Aktien auf das ZweitDepot übertragen, also wie es gedacht ist. (Übertragen lassen, denn wegen des bestehenden Wertpapierkreditrahmens muß ich es telefonisch veranlassen.)

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Noch ein Punkt: Zwei Postboxen = zweimal Werbung. Ich muß also für das ZweitDepot eine Werbesperre setzen lassen.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

@chi  schrieb:

Noch ein Punkt: Zwei Postboxen = zweimal Werbung. Ich muß also für das ZweitDepot eine Werbesperre setzen lassen.


Die Werbesperre gilt für Dich als Person.

Wenn Du schon für das Erstdepot eine Werbesperre hast dann gilt die auch für das Zweitdepot.

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Goliath74  schrieb:

Die Werbesperre gilt für Dich als Person.


Oh, das wäre ja ganz doof. Dann hätte ich nur die Wahl zwischen „gar keine Werbung“ und „alle Werbung doppelt“ …

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @chi,

 

das stimmt nicht. Die Werbesperre wird bei uns personenbezogen eingerichtet. Sie gilt also automatisch für alle deine Konten bei uns.

 

Viele Grüße, Mario

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Dann stimmt es aber doch – entweder ich richte eine Werbesperre ein und bekomme gar keine Werbung mehr, oder ich lasse es bleiben und bekomme alle Werbung doppelt (für das reguläre Depot und das ZweitDepot). Was ich eigentlich will: Werbung ja, aber nur jeweils einmal.