abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage

29 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@MatMiller natürlich ist die Psyche und der Einstiegszeitpunkt entscheidend.

Aber das hängt auch damit zusammen, wie du Aktien kaufst (mental).

Beachte das Money Management und lege vor Kauf ein Ausstiegsszenario mit maximalem Verlust fest. Dann ist das der schlimmste Vorfall. Dann ist nicht die Zahl im Depot entscheidend sondern nur noch der Abstand zwischen Kurs und Stopkurs.

Loslösen vom rot oder grün im Depot. Dann arbeitest du gedanklich nur noch in zwei Szenarien: Stopkurs auslösen und maximalen, vorher festgelegten und begrenzten Verlust realisieren - oder (Gewinne) laufen lassen. Ob ich nun 2% im Minus bin und am nächsten Tag 5% im Plus ist nicht entscheidend. Es zählt nur Stop ausgelöst ja oder nein. Das ist sehr entspannend, fast wie Buy and Hold.

Und dass du, obwohl die Märkte seit Januar ordentlich hoch gehen, immer noch rote Zahlen hast obwohl im Dezember gekauft tut mir leid. Auch das wird sich wieder geben wenn es vernünftige Werte sind 🙂 

Edit: @huhuhu es freut mich, dass es euch allen gut geht 🙂

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@Zilch  schrieb:

....

Und dass du, obwohl die Märkte seit Januar ordentlich hoch gehen, immer noch rote Zahlen hast obwohl im Dezember gekauft tut mir leid. Auch das wird sich wieder geben wenn es vernünftige Werte sind 🙂 

Ich hatte anfangs vor Allem Wasserstoff & Co als Einzelaktien. Mit dem Wissen von heute und einige Monate später hätte (hätte, hätte, ...) ich damit Ende Januar oder im Laufe des Februars gut Gewinn gemacht (einige Tausend € in wenigen Wochen), aber ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht ausgestiegen. Ich hatte mich noch nicht mit dem Thema "Überbewertung" beschäftigt.

Nach und nach habe ich dann die Kröten geschluckt, bin aus diesem Thema vorerst ausgestiegen und habe umgeschichtet. Unterm Strich liege ich ja in der Gesamtschau im grünen Bereich, aber daran hat wie gesagt auch der MSCI World mit fast 25% Gewinn seit Kauf wesentlichen Anteil.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Campari ist etwas eingebrochen, sonst nicht so viel los bei meinem Depot

dg2210
Legende
6.954 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Campari ist etwas eingebrochen, sonst nicht so viel los bei meinem Depot

Und Sterneaktien wie Sartorius steigen heute sogar.

Okkulele123
Experte ★★
332 Beiträge

Ehrlich gesagt wollte ich schon die ganze Zeit einen weiteren Betrag investieren, aber ich wusste nicht so genau wo. 

Ideen gibt es dank der Sternelisten ja viele, aber nahezu alle Aktien, die ich im Auge hatte, standen im RSI auf Tagesbasis im überkauften Bereich und für gewöhnlich geht´s da dann früher oder später mal etwas nach unten. Ich werde mir das jetzt mal anschauen wie es sich entwickelt und vielleicht bzw. hoffentlich ergibt sich dann die Gelegenheit einen Schnapper zu machen. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Okkulele123

Dir wird in X Wochen geholfen werden. NMH hat ja kürzlich schon angekündigt das demnächst eine neue Sterneliste kommen wird. Gerüchten zufolge aus dem SuperMUC 😉    ( https://de.wikipedia.org/wiki/SuperMUC )

oder machst es wie die Affen. https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article129679986/Affen-schlagen-die-Deutschen-bei-der-Geldan...  😉

dg2210
Legende
6.954 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

oder machst es wie die Affen. https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article129679986/Affen-schlagen-die-Deutschen-bei-der-Geldanlage.html 

Das mit den Affen ist eine "urban myth" oder "fake news", die viele "Journalisten" voneinander abschreiben. Hast du schon einmal eine seriöse Quelle für diese Behauptung gefunden?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@Okkulele123 betrachten wir die Sache mal nüchtern:

Letztes Jahr Crash, rasant runter. Im Anschluss so hoch wie noch nie. Daraufhin eine Korrektur im Oktober, so um den Dreh. Sagen wir mal je nach Wert zwischen September und November.

Daraufhin wieder Anstieg, vereinzelt Korrekturen wie Tech im Februar.

Und jetzt eben wieder etwas Abkühlung weil Berichte kommen und die Erwartungen schon so hoch sind dass die einfach nicht oder kaum übertroffen werden können. Das kam die letzten Male vor. Gute Aktien positionieren sich für die nächste Etappe. Sei bereit und du machst Schnäppchen, oder sei vorsichtig und nehme eine weitere Korrektur von 5% oder mehr in Kauf. Aber ich denke dass auf Grund der gesamten Lage um die Notenbanken und der Alternativlosigkeit zu Aktien in den nächsten Jahren der Trend weitergehen wird. Mit immer mal wieder Korrekturen. Von daher: viel Erfolg, eigentlich kann man nichts falsch machen. 😉

Dasselbe gilt auch für dich @MatMiller - Kopf hoch. Wird schon. Stopkurse sortieren schlechte Werte aus, das ist was du brauchst wenn du kein Buy and Hold betreibst. 

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  und @dg2210 

Hmmmm ... da weiß jemand was, was niemand wissen darf. Wenn jetzt noch rauskommt, dass in Garching die Affen im Supermuc mit Dartpfeilen auf die Tastatur werfen und auf diese Weise die Kursziele und die Stopkurse ermitteln ... dann muss jemand sterben.

Übrigens wird der Benutzername "nmh" bitte immer in Kleinbuchstaben geschrieben und somit auch "Supermuc", nicht "SuperMUC". Denn wir wollen ja nicht übertreiben!

Das Rechenzentrum ist aber in einer unspektakulären Halle in Bogenhausen, nicht in Garching. In Garching bin ich nur mit einem Backupsysten eingemietet.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Das mit den Affen ist eine "urban myth" oder "fake news", die viele "Journalisten" voneinander abschreiben. Hast du schon einmal eine seriöse Quelle für diese Behauptung gefunden?

Gehirn und Geist, Ausgabe Januar 2003 Seite 28-31  (Selber Verlag der "Spectrum der Wissenschaft" heraus gibt)

Oder Guinnesbuch der Rekorde? https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/most-successful-chimpanzee-on-wall-street

Irgendwo irgendwann hatte ich mal gelesen gehabt das bei einer erneuten Analyse dieses Affen Experiments herausgekommen ist, dass die Affen anatomisch bedingt bevorzugt in einen bestimmten Bereich der Zeitung warfen wo zufällig die ganzen Internet-Firmen aufgelistet waren, die in der Zeit überdurchschnittlich stiegen.

Wie dem auch sei, das Thema ist mir nicht wichtig genug, tiefer in der Flut des Internets zu steigen.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.