Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior Depot Eröffnung Odysee

Anfänger73
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

nachdem meine Tochter seit vielen Jahren ein Junior Giro Konto und ein Tagesgeld Plus Konto bei comdirect hat und nun selbst Geld verdient, wollte ich mit ihr nun noch einen weltweiten ETF mit 25,- Euro mtl. besparen und sie so an das Thema rechtzeitig heranführen. Sie wird nächstes Jahr 18.

 

Gesagt getan. Junior Depot Antragsstrecke durchlaufen, beide Eltern (obwohl schon ewig Kunde bei comdirect) nochmal neu identifiziert und die Geburtsurkunde der Tochter wie in der Antragsstrecke gefordert via App nochmals hochgeladen, obwohl dies natürlich schon bei der Eröffnung des Junior Girokontos erfolgt war.

 

Ergebnis: Kein Depot, keine Reaktion, auch nicht nach mehreren Wochen.

 

Ein kurzer Blick in die Community ergab, dass man die Geburtsurkunde im Original per Post einreichen muss, was ich dann getan habe, obwohl in den Bestätigungsmails ausdrücklich nur das Hochladen gefordert wurde.

 

Nach ca einer Woche dann die Antwort von Comdirect, dass bei über 16 jährigen auch der Reisepass oder Personalausweis vorgelegt werden muss, die Geburtsurkunde vorliegt und das Depot in Kürze eröffnet wird.

 

Auch das habe ich getan wie gefordert und eine Kopie des Reisepasses vorgelegt.

 

Nun heute Morgen nach mittlerweile sechs Wochen kam dann erneut eine Mail mit der Aufforderung eine vollständige Kopie des Ausweises vorzulegen und einem Dankes Satz für die bereits eingereichten Unterlagen (Geburtsurkunde, Identifikation, Reisepass) Zusätzlich der Hinweis, dass meine Tochter den Sparplan nicht von ihrem eigenen Geld besparen kann, sondern nur von dem Geld der gesetzlichen Vertreter (Einzugsermächtigung über die Eltern)

 

Telefonische Rückfrage nach 45 Minuten Wartezeit blieb ergebnislos, da keine Mitarbeiter der betreffenden Abteilung erreichbar sind und man wohl keine Nachrichten hinterlegen kann.

 

Ist das so üblich, dass man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt und die Eröffnung so schleppend von Statten geht und man immer wieder mit neuen Anforderungen konfrontiert wird um am Ende mit 0 dazustehen ?

 

Oder möchte man keine Junior Depots eröffnen ?

 

 

10 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

Hallo @Anfänger73,

 

tut mir leid, dass sich der Prozess etwas in die Länge zieht. Zu den erforderlichen Dokumenten und Daten möchte ich jedoch erwähnen, dass wir an jeder Kontaktstelle darauf hinweisen, dass wir die Geburtsurkunde im Original benötigen. Daneben muss man sie auch abfotografieren und via App hochladen, aber in der Mail und auf der Website steht eben auch explizit, dass wir auch das Original benötigen. Solange wir dieses nicht haben, liegt der Prozess still. Natürlich ist es ärgerlich, dass man nach einem Zeitraum X nicht automatisch angeschrieben wird, mit dem Hinweis, ob das Produkt noch gewünscht wird bzw. dass noch Unterlagen fehlen. (Notiz an mich: Ich werde das als Optimierung an die Kollegen weitergeben.)

 

Nun heute Morgen nach mittlerweile sechs Wochen kam dann erneut eine Mail mit der Aufforderung eine vollständige Kopie des Ausweises vorzulegen und einem Dankes Satz für die bereits eingereichten Unterlagen (Geburtsurkunde, Identifikation, Reisepass)

Da man hier eine vollständige Kopie angefordert hat, gehe ich davon aus, dass eventuell nur eine Seite/ein Teil des Ausweises eingereicht worden ist. Das ist aber nur eine Mutmaßung. Ist denn die Kopie nachgereicht worden?

 

Ist das so üblich, dass man so viele Steine in den Weg gelegt bekommt und die Eröffnung so schleppend von Statten geht und man immer wieder mit neuen Anforderungen konfrontiert wird um am Ende mit 0 dazustehen ?

Die "Steine", die du hier anspricht, sind nun mal regulatorische Anforderungen, denen wir nachkommen müssen. Liegen alle Dokumente vor und  wurden alle Anforderungen erfüllt, dann wird ein Konto in der Regel auch schnell erstellt. Du kannst dir sicher sein, dass wir kein Interesse an unnötigen Komplikationen bei der Kontoeröffnung haben.

