Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zeit für Apple?

33 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@MaxHeadroomschrieb:

Apple.jpgHallo @Dietus,

ich habe mir jetzt doch ein paar Aktien von Apple mit SL bei etwa 140 USD ins Depot gelegt. Der durchschnittliche Verkaufspreis für das IPhone ist um 101 USD gestiegen, das bedeutet für mich dass das IPhone X wohl doch recht rege nachgefragt wurde. Ich habe das Gefühl, dass Apple gerade von Analysten schwach geredet wird und habe die Hoffnung, dass zukünftige Zahlen deutlich besser werden als erwartet, auch weil Apple zukünftig auch durch Dienstleistungen wachsen wird.

 

Gruß aus Köln

Max


@MaxHeadroom: vielleicht/wahrscheinlich hast du Recht! 

Aber im Augenblick kaufe ich lieber gar nichts mehr. Frustrierte Smiley

 

Alles Gute für dich

dietus

 

 

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Wenn das so weiter geht (was ich nicht für Dich  @MaxHeadroom hoffe), entwickelt sich das Ding zum fallenden Messer.

 

Diese Einsicht von Steve (Jobs bereute alternative Krebstherapie) kam leider zu spät. Dem wäre stimmt das ein oder andere eingefallen.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Schau mal in den letzten CoDi-Newsletter, @MaxHeadroom, da ist eine Technische Analye von Christoph Geyer:

 

App­le: Auf­wärts­trend mit Schön­heits­feh­lern

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo @inliner und @Dietus,

Als der EMA200 des Dax bei 12680 nach unten durchbrochen wurde, habe ich mir einen Dax Put OS ins Depot gelegt. Daher sehe ich diese Korrektur als Chance mein Depot aufzustocken. Und da ich Apple eng abgesichert habe, riskiere ich mit dem Wert gerade mal 0,5 % meines Gesamtdepots. Macht euch also keine Sorgen um mich. Den Einstieg zum Tiefstkurs schafft man leider nur sehr sehr selten!

Gruß aus Köln und Kölle Alaaf

Max

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Das DIng (HomePod) scheint ja auch nicht unbedingt der Renner zu sein.

Aber Hauptsache: TEUER!

 

Apple startet Verkauf des HomePod

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

RICHTIG teuer wird es erst, wenn man das Teil auch benutzen will und dann merkt, das man ein weiteres Apple-Gerät mit mindestens iOS 11.25 dazu braucht. Lachender Smiley

eckhardschnell
Experte ★★★
663 Beiträge

Hallo @inliner,

wie kommst Du darauf das der HomePod nicht der Renner ist.
Auslieferung beginnt erst heute. Von daher lass uns mal abwarten was man so in drei Monaten hört. 
Der Google HomeMax ist ähnlich teuer.
Nach allem was man so liest, es haben ja einige vorab ein HomePod zum probieren bekommen, ist der Sound der beste auch im Vergleich zu Sonos 2.
Apple sieht den HomePod eher als Multiroom  Speaker mit Assistant und nicht als Assitant mit Musikabspielfertigkeiten.

Und das Du ein zweites Gerät dafür brauchst um es in den Betrieb zu nehmen ist ja irgendwie klar, wie soll es sonst wissen, wie Dein WLAN heißt um Musik  abzuspielen usw. 
Für Alexa oder Echo brauchst Du auch ne App auf iOS oder Android um es einzurichten.

 

Ich würde tippen, die verkaufen die Dinger wie geschnitten Brot. Bei den AirPods hat das vorher auch keiner glauben wollen...

 

Grüße Eckhard

huhuhu
Legende
7.299 Beiträge

@MaxHeadroomschrieb:

Hallo @inliner und @Dietus,

Als der EMA200 des Dax bei 12680 nach unten durchbrochen wurde, habe ich mir einen Dax Put OS ins Depot gelegt. Daher sehe ich diese Korrektur als Chance mein Depot aufzustocken. Und da ich Apple eng abgesichert habe, riskiere ich mit dem Wert gerade mal 0,5 % meines Gesamtdepots. Macht euch also keine Sorgen um mich. Den Einstieg zum Tiefstkurs schafft man leider nur sehr sehr selten!

Gruß aus Köln und Kölle Alaaf

Max


Endlich mal ein vernünftiger und Geiler ...Gruß

Hallejuja 

istalix
Experte ★
133 Beiträge

@inlinerschrieb:

Das DIng (HomePod) scheint ja auch nicht unbedingt der Renner zu sein.

Aber Hauptsache: TEUER!

 

Apple startet Verkauf des HomePod


 

 

Die Reparatur-Website Ifixit hat den Homepod zerlegt, um seine "Reparierbarkeit" und sein Innenleben zu prüfen - und kam dabei zu einem sehr gemischten Ergebnis. Auf der einen Seite ist der Homepod extrem stabil ("built like a tank. durability should not be an issue"), auf der anderen Seite ist das Gerät nicht sehr wartungsfreundlich und jede Reparatur außerhalb der Garantie kostet pauschal 80% vom Neupreis. Die Garantieverlängerung "Applecare" ist für den Homepod auch erstaunlich günstig, dementsprechend scheint auch Apple nicht mit teuren oder häufigen Reparaturen zu rechnen.

 

Auch der erste Erfahrungsbericht beim Spiegel liest sich sehr erquicklich: 

 

"Klanglich zeigt Apple der Konkurrenz mit dem HomePod die Rücklichter. Einen besseren Sound wird man in dieser Preisklasse kaum bekommen. Apples Lautsprecher ist die Premium-Option für guten Sound beim Musikstreaming. Allerdings nur für Apple-Nutzer. Ohne iPhone oder iPad läuft beim HomePod nichts." (Quelle: spiegel.de)

 

Die Klangqualität wird im Spiegel-Artikel als "überragend" bezeichnet, der Homepod stellt dabei die Geräte von Amazon, Google und Sonos (!) in den Schatten. Auch einige von Amazon Echo bekannte Mankos (wenn im Raum Musik gehört oder laut gesprochen wird, hat der Assistent Verständnisprobleme) sollen kaum auftreten.

