Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bargeldversorgung in England

AndreasBrack
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

meine Frau und ich wollen bald nach London reisen. Mit der Visa Karte können wir wohl an entsprechend gekennzeichneten Geldautomaten kostenfrei Geld abheben, es könnte allerdings vom Automatenbetreiber eine Gebühr fällig werden.

Hat jemand Erfahrungen, ob dies der Regelfall oder eher die Ausnahme ist?

Gibt es Automaten/Banken die keine (üblicherweise) solchen Gebühren verlangen?

Was sollte man sonst noch über dieses Thema wissen?

 

Viele Grüße

Andreas Brack

4 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo Andreas,

am Besten wird sein, sich hier in Deutschland mit englischen Pfund zu versorgen.

In Großbritannien kann es u.U. sehr teuer werden.

Besonders teuer ist der Geldwechsel auf der Fähre. Das geht meist nur mit einer Kreditkarte, womit man dann das englische Pfund zu Mondpreisen kauft.

Ansonsten in England am Besten mit der Bank-Karte bezahlen. (In London sowieso) Gruß und gute Reise

Dietus

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @AndreasBrack

In London kannst Du fast alles per Kreditkarte bezahlen (sogar das Bier im Pub).

Ich habe dort letztes Jahr im Herbst mit Visakarte einer Fremdbank einmal

vom Geldautomaten der Santander Bank Bargeld abgehoben. Das ging ohne Gebühren.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Hopeless
Autor ★★
20 Beiträge

Hy,

 

ich bin regelmäßig im UK und du kannst bedenkenlos mit der Visa-Karte dort Geld beziehen. Ich habe dort noch nirgends erlebt das der Automatenbetreiber sich das zusätzlich vom Kunden bezahlen lässt. Du solltest nur das automatische DCC (Umrechnen in Euro) ablehnen, dann wird es teurer.  Also fix in GBP abheben. Einfach ausprobieren - klappt schon.

 

Gruß

 

AdrianW
Experte
87 Beiträge

Hallo @AndreasBrack,

ich bin gerade heute aus England zurückgekommen und kann Dir folgendes sagen: Mit der Visa-Karte kannst Du am jedem Automaten Bargeld abheben. Die Mehrheit der Automaten wird keine Gebühren verlangen. Die Automaten können auf der Seite gefunden werden: http://www.link.co.uk/atm-locator/ In Vereinigten Königreich sind (fast) alle Automaten ein Teil des LINK-Systems und die lokale Gebühren für Kartenaussteller aus GB weniger als ein Pfund pro Transaktion betragen, deswegen die Gebühren, die über VISA durch das kartenausgebendes Institut an Automatenbetreiber bezahlt werden, sind mehr als ausreichend. Die verlinkte Webseite ist aktuell und zeigt auch die Gebühren, die anfallen könnten.

 

Die Automaten werden Dir dort immer von den Gebühren durch kartenausgebendes Institut warnen und fragen, ob es weitergehen sollte. Hier kannst Du einfach „Yes“ sagen. Bitte beachte, dass das Umrechnungsangebot flächendeckend zu finden ist. Deswegen immer auf „Ohne Umrechnung” bzw. in GBP belasten drucken. Ich habe in GB Angebote mit Provision zwischen 2,75% und 3% sehen können. Ich kann auch die Quittungen zu mitnehmen empfehlen. Einige von dortigen Automaten stellen dieses Wahl schon nach der PIN-Eingabe (Wahl zwischen „Cash“ und „Cash with receipt“), andere erst nach der Eingabe des Betrages. Alle von mir benutzte Automaten haben nie eine Fremdsprache angeboten, auch wenn der Begrüßungsbildschirm nach Einschub der Karte die Nachricht „Ihre Karte wird geprüft“ auf English, Französich und Deutsch angezeigt hat.

 

An sonsten kann ich sagen, dass die Kartenzahlung viel verbreiteter in GB als in Deutschland ist, aber kleinere Geschäften oder die Mehrheit der Parkautomaten keine Karten nimmt. Die Parkautomaten dort geben dort auch kein Wechselgeld. Zur Zahlung würde ich die V-PAY (Girocard) vorschlagen, da ein besseres Wechselkurs angeboten wird (von VISA) und nicht der Commerzbank. Allerdings nicht alle Geschäfte, die Kartenzahlung akzeptieren, nehmen die V-PAY Karten, da dort sind Visa Debit bzw. MasterCard Debit die standardmäßig ausgestellten Karten zu dortigen Girokonten.

 

Ich hoffe, dass das alle Deine Fragen beantwortet.

 

Viele Grüße,

AdrianW