 

Viele Grüße

Christoph

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

Zu den erforderlichen Dokumenten und Daten möchte ich jedoch erwähnen, dass wir an jeder Kontaktstelle darauf hinweise, dass wir die Geburtsurkunde im Original benötigen. Daneben muss man sie auch abfotografieren und via App hochladen, aber in der Mail und auf der Website steht eben auch explizit, dass wir auch das Original benötigen. Solange wir dieses nicht haben, liegt der Prozess still.


Verbesserungsvorschlag: wenn man das Original sowieso per Post einreichen muss, wieso verzichtet ihr nicht auf den parallelen Upload eines Fotos? Scheint Kunden zu verwirren und ist wohl für den Prozess überflüssig 🤔 (Der Mitarbeiter, der das Original mit dem Foto abgleicht, kann auch innerhalb von 1 Sekunde das Foto selbst erstellen und spart sich somit schonmal einen Prüfungsschritt).

 

KISS-Prinzip – Wikipedia 

Anfänger73
Autor ★★★
49 Beiträge

Hallo Christoph,

 

vielen herzlichen Dank für Deine Antwort.

 

Offenbar fehlt (Stand 23.4.) noch die Ausweiskopie. Ich habe in meinem E-Mail Postfach nochmals geprüft, ob die angehängte Datei auch vollständig Vorder- und Rückseite des neuen gültigen Reisepasses ist. Alles vollständig und wie gefordert extra als PDF vorgelegt.

 

Mir wurde ja hierfür auch im Zwischenbescheid gedankt, den ich am 22.4. bekommen habe.

 

Ich habe dann am 23.4. nochmal dieselbe PDF Datei an kunde und info@comdirect versandt. 

Dazu habe ich nun einen neuen Zwischenbescheid, dass die Sache in der "Fachabeitlung" liegt und immer noch geprüft wird.

 

Antrag war im März und Sparplan Ausführung wäre am 7.4.2024 gewesen.

 

Morgen ist nun Mai und es tut sich einfach nichts. :-((

 

Viele Grüße

 

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

In einem Reisepass steht aber keine Anschrift.

Wenn ich mich richtig erinnere war es zumindest früher Reisepass plus Meldebestätigung oder Personalausweis, Eventuell bezieht sich das „vollständig“ ja auf die fehlenden Anschrift im Reisepass?

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

Anfänger73
Autor ★★★
49 Beiträge

@CurtisNewton 

 

Angefordert wurde aber eine Kopie des Reisepasses oder des Personalausweises. 

 

Bafin hin oder her und aufsichtsrechtliche Vorgaben, alles in Ordnung, aber man kann es auch übertreiben.

 

 Geburtsurkunde hochladen und im Original, obwohl das alles schon zur Kontoeröffnung vorlag.

 

Identifizierung Eltern - auch nochmal.

 

Reisepass in Kopie.

 

Personalausweis in Kopie.

 

Und was kommt dann......  ?

 

Bild vom Kunden in Kopie und im Original ?

 

.... und die Jahre ziehen ins Land.......

 

Adresse muss stimmen, da Post von comdirect an meine Tochter einwandfrei zugestellt wurde.

 

Der allergrößte Witz ist ja, dass sie im kürze 18 wird und dann geht das Spiel mit der Identifizierung von vorne los, inklusive Postident.

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.504 Beiträge

@Anfänger73

 

Nochmals vielen Dank für deine Geduld. Solche Prozesse können auch glatt ablaufen...und manchmal ist der Wurm drin. Hierbei beziehe ich uns mit ein. Wie dem auch sein. Wenn jetzt alle Unterlagen vorliegen, sollte jetzt alles seinen Gang gehen. 

 

Der allergrößte Witz ist ja, dass sie im kürze 18 wird und dann geht das Spiel mit der Identifizierung von vorne los, inklusive Postident.

Hier bin ich hellhörig geworden. Denn ein gern genommener Stolperstein ist die Unterschrift des gerade volljährig gewordenen Kindes. Diese macht im Laufe der Jahre eine starke Entwicklung durch. Ganz wichtig ist daher, dass die Unterschrift auf dem Antrag mit der auf dem Legitimationsdokument übereinstimmt. 

 

Viele Grüße

Christoph 

Anfänger73
Autor ★★★
49 Beiträge

@SMT_Chris 

 

Das mit der Unterschrift ist in der Tat schwierig in dem Alter, wofür ich auch dann Verständnis hätte.

 

Für die Dreifach Identifizierung, also bei Eröffnung des Junior Giro Kontos, des Junior Depots (beide Male auch die Eltern identifizieren)und dann kurz danach bei Volljährigkeit, fehlt mir so irgendwie doch das Verständnis. Gefühlt im tiefsten Bürokratie Dschungel.

