Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurssuche Funktion verbesserungswürdig

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Ich bin mit der Funktionalität der Kurssuche (Die Suchbox ganz oben auf der Seite) unzufrieden.

 

In vielen Fällen finde ich nicht das, was ich suche oder die gesuchten Wertpapiere stecken in einer Unmenge an Rauschen.

 

Beispiel:

Suche nach VW  liefert die Seite zu den VW Stammaktien. Ich will aber lieber die Vorzüge sehen, also klicke ich auf Trefferliste VW, um die anderen Werte zu sehen. Ergebnis: es gibt nur eine einzige VW-Aktie, nämlich die Stammaktie.

 

Nächster Versuch: suche nach VW Vorzüge 

Ergebnis: 0 Treffer

 

Letzter Versuch: VW VZ

Ergebnis: 4 Zertifikate, aber keine Aktie

 

Anderes Beispiel:

Suche nach BMW liefert BMW Stammaktie. Klick auf Trefferliste BMW, um die Vorzüge auszuwählen. Ergebnis: mehr als 20000 Treffer mit "Aethiopischen Birr" an dritter Stelle der Trefferliste, aber keine Vorzugsaktien auf der ersten Seite.

 

BMW Vorzüge findet nichts, aber BMW Vz liefert die richtige Aktie (Im Gegensatz zu VW Vz). Trotzdem ist das nicht ganz richtig: da BMW Vz nur einen Treffer liefert, sollte der Informer gleich das Wertpapier anzeigen (wie bei VW), stattdessen bekomme ich die Trefferliste mit genau einem Eintrag zu sehen.

 

 

48 ANTWORTEN

StockLord342
Autor ★★★
60 Beiträge

die Suche nach "Volkswagen" liefert das eigentlich erwartete: Die Stammaktien, die Vorzüge und sogar die ADR...

 

 

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Du mußt die Namen ausschreiben. Bei der Suche nach Bayerische klappt es.

Heißt ja Volltextsuche nicht Abkützungssuche Smiley (überglücklich)

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

Danke @StockLord342, du bringst es auf den Punkt: Die Suchfunktion funktionert dann, wenn man schon vorher weiss, welches Resultat man will.

Das ist aber  nicht der Sinn einer Suchfubktion

dg2210
Legende
6.204 Beiträge
Danke @Goliath74. Mir geht es weniger um die "Volltextsuche", sondern um die Kurssuche (das Eingabefeld links neben der Volltextsuche)

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Sorry. Ich meinte auch die Kurssuche. Die hat´s nicht so mit Abkürzungen.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Die Kurssuche ist eine einfach programmierte Textsuche (sog. "Strings") und sucht in der offiziellen (WM-Datenservice, grrr...) Gattungsbezeichnung ("Volkswagen ...", "Bayerische ..."), in der WKN, in der ISIN und im Tickersymbol (das ist der Grund, warum die Suche nach "BMW" oder "VW" überhaupt irgend ein Ergebnis bringt). Also nicht vergleichbar mit der fehlertolarenten Suche von Gooooooogle & Coooooo.

 

@dg2210   meint seine Frage freilich nicht so, kennt er doch die WKN alle auswendig.

 

Beste Grüße aus einem verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo an alle,  

 

das Thema "Kurssuche" und "Volltextsuche" haben wir natürlich bereits im Blick. 😉  

 

Viele Grüße, Mario

Vincent V.

ja, wäre sehr Wünschenswert - hatte das schonmal vor ca. 3 Jahren aufgeworfen..

Heute habe ich "Pfeiffer Vakuum" gesucht - kann jeder mal selbst testen Mann (gleichgültig). - Ein Buchstabe falsch, schon Müll!

Diese "Suchfunktion" ist einfach nicht mehr zeitgemäß..

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Vincent V.: Müll? Hmmm... ich finde die "Työttömyysvakuutusrahasto-TVR" (sic!), die das System da ausgräbt, sehr originell... Aber im Prinzip hast Du schon recht.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.