Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Informer - Anleihen - Angaben zur Stückelung fehlen

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

Liebes SMT-Team!

 

Habe folgenden Änderungswunsch:

 

Bitte den Anleihen-Informer um die Angabe der Stückelung oder der kleinsten handelbaren Einheit erweitern. Auch im Anleihen-Selektor wäre dies als Filterkriterium hilfreich.

 

Begründung: Die meisten Anleihenkäufer der Comdirect Bank werden wohl kaum Anleihen mit einer Mindeststückelung von 100.000 EUR oder USD ordern, sondern sich eher im Tausenderbereich (Stückelung 1000 EUR/USD) bewegen. Darüber erfährt man aber im Anleihenbereich des Informers nichts. Der hohe Stückelungsbetrag erklärt auch in vielen Fällen die geringen Umsätze der dazugehörigen Anleihe.

 

Gruß, Pramax

 

P.S. (nachträglich hinzugefügt vom Autor):

Hier als Beispiel eine Anleihe mit 100.000 EUR Stückelung, aber man erfährt nichts darüber im Informer: ISIN XS1555576641

Das blaue (oder besser rote) Wunder kommt erst dann, wenn man sie z.B. zum Nennwert von 5000,-- EUR ordern will.

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.155 Beiträge

Gute Idee!

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge
Gut das Du dieses Thema mal wieder zur Sprache bringst.
Ich glaube das wurde schon mehrmals gewünscht. Leider wird diese nützliche Änderung nicht in Angriff genommen. Gerade gestern wollte ich eine Anleihe mit Stückelung 100.000 Euro kaufen wollte aber nur 4.000 ausgeben ....
Das nervt.

krokodil1
Experte ★★
462 Beiträge

Ich schließe mich meinen Vorrednern an. 

 

Ergänzend wäre (wiederholt) zu erwähnen, dass auch die Pool-Faktoren mit angegeben werden sollten (eigentlich "müssen"). Wer nom. 10.000 € A0VTZV ordern will, denkt, er müsse 10.500 € zzgl. Stückzinsen bezahlen, da, auch beim Ordervorgang kein Hinweis erfolgt, dass man das 1,37-fache zu zahlen hat (also rd. 14.400 € zzgl. Stückzins).

 

Dies könnte ggf. sehr unangenehm werden, da das "Problem" erst mit der Abrechnung am nächsten Tag sichtbar wird.

 

Gruß

kroko

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Pramax, @dg2210, @eckhardschnell und @krokodil1,

 

wir können eure Anregung sehr gut nachvollziehen, zumal wir ja in der Vergangenheit eine Angabe zur Stückelung der Anleihe angezeigt haben. Dabei handelte es sich aber um die kleinste übertragbare Einheit, deren Informationsgehalt häufig zu Missverständnissen geführt hat. Daher haben wir diese Information entfernt.


Die Angaben zur kleinsten handelbaren Einheit bieten wir derzeit nicht an, da die Kosten für diese Information in Form einer Anzeige im Informer schlichtweg zu hoch sind.

Sollte sich das Angebot des Datenlieferanten künftig in günstiger Weise ändern, würden wir über eine Anzeige der Daten noch einmal nachdenken. Alternativ kann diese Angabe aber bei Bedarf telefonisch bei unserer Kundenbetreuung angefragt werden.

 

@kroko: Deine Anregung zum Poolfaktor liegt unserer Fachabteilung bereits vor. Sie ist im Zusammenhang mit der künftigen Anzeige der Orderentgelte zu betrachten, an deren Umsetzung bereits gearbeitet wird.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.460 Beiträge

@SMT_Erik

 

Mhhh, stirnrunzel.

 

Was machen wird da? Zum Beispiel zur Dibadibadu-Bank-Website gehen, dort mit der ISIN XS1555576641 die Anleihe raussuchen, gleich beim ersten Treffer erfahren,

dass der kleinste Handelsbetrag der Anleihe 100.000 Euro ist und dann wieder zurück zur Comdirect?

 

Heute ist Valentinstag, und ich dachte schon es wäre der 1. April.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge
Hallo Erik,
dann zeigt diese notwendigen Infos wenigstens vor der Orderaufgabe an.
Das ist nicht der Informer. Zumal diese Meldung ja dann sowieso kommt, wenn man nicht das nötige Kleingeld für einen Kauf aufgebracht hat und die Mindestordergröße unterschritten hat.
Grüße Eckhard
Ach da fällt mir, ist das noch immer so? Wenn wenn ich auf eine TAN pflichtige Seite gehe und nichts absende wird trotzdem der Zähler für falsche TAN Eingaben hochgezählt und dann bin ich irgendwann mal ganz schnell ausgesperrt.