Konto eröffnen mit Wohnsitz USA
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 22.04.2021 19:24
Hallo, ein Freund lebt und wohnt in den USA. Ist es möglich für ihn ein Konto bei comdirect zu eröffnen?
- Labels:
-
Girokonto
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22.04.2021 21:00 - bearbeitet 22.04.2021 21:01
Dank FATCA & Co wird keine international tätige, europäische Bank einer US-Person ein Konto eröffnen. Ich würde die Kontoeröffnung bei irgendeiner Dorfsparkasse versuchen.

am 23.04.2021 08:13
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 08:13
Hallo @kle21,
herzlich willkommen in unserer Community.
Eine Kontoeröffnung für Personen die in den USA leben, ist leider nicht möglich.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 23.04.2021 14:53
OK.
Danke für die Antwort, dann weiß ich ja jetzt Bescheid. 👍😀
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2021 13:55
Hallo @ehemaliger Nutzer
gilt dies nur für Personen welche bereits im Ausland leben?
Ich habe das Problem das ich demnächst in die USA ziehen und dort auch leben werde.
Ich habe allerdings bereits ein Comdirect Konto, kann ich also meinen Wohnsitz einfach auf die USA ändern und alles ist ok oder wird mir das Konto geschlossen wenn ich meinen Wohnsitz in die USA verlege?
Mir ist bewusst das europäische Banken ein Problem damit haben wenn jemand ein Depot führt und in den USA lebt. Daher habe ich all meine Depots bereits aufgelöst (werden in den nächsten Tagen auch geschlossen) aber gilt dies tatsächlich auch für ein Bankkonto? Wie soll ich denn dann weiterhin meinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen (Versicherungen etc.)?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 10.05.2021 14:04
Hallo @TraderJoe007,
in diesem Fall ging es explizit um die Kontoeröffnung.
Eine bereits bestehende Kontoverbindung kann weiterhin geführt werden (mit Ausnahme des Depots in den USA).
Viele Grüße
Mario
15.05.2021 10:04 - bearbeitet 15.05.2021 10:06
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15.05.2021 10:04 - bearbeitet 15.05.2021 10:06
Hallo Mario,
anschließend an die Frage von @TraderJoe007 habe ich auch noch eine Frage.
Ich werde meinen Wohnsitz nächstes Jahr, beruflich bedingt, für 15 Monate in die USA verlegen müssen. Stand jetzt ist geplant, danach wieder nach Deutschland zurückzukehren.
Da ich aber vor allem mein Depot bei der comdirect behalten möchte, habe mich bereits gestern bei einer Mitarbeiterin der Support-Hotline 04106 - 708 25 00 erkundigt. Diese hat mir vertrauensvoll versichert, dass ich meine Konten und das Depot komplikationslos behalten könne und ich lediglich für den anberaumten Zeitraum in den Staaten steuerpflichtig sei. Diese Aussage macht mich etwas stutzig, da ich im Internet mehrere Quellen gefunden habe, die besagen, dass zumindest das Depot aufgelöst werden muss. Könntest du vielleicht etwas Klarheit schaffen?
Falls das Depot wirklich aufgelöst werden müsste, gibt es dir bekannte Banken, die einen Depotwechsel erlauben? Auf Verkaufen und Neukaufen würde ich aus steuerlicher Hinsicht und im Hinblick auf die entstehenden Gebühren eher verzichten wollen.
Besten Dank im Voraus und ein schönes Wochenende,
Steffen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 09:31
Hallo @Steffen1504,
herzlich willkommen in unserer Community.
Wenn du deinen Wohnsitz in den USA hast, ist eine Depotführung bei comdirect nicht mehr möglich.
Leider kann ich keine Empfehlungen zu anderen Banken geben. Hier helfen sicher gerne unsere Communityhelden weiter. 🙂
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 17.05.2021 09:55
Schade! Ich werde mich wegen des Depotwechsels mal erkundigen. Vielen Dank für die Hilfe.
Steffen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2022 11:49
Hallo Mario,
deine Antworten waren sehr hilfreich! Bzgl. der Frage von Steffen1504:
Wenn er in den USA arbeitet und reintheoretisch aber auch einen Wohnsitz in Deutschland hält, könnte er das Depot trotzdem halten, sehe ich das richtig?
Da ich gerade vor der gleichen Situation stehe und mich frage, wie ich in Langzeit- Aktien investieren kann, ohne ständig alles hin und her schifften zu müssen. Da ich durch die Arbeit alle paar Jahre für für mehrere Jahre in ein anderes Land geschickt werde.
Danke dir schon einmal!

- Girocard NUR für Bevollmächtige Person in Konto, Depot & Karte
- Kundenfreundlichkeit - Renault Bank in Konto, Depot & Karte
- Sonderkonditionen wegen community zum Nachteil von Bestandskunden!? in Konto, Depot & Karte
- Kontokündigung zurücknehmen möglich? in Konto, Depot & Karte
- Kreditkarte in der Kontoübersicht weg in Konto, Depot & Karte