Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bearbeitungsdauer Wertpapierkredit

17 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge
@Pennystock22: Jetzt ist der Kredit bei mir eingerichtet. Nach Eingang der Unterlagen hat es also noch eine gute Woche gedauert.

as-1984
Experte ★★
354 Beiträge

@chischrieb:
@Pennystock22: Jetzt ist der Kredit bei mir eingerichtet. Nach Eingang der Unterlagen hat es also noch eine gute Woche gedauert.

Du meinst noch 1 Woche (!!!!), nachdem dir die eingescannten und von dir unterschriebenen Verträge in deinen Posteingang eingestellt wurden?

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@as-1984: Hm … In den Posteingang eingestellt?

 

Ich hatte sie (in Papier) unterschrieben und per Post zurückgeschickt. Da kann man ja abschätzen, wann es etwa angekommen sein müßte (bei übergroßen/dicken Briefen meistens zwei Werktage nach Leerung). Ab der wahrscheinlichen Ankunft bei comdirect hat es noch etwa eine Woche gedauert bei mir.

 

(Bzw. wie aus den Beiträgen hervorgeht: War am 10. Januar eingerichtet, nachdem die Unterlagen noch im alten Jahr eingegangen sein dürften.)

Tyana
Autor ★
3 Beiträge

Hallo @Pennystock22 

 

Woher kommt diese Information "Die Voraussetzung Beleihungswert >1.500EUR"? Ist diese Voraussetzung verbindlich? Ich habe beim Support angefragt und keine konkrete Information für die Voraussetzungen erhalten.

 

Ich habe nur US-Aktien. Das Depot besteht fast nur aus einer Aktie (die anderen beiden Aktien sind nur kleine Positionen) Der Depotwert ist aber deutlich über 3.000 €. Trotzdem wurde mein Wunsch nach einem Wertpapierkredit (WK) mehrfach abgelehnt, ohne konkreten Hinweis, was ich tun kann, um einen WK zu bekommen.

 

Auch explizites Nachfragen beim Support half nicht. Es wurde nur gesagt, dass ich es später wieder versuchen soll, wenn mein Depot (Zusammensetzung/ Wert) sich geändert hat.

 

Nach der Rechnung 1.500 €/0,3 (Beleihungswert 30% für US-Aktien) müsste ein Depotwert von >5.000 € ausreichen oder? Gilt das auch dann, wenn ein großer Teil des Depots nur durch eine Aktie abgebildet wird? Wie erfülle ich die Voraussetzungen für den WK?

 

Liebe Grüße

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Ich habe eine einfache Änderung des Kredites online durchgeführt und die Bearbeitung dafür ist nach über 3 Monaten immernoch nicht abgeschlossen. Am Telefon werde ich nur vertröstet, da zur Zeit "viel zu tun ist, kann das etwas dauern". Völlig unverständlich und inakzeptabel, da ich mit der Änderung weit unter dem möglichen Kreditrahmen bin (ETFs mit Faktor 10 auf der Habenseite). Man kann sich leider auf die Comdirect in Sachen "Kredit" wirklich nicht verlassen. Hab dafür meine Sparkasse angerufen und das Thema war am selben Tag durch...

paej
Mentor ★★
1.797 Beiträge

@Tyana  schrieb:

Hallo @Pennystock22 

 

Woher kommt diese Information "Die Voraussetzung Beleihungswert >1.500EUR"? Ist diese Voraussetzung verbindlich? Ich habe beim Support angefragt und keine konkrete Information für die Voraussetzungen erhalten.

 

Ich habe nur US-Aktien. Das Depot besteht fast nur aus einer Aktie (die anderen beiden Aktien sind nur kleine Positionen) Der Depotwert ist aber deutlich über 3.000 €.

 


Den konkreten Beleihungswert deiner Aktien findest du im Persönlichen Bereich unter Wertpapierkredit.

Aktien werden nicht alle gleich bewertet.

Wertpapierkredit gibt es nur in Stufen von jeweils 1000,- Euro.

Ob ein Kreditrahmen von 1000,- Euro für die Comdirect attraktiv ist möchte ich nicht beurteilen.

 

Dein Depot sollte schon einen deutlichen Bewertungszuschlag zum nächst niedrigeren beantragten Kreditrahmen haben,

Sollte durch grössere Volatilität der Kurs und Beleihungswert deiner Position stärker fallen müsste gegebenenfalls dein Kredit fällig gestellt werden.

Daran hat die Bank aber kein Interesse; und du mit Sicherheit auch nicht.

 

Beispiel Beleihungswert 2.820,- Euro

Beantragter Kreditrahmen 1000,- Euro, evtl. 2000,-Euro.

 

Mehr geht - zumindest bei Erstantrag - nicht.

 

 

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Ich habe eine Erhöhung von 15.000€ auf 25.000€ beauftragt. Im August. Der Belihungswert ist 35.000€, ich bin also deutlich drunter. Die CoDi hat die Ausführung auch nach 5 Monaten immernoch nicht geschafft, weil irgendwann mal auf meinem Einzelkonto ein anderer Wertpapierkredit lief, den ich aber längst gekündigt habe. Der Kundenservice kann mir keine Auskunft geben und ich werde nur vertröstet. Es ist echt merkwürdig, da wird eine Geheimniskrämerei betrieben, anstatt mit dem Kunden mal offen zu sprechen. Auf E-Mails wird einfach gar nicht geantwortet. Mittlerweile brauche ich den Kredit nicht mehr. Traurig. 

Hans-Meier
Autor ★★
11 Beiträge

Comdirect hat rekordverdächtige 7 Monate - oder 210 Tage - gebraucht, um meinen Wertpapierkredit von 15.000€ auf 25.000€ zu erhöhen (Beleihungswert über 40.000€, außer Baukredit keine sonstige Schulden, einwandfreier Schufa-Score). Dafür habe ich über den Zeitraum 7 verschiedene Dokumente unterschreiben und per Post an die vermeintliche Online-Bank schicken müssen. Das Geld wurde mir jetzt bereitgestellt, 209 Tage nachdem ich es brauchte. E-Mails wurden einfach nicht beantwortet. Hotline konnte mir zu Wertpapierkrediten keine Auskunft geben. Rückrufbitten wurden ignoriert. Bin mittlerweile echt nur noch Kunde, weil ich derzeit keine Lust habe meine Konten umzuziehen.
Zum Vergleich: Barclays hat für eine Kreditvergabe über Check24 Antrag bis zur Auszahlung keine 5 Stunden gebraucht. Amex räumt mir 70.000€ Kreditrahmen ein, ohne dass ich dafür irgendeinen Antrag stellen muss. Und die haben jeweils keine ETFs als Sicherheit.