- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Zu hoher Steuerabzug bei Fresenius-Dividende
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 11.06.2022 10:00
Ha, jetzt bin ich mal der Erste.
Leute, Ihr habt bei der Bardividende von Fresenius zu viel Steuern abgezogen:
Es gab 0,26 € Bardividende zzgl. Aktien oder 0,26 € Bardividende zzgl. 0,66 € Bardividende.
Bei der "kleinen" Bardividende von 0,26 € habt Ihr die Abgeltungssteuer von der Gesamt-Dividende (0,92 €) in Rechnung gestellt (wäre nur bei Aktienbezug ok gewesen). Ich habe aber die gesamte Dividende "in bar" erhalten. Da ich ja dann auch reguläre Abgeltungssteuer auf die "große" Dividende bezahle, hättet Ihr nur 25 % Abgeltungssteuer auf die "kleine" Dividende erheben dürfen und nicht "auf die gesamte Dividende".
Ich sag' mal so: Unser Staat braucht Geld, viel Geld. Und dann soll er sich es von denen nehmen, die es haben.
Gruß aus dem Krokodilsbecken
- Labels:
-
Aktien
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2022 10:48
Ich kann bestätigen, dass bei der Fresenius-Dividende für die von Euch so genannte "große" Dividende, also für die eigentlich steuerfreie Barausschüttung von EUR 0,66 für die WKN A3MQQ1, durch ein Versehen 25% Steuern belastet wurden. Ursache ist eine fehlerhafte Datenlieferung vom WM-Datenservice* für diese Buchung. Meiner Erfahrung nach kommt dieser Fehler bei diesen neumodischen "Kombidividenden" (wahlweise in Aktien oder in der Bar, zahlbar in zwei separaten Buchungen) immer mal wieder vor, und es wurde bisher ausnahmslos (!) immer innerhalb von zwei oder drei Arbeitstagen korrigiert. Also keine Panik.
Wer beispielsweise eine Aktie hat und sich für die Barausschüttung entschieden hat, der bekommt nach der Korrektur folgende Zahlungen:
EUR 0,26 für die WKN 578560 minus Steuern auf den Gesamtbetrag von EUR 0,92
EUR 0,66 für die WKN A3MQQ1 ohne weiteren Steuerabzug
Die Korrektur erfolgt automatisch für alle Kunden, Ihr müsst nicht tätig werden. Wie gesagt: Spätestens am Mittwoch oder Donnerstag kommender Woche ist alles wieder OK.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle
aus einem sommerlichen München
nmh
*) Das ist ein Dienstleister in Frankfurt/M, der die Banken in Deutschland mit Daten über Wertpapiere versorgt, beispielsweise für alle Dividendenzahlungen und alle Kapitalmaßnahmen. In dieser Community auch unter dem Synonym "Saubande" zu finden. Warum Saubande? Weil die sich an ihrem Monopol dumm und dämelig verdienen, und ich nicht mitverdienen kann, weil es keine börsennotierte Firma ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 12.06.2022 19:34
Wenn die comdirect so abgerechnet hat, wie du beschreibst, ist das natürlich falsch.
Ich habe meine Fresenius bei anderen Bank . Und dort wurde richtig abgerechnet.
EUR 0,26 für die WKN 578560 minus Steuern auf den Gesamtbetrag von EUR 0,92
EUR 0,66 für die WKN A3MQQ1 (oder die Wahldividende) ohne weiteren Steuerabzug
Aus den vorigen Beiträgen konnte ich den Fehler nicht erkennen.
Ende gut, alles gut. 🤗
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2022 06:43
Ich kann es bestätigen.
Bei mir wurde auch falsch Steuern abgezogen, auf "große" Dividende.
Ich werde dann weiterhin beobachten, wie der User nmh geschrieben hat, dass es die Korrektur folgen wird.
Falls bis Freitag nichts passiert, werde ich dann an CD Support schreiben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.06.2022 10:20
@nmh schrieb:
Ich kann bestätigen, dass bei der Fresenius-Dividende für die von Euch so genannte "große" Dividende, also für die eigentlich steuerfreie Barausschüttung von EUR 0,66 für die WKN A3MQQ1, durch ein Versehen 25% Steuern belastet wurden.
...
Die Korrektur erfolgt automatisch für alle Kunden, Ihr müsst nicht tätig werden. Wie gesagt: Spätestens am Mittwoch oder Donnerstag kommender Woche ist alles wieder OK.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle
aus einem sommerlichen München
nmh
...
Hallo zusammen,
wir können bestätigen, was @nmh bestätigt hat und bitten alle Betroffenen noch um etwas Geduld. Die Kollegen kümmern sich bereits um die Korrektur und sind bemüht, eine baldige Lösung zu präsentieren.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.06.2022 06:13
Hallo zusammen,
bei mir ist die Steuerabrechnung korrigiert, jetzt stimmt wieder alles! Ging doch fix, innerhalb von drei Tagen.
Grüße aus Dresden
Sonni
14.06.2022 21:29 - bearbeitet 15.06.2022 22:46
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14.06.2022 21:29 - bearbeitet 15.06.2022 22:46
Hallo zusammen,
auf dem Konto ist bei mir alles glatt gezogen, aber die Abrechnungen sind trotzdem noch falsch. Ohne Berücksichtigung der stornieren Dividendengutschrift habe ich zur kleinen Dividende folgende Belege:
Dividendengutschrift ohne Steuerabzug --> Falsch Richtig, es wird in diesem Beleg ja nur die Quellensteuer abgezogen und nicht die Kapitalertragssteuer, sorry mein Fehler.
Steuermitteilung mit korrektem Steuerabzug für die Gesamtdividende --> Richtig
Und zur großen Dividende folgende Belege:
Dividendengutschrift ohne Steuerabzug --> Richtig
Steuermitteilung mit unterschiedlichen "Zu Ihren Gunsten vor Steuern" und "Zu Ihren Gunsten nach Steuern" Beträgen, obwohl keine abgeführten Steuern aufgeführt sind. Rechnerisch fehlt die fälschlicherweise abgezogene Steuer. --> Falsch
@SMT_Service Werden die falschen Belege noch korrigiert oder bleibt es bei der Korrektur von der Dividendengutschrift für die große Dividende?
Grüße Tarquin
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.06.2022 08:14
Hallo @Tarquin,
die Bereinigung wurde von uns veranlasst. Du solltest heute darüber Informationen in deiner PostBox erhalten (haben).
Viele Grüße
Jessica
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 15.06.2022 22:46
Vielen Dank, Belege passen jetzt. Das ging ja fix. Super Arbeit.
Grüße Tarquin

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »