zur Marktlage
19.07.2021 12:45 - bearbeitet 19.07.2021 13:03
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
19.07.2021 12:45 - bearbeitet 19.07.2021 13:03
@MatMiller natürlich ist die Psyche und der Einstiegszeitpunkt entscheidend.
Aber das hängt auch damit zusammen, wie du Aktien kaufst (mental).
Beachte das Money Management und lege vor Kauf ein Ausstiegsszenario mit maximalem Verlust fest. Dann ist das der schlimmste Vorfall. Dann ist nicht die Zahl im Depot entscheidend sondern nur noch der Abstand zwischen Kurs und Stopkurs.
Loslösen vom rot oder grün im Depot. Dann arbeitest du gedanklich nur noch in zwei Szenarien: Stopkurs auslösen und maximalen, vorher festgelegten und begrenzten Verlust realisieren - oder (Gewinne) laufen lassen. Ob ich nun 2% im Minus bin und am nächsten Tag 5% im Plus ist nicht entscheidend. Es zählt nur Stop ausgelöst ja oder nein. Das ist sehr entspannend, fast wie Buy and Hold.
Und dass du, obwohl die Märkte seit Januar ordentlich hoch gehen, immer noch rote Zahlen hast obwohl im Dezember gekauft tut mir leid. Auch das wird sich wieder geben wenn es vernünftige Werte sind 🙂
Edit: @huhuhu es freut mich, dass es euch allen gut geht 🙂
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
19.07.2021 12:57 - bearbeitet 19.07.2021 13:34
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.07.2021 12:57 - bearbeitet 19.07.2021 13:34
@Zilch schrieb:....
Und dass du, obwohl die Märkte seit Januar ordentlich hoch gehen, immer noch rote Zahlen hast obwohl im Dezember gekauft tut mir leid. Auch das wird sich wieder geben wenn es vernünftige Werte sind 🙂
Ich hatte anfangs vor Allem Wasserstoff & Co als Einzelaktien. Mit dem Wissen von heute und einige Monate später hätte (hätte, hätte, ...) ich damit Ende Januar oder im Laufe des Februars gut Gewinn gemacht (einige Tausend € in wenigen Wochen), aber ich bin zu diesem Zeitpunkt nicht ausgestiegen. Ich hatte mich noch nicht mit dem Thema "Überbewertung" beschäftigt.
Nach und nach habe ich dann die Kröten geschluckt, bin aus diesem Thema vorerst ausgestiegen und habe umgeschichtet. Unterm Strich liege ich ja in der Gesamtschau im grünen Bereich, aber daran hat wie gesagt auch der MSCI World mit fast 25% Gewinn seit Kauf wesentlichen Anteil.
- Tags:
- Alles wird gut
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2021 18:28
Campari ist etwas eingebrochen, sonst nicht so viel los bei meinem Depot
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2021 18:33
@ehemaliger Nutzer schrieb:Campari ist etwas eingebrochen, sonst nicht so viel los bei meinem Depot
Und Sterneaktien wie Sartorius steigen heute sogar.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2021 18:36
Ehrlich gesagt wollte ich schon die ganze Zeit einen weiteren Betrag investieren, aber ich wusste nicht so genau wo.
Ideen gibt es dank der Sternelisten ja viele, aber nahezu alle Aktien, die ich im Auge hatte, standen im RSI auf Tagesbasis im überkauften Bereich und für gewöhnlich geht´s da dann früher oder später mal etwas nach unten. Ich werde mir das jetzt mal anschauen wie es sich entwickelt und vielleicht bzw. hoffentlich ergibt sich dann die Gelegenheit einen Schnapper zu machen.

