am 22.01.2026 19:37
VANECK MSTR.DM DIV.UC.ETF(A2JAHJ) hoffentlich als Sparplan, dann ist der Kauf kostenlos da 0,00€ Sparplan
am 22.01.2026 23:19
Mal wieder viel los im Depot die vergangenen Tage:
Ausgestoppt:
Mit den Schweizer Aktien will es nicht klappen bei mir. Das mit Hims&Hers war nur ein Zock, hätte ja was werden können (dem Tipp-Typ glaube ich jedenfalls kein Wort mehr 🤪). Microsoft schwächelte ja schon länger, jetzt dürfen die Papiere vorerst woanders weiterschwächeln. ✌️
Da wurde jetzt schon etwas Kapital liquidiert. Also ab auf Shoppingtour:
am 23.01.2026 08:13
Guten Morgen,
danke für die schönen Inputs. Bei der BKW AG zögere ich noch mit einem Verkauf- aber der @nmh-Stopkurs von 157 Euro aus Dezember wurde bisher nicht unterschritten, daher halte ich die Aktie derzeit noch, obwohl der Chart und die Unterschreitung der 200 Tage Linie nicht vielversprechend sind.
Dafür wird heute ein Teil meines Silberzertifikats PZ2CFP verkauft um wieder etwas Cash für neue Aktien zu generieren.
Allen einen schönen Freitag
Thomas
am 23.01.2026 08:38
am 23.01.2026 09:23
Jetzt könnte ich natürlich diverse Vorüberlegungen hinsichtlich breiter industrieller Umsetzung von KI (und Technologie im allgemeinen) für die industriellen und auch finanziellen Nischenanwendungen anführen,
die sich nach und nach auch immer besser skalieren lassen sollten. Auch bietet sich bei meinem Sammelsurium an Positionen ein wenig mehr Diversifikation und geht mal weg von den Mag7 Dickschiffen, in die ich in nicht unerheblichen Maße ohnehin in diversen Welt-ETFs investiert bin.
Letzten Endes dann aber die Demut vor der Unwissenheit eines Privatanlegers hinsichtlich des Marktes: Ich habe da eine Beobachtungsliste von „eigentlich stabilen Trendaktien“, inspiriert von unterschiedlichen Seiten (Rosenheimer Champions-Listen, nmh, oder von Euren Käufen hier oder aus anderen Quellen, die ich gar nicht mehr so einfach zurückverfolgen kann). Wenn da meine Beobachtungs-Positionen stabil und nicht übertrieben in den positiven Trend über den GD200 wandern, dann kaufe ich sie bei Gelegenheit mal 1/3 Position, und bei möglicher höherer Absicherung mit der Zeit stocke ich auf. Gemäß der Buffett‘schen Regel: „Never loose money.“ - oder zumindest nicht allzu viel. 😊
So viel Magie ist da also nicht dabei.
am 23.01.2026 10:07
@CurtisNewton , @ALL
Beteiligt sich einer am Börsengang der tschechischen CSG-Rüstungsaktie und wenn wie und wo?
Noxx
23.01.2026 11:22 - bearbeitet 23.01.2026 11:26
23.01.2026 11:22 - bearbeitet 23.01.2026 11:26
Danke,aber habe ich etwas übersehen,aber waren die beiden Holdings in den Listen von nmh?
Ja IES habe ich gefunden, mit Favorit und riskant
die andere habe ich nicht gefunden
am 23.01.2026 12:23
@Noxx schrieb:@CurtisNewton , @ALL
Beteiligt sich einer am Börsengang der tschechischen CSG-Rüstungsaktie und wenn wie und wo?
Noxx
Der Börsengang war heute.
Ausgabepreis 25 EUR
Kurs stieg deutlich über den Ausgabepreis (31-33 EUR)
Name: Czechoslovak Group ISIN: NL0015073TS8
Gruß, Salli
am 23.01.2026 12:43
Ich habe auch nichts mitbekommen dass der IPO von Deutschland aus zugänglich gewesen wäre.
am 23.01.2026 13:25
Ich halte wie @Tommynor noch an BKW AG NA SF 2,50(A1JLZG) fest bis zum Stop (der - Stand heute - nicht so schlecht gewählt ist, mal abwarten). Ich war etwas entsetzt, als ich den zweiten Tag in Folge -5% sah (dachte erst, der Kurs sei nicht aktualisiert). Eigentlich ist ja eine Abschreibung auf ein Kohlekraftwerk relativ erwartbar, dass sie 1/6-1/7 des erwarteten Gewinns ausmacht, ist halt happig.
Bei IES HLDGS INC. DL-,01(A2AKNG) bin ich leider emotional geschädigt, nach Ausstoppung zu 169eur nach nur ganz kurzem Besitz im Feb 2025, hatte nie wieder Einstieg gefunden/gemacht.
DOLLARAMA INC.(A0YCBU) ist das beste Dollar-...., bin leider erst seit Mitte 2025 dabei, leichte Aufstockung könnte ich mir hier auch vorstellen.