Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu Ihrem eigenen Schutz nehmen wir diese Order nur limitiert entgegen.

12 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Legende
5.273 Beiträge

@jaydee81  schrieb:

Danke dir!

Also damit kommt die Fehlermeldung nicht mehr, jetzt sagt er nur "wird an Deutschen Börsen nicht gehandelt" 😉

Eventuell kann die comdirect die Aktie ja einfach wertlos ausbuchen und ich kann entsprechend den Verlust dieses Jahr noch steuerlich nutzen.

Dann machst du etwas falsch.

Die Aktie wird nur noch in Hamburg im Freiverkehr gehandelt.

Wähle Standard-Order und dann Hamburg.

Ich habe da gerade eine Kauf-Order rein gelegt.

Aber vermutlich wird sich ein Verkauf nicht mehr lohnen.

Wenn der Erlös geringer ist als die Gebühren dann zählt das als Totalverlust und wird von der Bank nicht mehr verrechnet.

Das geht nur noch bei der Einkommensteuer. Dann machst du besser eine wertlose Ausbuchung.

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@jaydee81  schrieb:

Also damit kommt die Fehlermeldung nicht mehr, jetzt sagt er nur "wird an Deutschen Börsen nicht gehandelt" 😉

Wenn sie dann endlich mal aus dem Handel genommen wurden kommst du nach über 2 Jahren natürlich auch bisschen spät mit nem Verkauf...

@jaydee81  schrieb:

Eventuell kann die comdirect die Aktie ja einfach wertlos ausbuchen und ich kann entsprechend den Verlust dieses Jahr noch steuerlich nutzen.

"die comdirect" bucht die nur auf deinen expliziten Auftrag aus (oder auf Anordnung des Gerichts im Insolvenzverfahren). Formular gibt's beim Kundenservice.

Den Verlust kannst du bei comdirect (oder irgendeiner anderen Bank) schon mal gar nicht nutzen, weil Banken diesen nicht anrechnen dürfen. Den kriegst du in der Jahressteuerbescheinigung bescheinigt. Ob du den dann tatsächlich anrechnen kannst steht noch auf einem anderen Blatt und dazu solltest du vorab mit einem Steuerberater sprechen. Ich bin kein Steuerfachmann aber soweit ich das mal gelesen habe ist die bloße Eröffnung eines Involvenzverfahrens nicht ausreichend sondern dieses muss entweder mangels Masse abgelehnt worden sein oder abgeschlossen sein ohne dass was dabei rumkam. Aber wie gesagt, Steuerberater weiß das (hoffentlich) genau.

jaydee81
Autor ★
8 Beiträge

@jaydee81  schrieb:

"die comdirect" bucht die nur auf deinen expliziten Auftrag aus (oder auf Anordnung des Gerichts im Insolvenzverfahren). Formular gibt's beim Kundenservice.

Den Verlust kannst du bei comdirect (oder irgendeiner anderen Bank) schon mal gar nicht nutzen, weil Banken diesen nicht anrechnen dürfen. Den kriegst du in der Jahressteuerbescheinigung bescheinigt.

Dass ich das "bei comdirect nutzen" kann habe ich auch nicht geschrieben sondern explizit, dass ich es vielleicht steuerlich (eben genau bei der Steuererklärung) nutzen kann.

Danke für die restliche Info, denke das muss ich in jedem Fall mal genauer prüfen, ich weiß da auch nicht recht weiter. Sind auch nur Peanuts glücklicherweise, sonst hätte ich mich schon mal früher darum gekümmert 🙂