Kontoaktualisierung und mehr
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 14.01.2022 19:22
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich, wie wohl alle anderen auch, wegen des Geldwäschegesetzes meine Kontodaten aktualisiert und dachte eigentlich, das jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.
Nun erhalte ich kurze Zeit später einen weiteren Brief mit der Aufforderung, eine Identitätsfeststellung durchzuführen, da comdirect keine gültige Identitätsfestst. vorliegt.
Ist das auch ein wiederkehrender Vorgang, vielleicht ein neues Verfahren oder muss ich mich jetzt ein wenig veralbert vorkommen? Ich besitze dieses Konto seit mehr als 20 Jahren und jetzt zweifelt man plötzlich meine identität an?
Mag ja sein, das es nach einer gewissen Zeit ein üblicher Vorgang ist, aber verstehen muss ich das jetzt nicht unbedingt. Vielleicht kann ja jemand dankenswerter Weise zur Aufklärung beitragen.
Liebe Grüße
T155
- Labels:
-
Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2022 22:00
Hallo @T155,
die Identitätsfeststellung erfolgt seit ca. 2006 einmalig bei der Kontoeröffnung (oder nachträglich einmalig bei vorher bereits bestehenden Konten) , wobei es bis ca. 2017 sogar untersagt war einen Scan/Photo zu machen. Damals hieß es Ausweisnummer etc. abschreiben.
Bleibt die Frage, ob in dem Schreiben "bitte" oder "zwingend erforderlich" steht.
Am besten werktags anrufen und durchverbinden lassen.
Die Zentralbürokratie behindert zwar Banken und Menschen wie es nur geht, soweit geht es aber noch nicht.
Sollte ein vergleichsweise riesiger, einmaliger Betrag (beispielsweise aus einem Immobilienverkauf) eingehen, dann den notariellen Vertrag in Kopie hinschicken.
Das müsste im Regelfall ausreichen. Der erste Blick sollte auf das Schreiben gehen und evtl. das Rücksendekuvert, ob wirklich die richtige Adresse draufsteht.
Natürlich verliert der Bankensektor dauernd Mitarbeiter... daß da im Konzern aber niemand da ist. 🤔 Einen zusätzlichen Abgleich kann die Bank ja über die Steuernummer vornehmen.
Liebe Grüße
Gluecksdrache
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.01.2022 22:18
@T155 schrieb:ich habe kürzlich, wie wohl alle anderen auch, wegen des Geldwäschegesetzes meine Kontodaten aktualisiert und dachte eigentlich, das jetzt alle Unklarheiten beseitigt sind.
Nun erhalte ich kurze Zeit später einen weiteren Brief mit der Aufforderung, eine Identitätsfeststellung durchzuführen, da comdirect keine gültige Identitätsfestst. vorliegt.
Steht im Brief eine Passage à la "wenn Sie zwischenzeitlich schon Ihre Kontaktdaten bestätigt haben, ist dieses Schreiben hinfällig"?
Es gab hier bei etlichen Kunden Überschneidungen, wenn man die Community-Beiträge der letzten Zeit betrachtet.
Ob du noch Handlungsbedarf hast, kann dir aber nur der Kundenservice sagen, der Zugriff auf deine Daten hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2022 21:17
Hallo Glücksdrache,
erstmal danke für die Rückmeldung. Also wenn das erst seit 2006 so üblich ist, sind sie bei mir aber ziemlich spät dran. Kommt mir halt nur etwas komisch vor, warum das ausgerechnet jetzt sein muss. Oder auch gerade deswegen, weil sie sich aktuell mit meinen Daten beschäftigen.
Suspekte Kontobewegungen gibt es ohnehin nicht, ist nur mein Depotkonto für Aktienhandel. Da passiert nicht wirklich viel, was nach Geldwäsche aussehen könnte.
Im Brief steht jedenfalls, sie "bitten" mich, mit dem beigefügten Postident-Coupon die Identitätsprüfung vorzunehmen. Klingt erstmal noch entspannt.
Ich brech mir ja keinen ab dabei, ist halt nur lästig. Bevor ich aber eine Servicenummer mal anrufe, versuche ich meist auf anderem Wege Informationen einzuholen.
Schlechte Erfahrungen mit Roboterstimmen, die wenig bis nichts verstehen oder endlose Warteschleifen mit suboptimaler Musikuntermalung machen nicht gerade Lust auf sowas.
Danke jedenfalls für die Info
Grüße
T155
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.01.2022 21:28
Hallo Thorsten_
danke für die Rückmeldung. In diesem Brief steht nicht deine erwähnte Textpassage, die stand aber im vorherigen Brief wegen der Datenabgleichung. Da wurde auch gedroht, das Konto/Depot zu sperren, weil es eben wegen dem Geldwäschegesetz zwingend sein sollte.
Sieht jetzt demnach nicht ganz so dringend aus, muss aber wohl dann doch noch nachgeholt werden, da mein Konto schon vor der Einführung der Identitätsfeststellung angelegt wurde und ich mich nicht erinnern kann, das jemals mal nachgeholt zu haben.
Wollte ja auch nur mal hören, ob das auch anderen so ergangen ist, bevor ich mir die "Tortur" des Telefonservice antue.
Grüße
T155