19.07.2021 20:41 - bearbeitet 19.07.2021 20:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
19.07.2021 20:41 - bearbeitet 19.07.2021 20:43
Dir wird in X Wochen geholfen werden. NMH hat ja kürzlich schon angekündigt das demnächst eine neue Sterneliste kommen wird. Gerüchten zufolge aus dem SuperMUC 😉 ( https://de.wikipedia.org/wiki/SuperMUC )
oder machst es wie die Affen. https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article129679986/Affen-schlagen-die-Deutschen-bei-der-Geldan... 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2021 21:35
@ehemaliger Nutzer schrieb:
oder machst es wie die Affen. https://www.welt.de/finanzen/geldanlage/article129679986/Affen-schlagen-die-Deutschen-bei-der-Geldanlage.html
Das mit den Affen ist eine "urban myth" oder "fake news", die viele "Journalisten" voneinander abschreiben. Hast du schon einmal eine seriöse Quelle für diese Behauptung gefunden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2021 22:10
@Okkulele123 betrachten wir die Sache mal nüchtern:
Letztes Jahr Crash, rasant runter. Im Anschluss so hoch wie noch nie. Daraufhin eine Korrektur im Oktober, so um den Dreh. Sagen wir mal je nach Wert zwischen September und November.
Daraufhin wieder Anstieg, vereinzelt Korrekturen wie Tech im Februar.
Und jetzt eben wieder etwas Abkühlung weil Berichte kommen und die Erwartungen schon so hoch sind dass die einfach nicht oder kaum übertroffen werden können. Das kam die letzten Male vor. Gute Aktien positionieren sich für die nächste Etappe. Sei bereit und du machst Schnäppchen, oder sei vorsichtig und nehme eine weitere Korrektur von 5% oder mehr in Kauf. Aber ich denke dass auf Grund der gesamten Lage um die Notenbanken und der Alternativlosigkeit zu Aktien in den nächsten Jahren der Trend weitergehen wird. Mit immer mal wieder Korrekturen. Von daher: viel Erfolg, eigentlich kann man nichts falsch machen. 😉
Dasselbe gilt auch für dich @MatMiller - Kopf hoch. Wird schon. Stopkurse sortieren schlechte Werte aus, das ist was du brauchst wenn du kein Buy and Hold betreibst.
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.07.2021 23:05
@ehemaliger Nutzer und @dg2210
Hmmmm ... da weiß jemand was, was niemand wissen darf. Wenn jetzt noch rauskommt, dass in Garching die Affen im Supermuc mit Dartpfeilen auf die Tastatur werfen und auf diese Weise die Kursziele und die Stopkurse ermitteln ... dann muss jemand sterben.
Übrigens wird der Benutzername "nmh" bitte immer in Kleinbuchstaben geschrieben und somit auch "Supermuc", nicht "SuperMUC". Denn wir wollen ja nicht übertreiben!
Das Rechenzentrum ist aber in einer unspektakulären Halle in Bogenhausen, nicht in Garching. In Garching bin ich nur mit einem Backupsysten eingemietet.
nmh
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 20.07.2021 00:04
@dg2210 schrieb:Das mit den Affen ist eine "urban myth" oder "fake news", die viele "Journalisten" voneinander abschreiben. Hast du schon einmal eine seriöse Quelle für diese Behauptung gefunden?
Gehirn und Geist, Ausgabe Januar 2003 Seite 28-31 (Selber Verlag der "Spectrum der Wissenschaft" heraus gibt)
Oder Guinnesbuch der Rekorde? https://www.guinnessworldrecords.com/world-records/most-successful-chimpanzee-on-wall-street
Irgendwo irgendwann hatte ich mal gelesen gehabt das bei einer erneuten Analyse dieses Affen Experiments herausgekommen ist, dass die Affen anatomisch bedingt bevorzugt in einen bestimmten Bereich der Zeitung warfen wo zufällig die ganzen Internet-Firmen aufgelistet waren, die in der Zeit überdurchschnittlich stiegen.
Wie dem auch sei, das Thema ist mir nicht wichtig genug, tiefer in der Flut des Internets zu steigen.

- diese Aktien steigen immer: Sterneliste für einen heißen Sommer in Wertpapiere & Anlage
- Dividenden-Portfolio: So mache ich es in Wertpapiere & Anlage
- Geld verdienen, egal ob die Kurse fallen oder steigen: Options-Strategien für die aktuelle Marktlage in Wertpapiere & Anlage
- Depotumstellung nach Wechsel in Wertpapiere & Anlage
- 7.000 Beiträge in Off-Topic