Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zusätzlich Riester Rente oder alles in ETF

Chris81
Experte
80 Beiträge

Hallo Community,

dieses ist mein erster Beitrag. 

Kurz zu mir: ich bin 38, Beamter (ca. 55000 brutto Einkommen im Jahr) und seit kurzem stolzer Papa von Zwillingen. 

Leider habe ich erst seit der Schwangerschaft meiner Frau angefangen mir Gedanken bzgl. Vermögenaufbaus und Altersversorge zu machen. In meiner Elternzeit habe ich viel gelesen ( auch hier im Forum) und angefangen monatlich einen etf Sparplan zu besparen  (zunächst 300 Euro auf msci world und EM). Auch sind Sparpläne für die Kinder geplant. 

Nun habe ich gelesen, dass ich bei der Riester Rente mindestens 775 Euro( die genaue Summe kenne ich jetzt nicht genau... Aber es sind 300 euro ero Kind plus noch andere Zuschläge) im Jahr an Zulagen bekommen würde. Dieses hat mich natürlich stützig gemacht, da es sich doch sehr verlockend anhört. Außerdem habe ich hier auch gelesen, dass man dadurch steuerliche Vorteile hat.

Meine Frage nun an euch: 

Unter der Berücksichtigung dieser staatlichen Zulagen und der steuerlichen Vorteile wäre es da nicht sinnvoll eine Riester Rente abzuschließen ? Zumal man z.b. Bei der Allianz auch in einen Aktien Fond bei der Riester Rente besparen  kann.

Oder soll man das geld lieber selbst in die Hand nehmen und in den msci world investieren ? 

An einzelne Aktienkäufe traue ich mich noch nicht heran, da ich erst mir noch mehr wissen aneignen möchte und auch zunächst angedacht ist eine größere Summe mit dem mscinwolrd + EM anzusparen. 

 

Für Ratschläge und Hilfen wäre ich sehr dankbar . Nächsten Donnerstag habe ich ein Gespräch mit einem Allianz Berater und möchte da mit entsprechend großen Wissen und möglichst gut vorbereitet. auftauchen.

 

Vielen Dank euch allen schon Mal in voraus.   

7 ANTWORTEN

FritzG.
Experte ★
240 Beiträge

Hi Chris,

dazu einfach Mal die folgenden Video schauen: