abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeitpunkt der Gewinngutschrift

13 ANTWORTEN

Altan
Autor ★
9 Beiträge

Evtl. macht mein o.g. Beispiel mit der Aktie, die Gewinn macht aber keine Dividende ausschüttet, für dich jetzt mehr Sinn ....

Zum Teil ja. Wenn ich jetzt Anteile verkaufen wollen würde, dann wäre das ja zu dem aktuellen Kurswert des ETF, welcher sich (nach meinem bisherigen Verständnis) durch den Kurswert der einzelnen Aktien bemisst, schon morgen also anders sein kann. Ich habe es mir also durch zwei Komponenten vorgestellt, einmal den Kurswert und dann die Wertsteigerung durch Ausschüttungen. Dadurch kam die Erwartung, dass man das im Depot getrennt sehen können müsste. Darin lag wohl der Denkfehler. Ich weiß, da stehen jetzt einigen die Haare zu Berge wenn sie das lesen, doch manches lässt sich halt durch lesen von Infos nicht so einfach verstehen.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Es war in dieser Community eigentlich immer üblich, dass man sich auch mal trauen konnte eine vermeintlich dumme Anfängerfrage zu stellen, ohne sich dafür gleich zurechtweisen lassen zu müssen. Ich fand das immer eine sehr angenehme Eigenschaft, die diese Community von den meisten anderen Internet-Foren unterschieden hat und ich wäre froh, wenn das auch so bleiben könnte.

Endlich mal einer der es sagt, bzw. schreibt 👏 👍

Mittlerweile sind hier ja einige zu wahren Wissensmonster mutiert,

die nichts anderes zu tun haben als den ganzen Tag vor der Kiste zu hängen,

und nur darauf warten, dass sie ihr angebliches Know how zum besten geben können...

um sich dann gegenseitig, untereinander die Daumen zukommen zu lassen.

Armes Deutschland Forum.

ich bin dann wieder fott.

Alles gute

Pitter hu.

Aber schön, dass es noch ein paar alte, nette Experten hier gibt 👍

SMT_Chris
Community Manager
Community Manager
2.410 Beiträge

Liebe Community, 

erstmal vielen Dank an alle, die hier fortwährend Fragen beantwortet. Ich möchte diese Diskussion zum Anlass nehmen, an etwas zu erinnern: Ganz allgemein ist der Sinn und Zweck unserer Community sich über Finanzthemen (und darüber hinaus) auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Da kann es neben Fragen auf Level "Advanced" auch mal Nachfragen geben, die vermeintliches Basiswissen sind und nicht gestellt werden müssten. 

Je nach Wissenstand mag das so sein. Aber man kann ja auch einfach mal auf dem Schlauch stehen. Umso wichtiger ist es, einen Ort zu haben, an dem man weiß, dass man von kundigen Nutzern eine gute Antwort bekommt. Unsere Community war stets so ein Ort und im Interesse aller würde ich es sehr begrüßen, wenn wir gemeinsam versuchen würden, diesen Status zu bewahren. 

Vielen Dank an dieser Stelle an @GetBetter und @huhuhu, dass sie an Geist der Community erinnern. 

Viele Grüße von der Seitenline 

Christoph

tobiaskh
Experte ★
140 Beiträge

Zu jedem Portfolio gehört ein Cash/Verrechnungskontopp, dessen Kontostand additiv zum Portfolio zu zählen ist. Das ist dann der Cash-Anteil. Das Konto geht damit in die Performance deses Portfolios ein. Das gilt für ETF/Fonds genauso wie für einen Privatmenschen.

Der Cash wird mehr, wenn es Ausschüttungen gibt, er wird weniger, wenn neue Aktien von dem Konto gekauft werden.

Jeden Tag wird der offizielle Anteils-Preis ermittelt (Gesamtwert des Portfolios geteilt durch Anzahl der Anteile) und veröffentlicht.

Der Cash-Anteil geht darin ein. Ändern sich die Kurse der Aktien nicht, aber es kam Dividende dazu, steigt der Anteilspreis. 

PS. Ich finde es gut, wenn man genau wissen will, wie es funktioniert. Ich "ticke" genauso. Das Prinzip, daß die Performance immer Kurs + Ausschüttung ist, ist sehr wichtig. Letztlich zeigen Analysen, daß Dividendenwerte (wenig Kursgewinn, hohe Ausschüttung) und Wachstumswerte (hoher Kursgewinn, keine Ausschüttung) sich in der Performance nicht unterscheiden. (Die steuerlichen Aspekte ignorieren wir dabei.)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.