Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zur Marktlage: Omikron treibt Börsianer vor sich her

1.071 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Wollte mich eh Mal mit den Sternenlisten befassen.... jetzt hab ich etwas Cash.

Ja. Mach das. Aber schau dir alle Listen an! (Die letzte ist ja relativ passiv angelegt). Ich habe von Türchen 24: Santa's comin' to town - die zehn besten Aktien der Welt: ein Musterdepot angelegt (am 04.01.2021). (Nur Pool hab ich dummerweise rausgelassen, weil mir die Geschäfts-Idee nicht gefällt). Dieses Depot ist - jetzt noch - mit 28 % im Plus. (Zwischenzeitlich waren es mal 40 - 45 % gewesen).

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@PoliniMaster  schrieb:

Also ich bin auch erst mal weitgehend raus und habe den Erlös in Tesla investiert. Also nicht in Tesla Aktien, sondern in einen Tesla. 😅

...darf Mann höflichst nachfragen @PoliniMaster  was für ein Model ? 🤔

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@PoliniMaster  schrieb:

Also ich bin auch erst mal weitgehend raus und habe den Erlös in Tesla investiert. Also nicht in Tesla Aktien, sondern in einen Tesla. 😅

Bestimmt der V6 mit vier Litern Hubraum. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

Vielleicht das Model S Plaid ? Da würde ich gerne mal mitfahren. (Am besten auf dem Nürburgring. Mit rausgeräumter Rückbank und so... und einem guten Fahrer.😉)
edit: Habe mich als noob geoutet. Das gibt es ja gar nicht zu kaufen...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Also wenn alle meine Stopkurse ausgelöst werden, dann wirft mich das 1,5 Jahre zurück. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich ASML, Pool und Lotus weiterhin holprig aber stabil halten werden. Bleiben diese auf dem aktuellen Niveau, verbleiben mir nur etwa 8 Prozent Zuwachs vom letzten Jahr.

Mit dicken, fetten Gewinnen kann ich also nicht protzen.  Woran das liegt? Entweder weil ich zu viel Geld habe und die späten Nachkäufe die Rendite zerstört haben oder weil ich einfach nicht so ein Börsenprofi bin, wie es manch einer hier raushängen lässt...

Also immer schön Kopf hoch, auch manch ein Mittelgewicht hat in den letzten Wochen mit starken Rückschlägen zu kämpfen.

Drew
Experte ★
175 Beiträge
Guter Post , @Zilch .

Insgesamt gesehen ist das passiert , was mir immer etwas Kopfzerbrechen bereitet hat : Die doch sehr scharfe Korrektur ist eingetreten , bevor viele Neueinsteiger Gewinne bei Ihren ausgewählten Einzelaktien aufbauen konnten.
Ich verstehe das Moneymanagment kombiniert mit der Trendstrategie absolut und halte das auch für eine sehr gute Strategie des Investierens.
In der Tat ist es so , das Aktien wie z.B Esker &  Nvidia durch ihren rasanten Anstieg einem ein schönes Polster verschaffen.
Beispiel : Man wird mit Esker  ausgestoppt , realisiert 2000 € Gewinn ,welcher wiederum 4 ausgestoppte Aktien mit minus 400 € (also - 1600 € ) aufwiegt . Das Depot ist grün , + 400 €.
Der Gewinn zeigt mir : Die Strategie passt , das "ausgestoppt werden " gehört dazu und ist auch gar nicht schlimm.....
Simpel.

Wenn ich natürlich direkt vor der Korrektur eingestiegen bin kann ich kein "Esker/ect.-Polster" aufbauen.....
Beispiel : Ich bin vor kurzer Zeit mit 30.000 € in 10 Sterneaktien eigestiegen. Stoppkurs errechnet (gehen wir in meinem Beispiel mal von kalkulierten 600 € Verlust pro Aktienposition aus , der Einfachheit halber ).....da steht das Depot jetzt z.B. mit 6000 € im Minus (also bei Summe 24.000 €  ) , strahlt mich rot an und in der Community wird gesagt " Dafür sind Stoppkurse da.".
(Was ja auch völlig richtig ist , ich möchte hier nicht die geringste Kritik anbringen )

Jetzt zum großen Knackpunkt : Man (bzw. die Strategie ) empfiehlt mir , erneut komplett einzusteigen sobald die Aktie "einen Boden" gefunden hat.
Gleiches Spiel, gleiches System !

Meine Frage hier : Wer hat diese Eier ?  Welcher Neueinsteiger ist so cool ?

Persönlich hatte ich das "Dummenglück" zu Beginn mir dieses "Polster" zu schaffen  ( Sartorius , Esker , Old Domin. , Lotus , Cadence Design , Constellation Software , Home Depot , O´Reilly , Synopsys , Thermo Fisher , Tyler Tech , ect liefen wirklich gut und haben sich toll entwickelt ) . Ich hatte also das Glück des (relativ) guten Einstiegszeitpunkt.

Klar hat mein Depot insgesamt gelitten und ca . 50 % der bereits erzielten Gewinne abgegeben.
Das ist jetzt aber "wirklich nicht schlimm" , weil das Depot insgesamt "grün" ist .
Ärgerlich natürlich trotzdem , klar . Aber die Worte " gehört zur Börse eben dazu" kommen jetzt viel leichter aus meiner Feder.....

Long-story short :
Ich finde die Strategie top , halte aber das "Glück" beim Einstiegszeitpunkt für absolut unabdingbar.
Persönlich betreibe ich diese Strategie nur in Kombination mit einem Dickschiff-ETF +  2-3  Themen- ETF´s in Kombination. ( Themen-ETF´s sind ebenfalls abgesichert )
=  Ein MSCI-World Sparer sollte dieses Ziel (also den großen ETF ) immer zentral im Auge behalten und die Sterneliste als eine tolle Ergänzung in Kombination zum primären Ziel betrachten.
"Ganz schnell ganz reich werden " funktioniert an der Börse meines Erachtens nach nur äußerst selten . Und dafür sind die Sternelisten übrigens auch gar nicht gedacht -  auch diese gelten als langfristige Anlagen.

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@Drew

Genauso ist es.

Wenn man jetzt schon mit Verlust startet, ist das mies.

Bei mir sieht es auch so aus, dass ein Auslösen der Stoppkurse klar in die Verlustzone führen würde. 

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@codiO  schrieb:

Bei mir sieht es auch so aus, dass ein Auslösen der Stoppkurse klar in die Verlustzone führen würde. 

@codiO 

Und was bedeutet das für Dich?

PoliniMaster
Experte ★
174 Beiträge

@huhuhu 

Tesla Model 3 SR+. Sind aber nicht nur Gewinne aus Aktien, sondern auch Verkaufserlös vorheriges Auto. Nach 6 Monaten eventuell Umstieg auf Model Y geplant, wenn es den dann als Standard Range aus Berlin gibt. 😍

codiO
Experte ★★
343 Beiträge

@MMJ  schrieb:

@codiO  schrieb:

@codiO 

Und was bedeutet das für Dich?

Dass ich Pech gehabt habe, wenn es dazu kommt...