Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unberechtigte Betragsanfrage bei der Visa-Karte

Schichtgesicht
Autor ★★
23 Beiträge

Ich habe gestern Nachmittag eine SMS bezüglich einer Betragsanfrage meiner VISA-Karte erhalten. Die Kartenendziffer ist korrekt, daß schöne Hotel in England habe ich aber nicht gebucht oder bezahlen wollen. Auf meinem Konto erscheint der Betrag (noch) nicht, ebenso wie das gestern tatsächlich mit der Karte bezahlte Bahnticket. Ich habe daraufhin direkt bei der comdirect angerufen und die Karte sperren lassen. Sollte der Umsatz tatsächlich gebucht werden, werde ich ihn reklamieren.

Ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber für mich bleibt ein sehr ungutes Gefühl bei der Benutzung meiner Karte und die Frage, wie man derartige Vorkommnisse zukünftig vermeiden kann?

18 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.235 Beiträge

@Schichtgesicht  schrieb:

 

Ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber für mich bleibt ein sehr ungutes Gefühl bei der Benutzung meiner Karte und die Frage, wie man derartige Vorkommnisse zukünftig vermeiden kann?


Du kannt das nur vermeiden, wenn du die neue Karte ausschliesslich zum kontaktlosen Zahlen verwendest. 

Sobald du einmal Name/Kartenummer/CVV-Code veröffentlichst (*), kann jeder Kleinkriminelle sein Glück versuchen.

 

"Veröffentlichen" bedeutet dabei: die Daten auf einer Webseite einzutippen oder die Karte aus der Hand zu geben.

 

Die Autovermietung "Buchbinder" hat z.B. kürzlich die Kreditkartendaten ihrer Kunden veröffentlicht... 

Elbblick
Experte ★★★
657 Beiträge

Es soll ja Banken und Fintechs geben, die ihren Kunden virtuelle Kreditkarten für den einmaligen Gebrauch anbieten.

 

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @dg2210,

 

die Frage ist, wie man im Internet Hotels, Kinokarten oder Briefmarken per Kreditkarte bezahlen soll, ohne die von Dir genannten Daten anzugeben. Viele haben ihre Kreditkarte ja v.a. für den Einkauf im Internet, weil sie an einer Kasse zumindest in Deutschland genauso die Girokarte nehmen könnten ... verzwickt.

 

Grüße, Markus

Roeshimi
Autor ★★★
72 Beiträge

@Elbblick  schrieb:

Es soll ja Banken und Fintechs geben, die ihren Kunden virtuelle Kreditkarten für den einmaligen Gebrauch anbieten.

 


So schaut's aus. Ich nutze für Online-Zahlungen soweit möglich auch nur virtuelle Karten. Wenn damit was passiert, wird die gelöscht und eine neue erstellt. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mit der sofortigen Sperre hast Du Dich völlig richtig verhalten. Vermeiden ist so ein Problem ... denn generell ist jeder Karteneinsatz mit dem Risiko des Datenabgriffs verbunden. Ich hatte auch schon Fälle von ominösen Belastungen aus China in Yuan. Woher man meine Daten hatte, war mir völlig schleierhaft.

 

Sicher ist im Prinzip nur Bargeld, aber da hat man schnell die Geldwäschepolizei auf dem Hals, wenn man z.B. ein Auto bar bezahlen will. Unter dem Strich hilft in der heutigen Zeit nur der permanente Blick auf die Konten, um bei Mißbrauch sofort einschreiten zu können.

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

in diesem Zusammenhang: Wozu gibt es eigentlich "Verified by Visa und so etwas ... ?! Sollten diese Verfahren nicht gegen unberechtigte Kreditkarten-Nutzung schützen?

 

Grüße, Markus

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Markus.W,

 

genau dafür ist "Verified by Visa" da. Wenn der Händler dies jedoch nicht unterstützen möchte, funktioniert eine Kartenzahlung auch ohne. 

 

Viele Grüße

Mario

Schichtgesicht

Heute ist nun tatsächlich der angefragte Betrag, den ich sofort reklamiert habe, einschließlich eines 1,75% igem Auslandsentgelt bei meinen Umsätzen gelistet. Laut Umsatzhistorie habe ich die Karte letztmalig im Oktober 2019 aus der Hand gegeben und da war ich, wie bei allen direkten Zahlungen, dabei. Genutzt habe ich die Karte für diverse Einkäufe, im Internet oder direkt, im In- und auch Ausland, wo dieses oft die einzige Zahlungsmöglichkeit war. Nach der AMOMA Pleite, wo ich nach einer Umsatzreklamation mein Geld auch zurückerhalten habe, habe ich aus diesem Grund bei mehreren Zahlungsmöglichkeiten die VISA Kartenzahlung bevorzugt.
Die vor mir liegende Karte ist nun gesperrt, der Zugriff auf mein Konto nicht, was auch schlecht wegen des Bahntickets gewesen wäre. Ich bekomme demnächst eine neue Karte und das Spiel beginnt von vorne, ohne das sich irgendetwas geändert hätte. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis so etwas wieder passiert. Die Folgen, wenn eine Kartensperrung zu einem ungünstigen Zeitpunkt erfolgen muß, z.B. direkt vor oder während eines Auslandsaufenthalts wo diese genutzt werden sollte, mag ich mir nicht vorstellen.
Was mich außerdem ärgert ist, daß ich mich mittlerweile selbst für lesende Zugriffe auf mein Konto nach erfolgter Anmeldung mit Zugangsnummer und PIN wiederholt mit Sicherheitsabfragen legitimieren muß während unberechtigte Personen anscheinend nach Belieben mein Konto nutzen können ohne das ich bei der vorherigen Verwendung meiner Karte etwas falsch gemacht habe oder fahrlässig war. Sicherlich sind das zwei Paar Schuhe, unverhältnismäßig finde ich das trotzdem.

Markus.W
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

ich hatte angenommen, dass bei Bezahlungen im Internet die zusätzlichen Sicherheitsschritte wie "Verified by Visa" Pflicht seien. Wieder was dazugelernt, danke für die Info.

 

Grüße, Markus