Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

Homer79
Autor ★★
13 Beiträge

Ganz ehrlich. Das verwirrt mich jetzt aber sehr. Erst recht unter dem Hintergrund der zahllosen Kontokündigungen der Commerzbank im letzten Jahr.
Ich kann da einfach nicht zustimmen und alles bleibt so wie es ist? Das wäre ja dann doch etwas zu einfach.
Ihr habt das Recht ohne Angabe von Gründen das Konto zu kündigen. Was beim Hauptkonto relativ unangenehm wäre.
Welche Garantie habe ich denn, das das nicht passiert? Würde mir im Zweifel vorher schriftlich mitgeteilt, dass zu zustimmen soll, oder das Konto wird gekündigt?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Homer79,

 

eine schriftliche Bestätigung können wir dir nicht erstellen. Wenn du nicht zustimmst, wird wie gesagt vorläufig nichts passieren.

 

Viele Grüße

Mario

Homer79
Autor ★★
13 Beiträge

Nagut das war jetzt nicht ganz die Antwort auf meine Frage. Dass ihr mir nicht schriftlich geben werdet, dass sich das nie ändern wird, ist mir klar.
Meine Frage war doch eher, wird es mit mir nochmal eine Kommunikation geben, bevor eventuell in Zukunft das Konto aufgelöst wird, mit Bitte der Zustimmung zu den AGBs oder ist das Konto dann eben halt ohne Angabe von Gründen weg?

Rapaz feliz
Autor ★★★
61 Beiträge

@Homer79  schrieb:

Welche Garantie habe ich denn, das das nicht passiert? Würde mir im Zweifel vorher schriftlich mitgeteilt, dass zu zustimmen soll, oder das Konto wird gekündigt?


Exakt dieselbe, die du jetzt auch schon hast:
Gar keine.
Vermutlich änderst du aber die Wahrscheinlichkeit einer Kündigung durch die Bank zu deinen Ungunsten.

 

Eine Geschäftsbeziehung zu einer privaten Bank ist eigentlich ganz analog zur Beziehung zur eigenen Partnerin oder zum eigenen Partner, das Ausschlagen von Wünschen führt nicht zwangsläufig zum Ende der Beziehung.
Was dann aber im Anschluss passiert, hat durchaus mit Logik zu tun - nur eben nicht mit der eigenen Logik.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Homer79,

 

die Antwort ist: das können wir dir aktuell nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario

tomstar86

Hallo,

 

was mir in dem ganzen Anschreiben und aufführung etwas fehlt ist, Was passiert wenn man diesem neuen Preismodell nicht aktiv zustimmt?

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @tomstar86,

 

herzlich willkommen in unserer Community.

 

Die Antwort findest du fast direkt über deiner Frage. 😉

 

Wenn du nicht zustimmst, passiert vorerst nichts.

 

Viele Grüße

Mario

Thorsten_

"Vorerst" 😂😂

 

Sorry, aber alles Wischi-Waschi.

Thorsten_
Legende
3.720 Beiträge

Aber da hätte ich doch tatsächlich auch mal eine Frage:

 

In den AGB steht nun:

1.2 Änderungen

c) Annahme durch den Kunden im Wege der Zustimmungsfiktion

Das Schweigen des Kunden gilt nur dann als Annahme des Änderungsangebotes (Zustimmungsfiktion), wenn

(bb) der Kunde das Änderungsangebot der Bank nicht vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt des Wirksamwerdens der Änderungen abgelehnt hat.

Die Bank wird den Kunden im Änderungsangebot auf die Folgen seines Schweigens hinweisen.

 

Das heißt doch dann, dass Nichtstun dem aktiven Zustimmen gleichgesetzt ist?

 

Und in dem aktuellen Änderungsangebot lese ich nichts von einem Hinweis auf die Folgen des Schweigens 🤔

Birgit
Autor ★
7 Beiträge

Wie stimmt man diesem neuen Preismodell eigentlich zu?

In dem Brief steht ein Link, wenn man draufklickt steht dort, das die gewünschte Seite nicht gefunden wurde.

 

Und nun?