Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FAQs zum neuen Kontomodell für das Girokonto

2.252 ANTWORTEN

alexej_d

Hallo zusammen,

 

ich habe die Diskussion nicht im Detail verfolgt, aber wie ich es sehe, wurden die Änderungen für Bestandskunden ja ausgesetzt. Nun musste ich aber, nach der Mahnung eines Online-Anbieters, feststellen, dass meine alte Visa-Karte nicht mehr wie früher als Kreditkarte fungiert, sondern manuell aufgeladen werden muss… Ist das auch bei anderen so?

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @alexej_d und herzlich willkommen in unserer Community!

 

An den Funktionen der Visa-Kreditkarte wurde von unserer Seite nichts verändert. Kläre bitte mit meinen Kollegen im Kundenservice, warum es zu einer Mahnung kommen konnte.

 

Gruß

Erik

Volky
Autor
1 Beiträge

Hallo, ich bin seit 5 Jahren bei comdirect. Ich habe gerade eine Gelbe Visa-Debit Karte & Visa *Prepaid* Kreditkarte von Euch. Mit welcher Karte kann ich außer-EU (andere Währung) kostenlos Bargeld abheben? Laut neuer Konto-Modell nur Gelbe Visa-Debit Karte. Früher konnte ich nur mit schwarzer Visa-Prepaid Karte.

 

Jetzt bin ich verwirrt :).

 

VIelen Dank für die Antwort.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Volky, du kannst dafür beide Karten verwenden, wobei dir mit der Visa-Debitkarte nur drei monatliche, kostenfreie Auszahlungen zur Verfügung stehen. Solange wird das neue Kontomodell noch nicht umgesetzt haben, gelten für deine Visa-Prepaidkarte noch die bisherigen Konditionen. Gruß Erik

stefsch
Autor ★★
30 Beiträge

Zusatzfrage @ehemaliger Nutzer :

Bekommt der derzeitige "Halter" einer Visa-Prepaid-Credit-Card die neue Visa-Credit-Card (mit mtl. Kosten) unaufgefordert zugesandt (und sollte sie dann wenn so von ihm gewünscht) rechtzeitig Kündingen (wie?) oder sind die Prepaidkunden sowieso nicht Kreditwürdig genaug für die neue Visa und bekommen erst gar keine 😎??

 

Edit: die Frage bezieht sich auf die Postings am 22.04.2021...

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @stefsch,

 

wenn du eine Prepaid Visa-Kreditkarte besitzt, fallen die Kosten von 1,90 Euro monatlich nicht an. Alle aktuell gültigen Prepaid-Karten behalten bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum ihre Gültigkeit. Nach Ablauf der Gültigkeit wird es keine Ersatz- oder Folgekarten mehr geben, da die neue Bankkarte (Visa-Debitkarte) die wesentlichen Merkmale einer Prepaid-Kreditkarte erfüllt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

Lars123
Experte ★★
291 Beiträge

Ich habe jetzt eine Änderung der Bedingungen und Preise ins Postfach bekommen, mit der Bitte um Zustimmung.

 

Wenn ich das richtig sehe, ist das das alte "neue" Kontomodell mit den 1,90 für die klassische Kreditkarte und 4,90 Kontoführungsentgelt, wenn man die Bedingungen (z.B. 700 Euro Geldeingang) nicht schafft.

 

Man soll jetzt wegen BGH-Urteil aktiv zustimmen.

 

Ist das jetzt einfach der zweite Anlauf der Umsetzung? Mit den hier auch schon mal berichteten Versuchen von individuellen Vereinbarungen für negativ-Zinsen hat das scheinbar nichts zu tun.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Lars123,

 

das ist richtig. Hier geht es ausschließlich um die Zustimmung zu unserem neuen Kontomodell, dessen Umsetzung aufgrund des BGH-Urteils bisher ausgesetzt war.

 

Alle Details zu diesem Konto finden sich hier.

 

Gruß

Erik

Homer79
Autor ★★
13 Beiträge

Interessanter ist doch, was passiert, wenn nicht zugestimmt wird. Kontoauflösung?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Homer79,

 

solltest du nicht zustimmen, ändert sich vorerst nichts.

 

Viele Grüße

Mario