abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Konto eröffnen mit Wohnsitz USA

kle21
Autor
2 Beiträge

Hallo, ein Freund lebt und wohnt in den USA. Ist es möglich für ihn ein Konto bei comdirect zu eröffnen?

10 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.919 Beiträge

Dank FATCA & Co wird keine international tätige, europäische Bank einer US-Person ein Konto eröffnen. Ich würde die Kontoeröffnung bei irgendeiner Dorfsparkasse versuchen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @kle21,

herzlich willkommen in unserer Community.

Eine Kontoeröffnung für Personen die in den USA leben, ist leider nicht möglich.

Viele Grüße

Mario

kle21

OK.

Danke für die Antwort,  dann weiß ich ja jetzt Bescheid. 👍😀

TraderJoe007

Hallo @ehemaliger Nutzer 

gilt dies nur für Personen welche bereits im Ausland leben? 

Ich habe das Problem das ich demnächst in die USA ziehen und dort auch leben werde.

Ich habe allerdings bereits ein Comdirect Konto, kann ich also meinen Wohnsitz einfach auf die USA ändern und alles ist ok oder wird mir das Konto geschlossen wenn ich meinen Wohnsitz in die USA verlege? 

Mir ist bewusst das europäische Banken ein Problem damit haben wenn jemand ein Depot führt und in den USA lebt. Daher habe ich all meine Depots bereits aufgelöst (werden in den nächsten Tagen auch geschlossen) aber gilt dies tatsächlich auch für ein Bankkonto? Wie soll ich denn dann weiterhin meinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen (Versicherungen etc.)?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @TraderJoe007,

in diesem Fall ging es explizit um die Kontoeröffnung.

Eine bereits bestehende Kontoverbindung kann weiterhin geführt werden (mit Ausnahme des Depots in den USA). 

Viele Grüße

Mario

Steffen1504

Hallo Mario,

anschließend an die Frage von @TraderJoe007 habe ich auch noch eine Frage. 

Ich werde meinen Wohnsitz nächstes Jahr, beruflich bedingt, für 15 Monate in die USA verlegen müssen. Stand jetzt ist geplant, danach wieder nach Deutschland zurückzukehren.

Da ich aber vor allem mein Depot bei der comdirect behalten möchte, habe mich bereits gestern bei einer Mitarbeiterin der Support-Hotline 04106 - 708 25 00 erkundigt. Diese hat mir vertrauensvoll versichert, dass ich meine Konten und das Depot komplikationslos behalten könne und ich lediglich für den anberaumten Zeitraum in den Staaten steuerpflichtig sei. Diese Aussage macht mich etwas stutzig, da ich im Internet mehrere Quellen gefunden habe, die besagen, dass zumindest das Depot aufgelöst werden muss. Könntest du vielleicht etwas Klarheit schaffen?

Falls das Depot wirklich aufgelöst werden müsste, gibt es dir bekannte Banken, die einen Depotwechsel erlauben? Auf Verkaufen und Neukaufen würde ich aus steuerlicher Hinsicht und im Hinblick auf die entstehenden Gebühren eher verzichten wollen.

Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,

Steffen

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Steffen1504,

herzlich willkommen in unserer Community.

Wenn du deinen Wohnsitz in den USA hast, ist eine Depotführung bei comdirect nicht mehr möglich. 

Leider kann ich keine Empfehlungen zu anderen Banken geben. Hier helfen sicher gerne unsere Communityhelden weiter. 🙂

Viele Grüße

Mario

Steffen1504

Schade! Ich werde mich wegen des Depotwechsels mal erkundigen. Vielen Dank für die Hilfe.

Steffen

LauraGingery

Hallo Mario,

deine Antworten waren sehr hilfreich! Bzgl. der Frage von Steffen1504: 

Wenn er in den USA arbeitet und reintheoretisch aber auch einen Wohnsitz in Deutschland hält, könnte er das Depot trotzdem halten, sehe ich das richtig?

Da ich gerade vor der gleichen Situation stehe und mich frage, wie ich in Langzeit- Aktien investieren kann, ohne ständig alles hin und her schifften zu müssen. Da ich durch die Arbeit alle paar Jahre für für mehrere Jahre in ein anderes Land geschickt werde.

Danke dir schon einmal!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.