 

 

Was den Antrag auf das Junior Depot im März 2024 betrifft, habe ich im Mai nun einen weiteren "Zwischenbescheid" bekommen, dass der Antrag zur Zeit geprüft wird.

 

Leider habe ich die (Original) Geburtsurkunde (noch)nicht zurück bekommen und das Depot ist nach nunmehr zwei Monaten auch noch nicht eröffnet. Allerdings ist offensichtlich auch nichts mehr einzureichen, zumindest wurde in den letzten beiden "Zwischenbescheiden" nichts mehr angefordert.

 

Hier wäre noch ein Verbesserungsvorschlag von mir:

 

Wenn man nun doch mit 16 Jahren sogar wählen darf, ab 17 Jahren (begleitet) Auto fahren darf und noch viel früher auch ein guthaben geführtes Girokonto besitzen darf und Eltern auch eine Lebensversicherung für das Kind abschließen dürfen, warum kann man dann nicht auch für ein jugendliches "Kind" einen Fonds Sparplan über das Girokonto des noch nicht ganz volljähren Kindes eröffnen ?

 

Ich meine, wenn schon teilweise mündig und selbstständig, dann kann man doch mit 25 Euro auch selbstständig für später sparen dürfen.

 

Man könnte ja die Funktion "Verkauf" und Sparplan "Erhöhen" sperren bis zur Volljährigkeit oder so ähnlich. Man könnte auch die Fondsauswahl einschränken, also zum Beispiel kein leveraged Fonds, oder Spezialitäten Fonds und von mir aus auch die monatliche Sparrate auf 100 Euro begrenzen.

 

Sehr viele jugendliche beginnen ja auch schon mit 16 Jahren ihre Lehre oder haben neben dem Gymnasium einen Nebenjob. Ist eigentlich nur logisch, dass man da auch etwas über ETF´s sparen möchte.

 

So wie das aktuell läuft mit nur über die Eltern, ist die Selbstständigkeit aus meiner Sicht künstlich unterdrückt.

 

 

 

 


Antonia
Mentor ★★★
2.636 Beiträge

Hallo @Anfänger73 

 

möchte mal ein Dankeschön senden, dass du deine Erfahrungen so ausführlich und sachlich beschreibst!

Das ist hier bei neuen Usern leider nicht so häufig, dass die sich die Zeit nehmen, Kritik vernünftig zu formulieren.

Deine Beschreibungen werden für andere sehr nützlich sein!

 

Zum Thema ETF sparen unter 18 Jahren, liegt daran, dass Aktienhandel grundsätzlich erst mit Volljährigkeit erlaubt ist. Das zumindest liegt nicht an der Bank. Da müsste der Gesetzgeber neue Grundlagen schaffen.

 

Ich hoffe für euch, dass das Konto- und Depotthema für euch bald ein gutes Ende nimmt!

Grüße von Antonia
____________________
Alle Männer haben nur zwei Dinge im Sinn: Geld ist das andere. Jeanne Moreau

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

@SMT_Chris  schrieb:

Zu den erforderlichen Dokumenten und Daten möchte ich jedoch erwähnen, dass wir an jeder Kontaktstelle darauf hinweise, dass wir die Geburtsurkunde im Original benötigen. Daneben muss man sie auch abfotografieren und via App hochladen, aber in der Mail und auf der Website steht eben auch explizit, dass wir auch das Original benötigen. Solange wir dieses nicht haben, liegt der Prozess still.


Verbesserungsvorschlag: wenn man das Original sowieso per Post einreichen muss, wieso verzichtet ihr nicht auf den parallelen Upload eines Fotos? Scheint Kunden zu verwirren und ist wohl für den Prozess überflüssig 🤔 (Der Mitarbeiter, der das Original mit dem Foto abgleicht, kann auch innerhalb von 1 Sekunde das Foto selbst erstellen und spart sich somit schonmal einen Prüfungsschritt).

 

KISS-Prinzip – Wikipedia 


Sehe ich ebenfalls so.

a) Man kann Dokumente komplett digital hochladen: Zeitgemäß und sinnvoll.

b) Man muss Dokumente per Post schicken: Angestaubt, aber okay...comdirect eben.

c) Dokument per Post schicken und gleichzeitig hochladen: Einfach nur sinnfrei.

 

Oder tragen die Mitarbeiter bei der comdirect auch gerne Gürtel und Hosenträger gleichzeitig?

 

Die Verweise auf regulatorische Vorschriften seitens der comdirect liest man mittlerweile immer öfter. Obwohl mehrere andere Banken die Dinge oft anders handhaben. Entweder ist die comdirect hier schlauer als der Rest der Branche oder das ist eine vorgeschobene Schutzbehauptung. Wie Stromberg einst sagte: "Kann nicht wohnt ja oft in der Will-nicht-Straße".