Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unsere Community-Regeln

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo und herzlich willkommen in der comdirect community. 

 

Mit der comdirect community bieten wir dir einen virtuellen Ort, an dem du dich mit anderen über das Thema Finanzen und natürlich auch über andere Themen austauschen kannst. Und jetzt kommst du ins Spiel, denn eine Community lebt von den Beiträgen ihrer Mitglieder – also auch deinen.

 

Wie im „echten“ Leben wirst du auf die unterschiedlichsten Persönlichkeiten treffen. Das macht die Sache ja auch so spannend. Damit wir alle möglichst viel Spaß zusammen haben, legen wir dir ein paar einfache Regeln ans Herz.

 

[NEU] Du oder Sie? Du wirst es sicher gemerkt haben. Wir duzen unsere Mitglieder – und so halten es unsere Mitglieder im Übrigen auch untereinander. Das „Du“ hat sich einfach als optimaler Umgangston für eine lockere Atmosphäre bewährt. Daran wollen wir auch in Zukunft nichts ändern.

 

Bitte recht freundlich. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Mitmenschen freundlich und respektvoll behandeln sollte. Wir wollen es nur noch mal erwähnt haben Smiley (zwinkernd). Leider halten sich nicht immer alle Menschen an diese Grundregel. Sollte es mal hart auf hart kommen, wende dich bitte an das Social-Media-Team. 

 

Werde aktiv. Stelle deine Fragen und klinke dich in Diskussionen ein, denn über Finanzen zu diskutieren ist viel mehr als nur über Geld zu reden. Und du kannst dir sicher sein, die anderen Mitglieder wollen wissen, was du zu sagen hast.

 

Teile dein Wissen. Dein Wissen zählt und trägt dazu bei, dass anderen geholfen werden kann. Und so ganz nebenbei wird mit deiner Hilfe die Community zu einer Top-Adresse im Netz, wenn es um bessere Finanzentscheidungen geht.

 

Lerne Menschen kennen und knüpfe Kontakte. Mit der Community schaffen wir die Möglichkeit, dass sich  Menschen mit ähnlichen Interessen vernetzen und öffentlich austauschen können – auch über private Nachrichten.

 

Die Sache mit der Ironie. Oft werden Dinge anders verstanden als sie gemeint waren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Smileys wie Smiley (zwinkernd) und andere Hinweise die Situation entschärfen.

 

Deine Daten sollen auch deine Daten bleiben. Bitte denke daran, keine persönlichen Angaben wie deinen richtigen Namen oder Bankdaten, Adresse, Telefonnummer u.v.m. in der Community zu posten. Achte am besten darauf, dass dein Nickname auch keinen direkten Rückschluss auf deinen Namen zulässt. Und was für deine Privatsphäre gilt, gilt natürlich auch für die aller anderen Personen. Solltest du mal über einen Post mit solchen Inhalten stolpern, sage dem Mitglied oder uns schnell Bescheid. Wenn du jemanden namentlich ansprechen möchtest, nutze bitte ausschließlich die @Mention-Funktion und den Community Nickname.

 

Keine Werbung. Sowohl im Netz als auch in der Welt dort draußen gibt es schon genug Werbung. Diese Community soll im Interesse aller Mitglieder davon verschont bleiben. Das gilt im Übrigen auch, wenn andere Finanzdienstleister in einem werblichen Kontext genannt werden.

 

Das Urheberrecht beachten. Im eigenen Interesse bitten wir dich, nur jene Inhalte in unserer Community zu verbreiten, an denen du auch das Urheberrecht besitzt. Die unerlaubte Nutzung und Verbreitung von fremden Inhalten kann unangenehme rechtliche Konsequenzen haben.

 

[Neu] Gerüchte und Unwahrheiten, sowie unbestätigte Aussagen sind nicht erlaubt. 

 

[Neu] Verlinkungen auf Webseiten, deren Inhalte gegen geltendes Recht verstoßen, jugendgefährdend sind oder auf andere Art und Weise unzulässige Inhalte verbreiten, sind nicht erlaubt. 

 

Bei der Sache bleiben. Eine Community lebt vom regen Gedankenaustausch seiner Mitglieder. Je lebendiger, desto besser. Um jedoch den Durchblick zu behalten – gerade auch für unbeteiligte Mitglieder – bitten wir darum euch nicht allzu weit vom ursprünglichen Thema zu entfernen.

 

[Neu] Bei Verstößen gegen unsere Regeln behalten wir uns das Recht vor, Beiträge zu editieren, ganz oder teilweise zu löschen. Bei schwerwiegenden und/oder wiederholten Verstößen kann eine temporäre Sperrung des Nutzeraccounts oder sogar die Löschung des Profils erfolgen. Mehr dazu findest du >>hier<<.

 

[Neu] Verstöße melden. Solltest du auf einen Beitrag aufmerksam werden, der nicht mit unseren Richtlinien im Einklang stehen, hast du jederzeit die Möglichkeit ihn uns zu melden. Klicke hierzu bitte rechts des betreffenden Beitrages auf "..."und wähle im Menü "Anstößigen Inhalt melden". Das Community-Team wird die Meldung prüfen. Selbstverständlich wird die Meldung diskret behandelt.   

 

Jetzt denkst du vielleicht: „Puh! Das sind ganz schön viele Dinge, auf die ich achten muss. Und was macht das Social-Media-Team?“

 

Das Social-Media-Team agiert in der Community ähnlich einem Schiedsrichter und achtet darauf, dass die Regeln auch eingehalten werden. Natürlich können wir nicht jederzeit überall sein. Daher sind wir auch auf dich angewiesen. Sage uns ruhig Bescheid, wenn du unsere Hilfe benötigst. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden. Darauf kannst du dich verlassen.