 

Beim Thema "Preis" kann man sich auch auf "wer billig kauft, kauft zweimal" stellen - und damit ist hier nicht der Kauf eines stereo-fähigen Lautsprechersets gemeint Smiley (fröhlich)

 

Egal, wie man zur Marke Apple steht: mit dem Homepod hat Apple rein von der Klangqualität her wohl die Meßlatte deutlich angehoben. Sonos hat in dem Bereich zwar seit Jahren Erfahrung und gilt als Primus im Bereich Premium-Streaming-Lautsprecher, der Spiegel-Erfahrungsbericht liest sich aber dann doch recht beeindruckend.

 

Auf der Kritik-Seite steht, dass man zur Konfiguration ein iPad/iPhone braucht. Apple-fremde Dienste wie Spotify kann man zwar von einem weiteren Apple-Gerät aus auf den Homepod streamen, "pur" unterstützt der der Homepod nur die Apple-eigenen Streaming-Angebote.

 

In der Vergangenheit war diese Koppelung durchaus keine schlechte Entscheidung für Apple und integrierte die Käufer so tiefer ins Apple-Universum: mit dem iPhone-Marktanteil stieg etwa auch der Marktanteil von Apple-Computern an (wesentlich weniger stark, aber doch deutlich), mit den iTunes-Angeboten um Apps, Musik und Filme erwirtschaftet Apple inzwischen einen deutlichen Anteil.

 

Wer sich also (z.B. wegen der Klangqualität) einen Homepod ins Haus stellt, kann natürlich weiterhin mit etwas Pfriemelei vom iPhone aus Spotify zum Homepod streamen - oder auf das Apple-eigene Musikangebot wechseln, bei dem man diese Fummelei entfällt. Selbst, wenn das Apple-Angebot ein paar EUR teurer sein sollte: gemäß Apples Philosophie schlägt einfache Bedienbarkeit den Preis, das wiederum dürfte dann den Apple-Umsatz mit "Services" weiter steigern.

 

Letztlich wäre diese Strategie den Strategien von Amazon nicht unähnlich: vor einigen Wochen stellte eine Umfrage fest, dass Amazon-Echo-Besitzer deutlich mehr bei Amazon einkaufen als Amazon-Prime-Kunden oder normale Amazon-Kunden. Der Echo kann zwar nebenbei auch noch die Aktienkurse vorlesen und das Licht einschalten, für Amazon selbst bedeutet er aber einen einfachen Eingangskanal für Bestellungen beliebiger weiterer Produkte.

 

Und auch auf dem Amazon Kindle kann man "natürlich" Nicht-Amazon-Ebooks lesen - wenn man nicht-kopiergeschützte Ebooks in einem eher wenig verbreiteten Dateiformat findet, um diese per USB auf den Kindle zu kopieren oder sie von einer speziell freigeschalteten E-Mailadresse aus an eine Kindle-spezifische E-Mailadresse zu schicken, damit sie als "Dokument" (nicht als "Buch") auf den Kindle synchronisiert werden. Dutzendfach bequemer ist es aber, den im Amazon Kindle integrierten Amazon-Ebook-Shop aufzurufen, in dem man als Amazon-Prime-Kunde auch eine kleine Auswahl Bücher bereits "gratis" erhält, bei dem man mit "Kindle Unlimited" eine "Flatrate" für Millionen von Büchern nutzen kann und auch sonst quasi jedes Ebook direkt und günstig kaufen kann.

 

Im Gegensatz zu Amazon macht man bei Apple aber eher auf "Premium-Hardware" statt auf möglichst "massentaugliche, billige Hardware". Das Ökosystem sowohl bei Apple als auch Amazon ist aber sehr ähnlich.

 

Grundsätzlich haben diese Netzwerk-Strategien in der Vergangenheit für Apple wie auch Amazon funktioniert, mit dem Homepod könnte sich das also für Apple weiter positiv entwickeln. Mal abwarten, was die Zukunft da bringt.

istalix
Experte ★
133 Beiträge

 

Noch eine kleine Neuigkeit, die in den letzten Tagen in den Nachrichten fast unterging: Apple veröffentlicht (genau wie die Schweizer Uhrenindustrie) keine absoluten Zahlen über die Anzahl verkaufter Geräte, lt. einer Analysten-Hochrechnung hat Apple allerdings mit der 3. Generation der Apple Watch fast doppelt so viele Geräte wie im Vorjahr verkauft und übersteigt in Stückzahl (noch nicht im Umsatz) die Schweizer Uhrenindustrie.

 

Für Investoren ist auch folgender Abschnitt des Original-Berichts interessant:

“Apple has won the wearables game,” said Jason Low, Senior Analyst at Canalys. “Despite innovative designs, such as the rotating bezels and circular screens employed by other vendors, Apple has pulled far ahead as it continues to focus on its core iPhone user base. Its recent updates to the Series 3, such as GymKit and Apple Heart Study, are proving to offer compelling use cases, encouraging users to spend more on accessories.” (Quelle: 

https://www.canalys.com/newsroom/18-million-apple-watches-ship-2017-54-2016 )

 

Gerade die letzte Zeile "encouraging users to spend more on accessories" könnte für steigende Umsätze sorgen - und bei Apples hohen Margen auch für entsprechend steigende Gewinne.