 

Ok, genug der Worte. Wir wünschen dir viel Spaß und spannende Diskussionen in der comdirect community.

 

Euer Social-Media-Team

15 ANTWORTEN

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@hvd 

Kurz ein paar Worte aus dem HQ in Quickborn. 

 

Über die grundlegende Bedeutung von Regeln müssen wir uns, glaube ich, nicht weiter unterhalten. Sie sind wichtig, denn ohne sie würde keine Gesellschaft (auch kein Forum) lange Bestand haben. 

 

Mit der "Schiedsrichterfunktion" sprichst du einen wichtigen Punkt an. Es ist so, dann man als Moderator nicht überall sein kein - von den Geschäftszeiten einmal ganz abgesehen. Daher sind wir auf die Hilfe der Mitglieder angewiesen uns Inhalte zu melden, die mit unseren Regeln nicht vereinbar sind. Selbstverständlich kann und sollte man versuchen Unstimmigkeiten untereinander zu regeln, aber leider klappt das nicht immer. Daher kann man gerne die Hilfe des Moderatoren-Teams in Anspruch nehmen. Wer in diesem Zusammenhang von Denunziation spricht, hat hier etwas missverstanden. Per definitionem ist ein Denunziant jemand, der aus niederen, persönlichen Beweggründen andere Personen "anzeigt" - z.B. um einen Vorteil zu erlangen. Wir können dir und allen anderen versichern, dass wir nicht nach diesem Prinzip handeln. Bei jeder Meldung agieren wir mit Augenmaß. Und du darfst dir sicher sein, dass diese Diskussion daran etwas nichts ändern wird.

 

Eine gute Nachricht zum Schluss: Zum Glück - und das freut uns ganz besonders - haben wir eine Community, die einen sehr netten, friedlichen Umgang miteinander pflegt und Diskussionen konstruktiv führt. Natürlich hoffen wir, dass da so bleibt. 

 

Viele Grüße

Christoph

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@SMT_Chris  schrieb:

@hvd 

Kurz ein paar Worte aus dem HQ in Quickborn. 

 

...

 

Mit der "Schiedsrichterfunktion" sprichst du einen wichtigen Punkt an. Es ist so, dann man als Moderator nicht überall sein kein - von den Geschäftszeiten einmal ganz abgesehen. Daher sind wir auf die Hilfe der Mitglieder angewiesen uns Inhalte zu melden, die mit unseren Regeln nicht vereinbar sind. Selbstverständlich kann und sollte man versuchen Unstimmigkeiten untereinander zu regeln, aber leider klappt das nicht immer. Daher kann man gerne die Hilfe des Moderatoren-Teams in Anspruch nehmen. Wer in diesem Zusammenhang von Denunziation spricht, hat hier etwas missverstanden. Per definitionem ist ein Denunziant jemand, der aus niederen, persönlichen Beweggründen andere Personen "anzeigt" - z.B. um einen Vorteil zu erlangen. Wir können dir und allen anderen versichern, dass wir nicht nach diesem Prinzip handeln. Bei jeder Meldung agieren wir mit Augenmaß. Und du darfst dir sicher sein, dass diese Diskussion daran etwas nichts ändern wird.

 

...

 

Viele Grüße

Christoph


...meine letzte Meldung:

 

...in Foren erhält der Denunziant dadurch seinen Vorteil, indem er Gegenmeinungen unterdrückt, wenn der Schiedsrichter mitspielt

...dann bleibt seine Meinung allein im Raum und entfaltet wie hier seine Wirkung, dieses Motiv ist nicht ehrenwert und bietet ihm einen Vorteil

...für mich ist es kein Zufall, dass, als dieser völlig normale Disput in diesem Thread hier sich entfaltete, eine zeitlich weit zurückliegende gesellschaftpolitische Beschreibung meinerseits gelöscht wurde

...danke @hvd und @danke SMT

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

@Noxx


@Noxx  schrieb:

...für mich ist es kein Zufall, dass, als dieser völlig normale Disput in diesem Thread hier sich entfaltete, eine zeitlich weit zurückliegende gesellschaftpolitische Beschreibung meinerseits gelöscht wurde

...danke @hvd und @danke SMT


Wir wissen nicht genau, was du mit dieser Aussage bzw. Mutmaßung bezwecken willst, aber wir können dir versichern, dass @hvd deinen Beitrag nicht gemeldet hat.

 

Viele Grüße

Christoph

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@SMT_Chris 

und warum wurde sein Beitrag gelöscht?

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
1.435 Beiträge

Hallo @inliner,

 

ich denke, dass wir - also das Social-Media-Team - uns nicht allzu weit aus dem Fenster lehnen, wenn wir behaupten, dass konstruktive Diskussionen in unserer Community stets willkommen sind und wir sie auch laufen lassen.  Gerne auch mit „knackigen Aussagen“. In diesem Fall wich besagter Kommentar jedoch zu stark vom eigentlichen Thema ab und hat gegen den guten Ton verstoßen, den wir in unserer Community so schätzen.

 

Bitte habe Verständnis, dass wir nicht weiter ins Detail gehen wollen.

 

Beste Grüße

Christoph

huhuhu
Legende
7.296 Beiträge

Huch, dass war aber ein kurzweiliger und interessanter Wortwechsel

zwischen dem Naturgetreuen und dem höchst vermögendsten Rentner hier an Bord.

 

Und der arme Chris, mittendrin Smiley (zwinkernd)

 

Ja, dass waren noch Zeiten, da trat man noch aus,

...OK später wieder ein,

aber es wurde noch Gesellschaftspolitisch Diskutiert  Smiley (zwinkernd)

 

Aber wie man heute sieht kann sich trotz allem,

noch eine innige Liebe Zuneigung entwickeln,

und dass ist gut so Smiley (überglücklich)