Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WTI-ETC läuft nicht parallel zu WTI

Bobo
Experte
95 Beiträge

Hallo zusammen,

es gab schon Threads zu diesem Thema, aber meine Fragen sind noch nicht ganz beantwortet.

Ich habe Mitte April einen Wisdomtree ETC auf WTI gekauft, der jetzt tief im Minus steht. Vor dem Kauf habe ich im Basisprospekt gelesen, dass der ETC 5 % steigt/fällt, wenn der Preis von WTI 5 % steigt/fällt. Dann habe ich beide historischen Kursverläufe in einem Chart verglichen  und gesehen, dass die beiden parallel liefen, wenn auch mit einem vertikalen Abstand, d.h. die Kurven waren weitgehend parallel, aber lagen nicht übereinander. Jedenfalls die 5 %- Aussage und die Parallelität der historischen Kurse reichten mir, um zu glauben, dass mein ETC steigt, wenn der Ölpreis steigt. 

Nun sehe ich hier im Forum lange Diskussionen zu Rollverlusten und wie kompliziert so ein ETC sei usw. Und ich sehe natürlich, dass zumindest zurzeit das Zertifikat und sein Basiswert weit auseinander driften. 

Könnte man Wisdomtree nun vorhalten, ihre Aussage im Prospekt sei falsch und sie kriegen es einfach nicht hin, den ETC-Kurs parallel zum WTI-Kurs zu halten und ich fordere Entschädigung, weil ihr Produkt nicht hält, was sie versprechen?

Ist sicherlich naiv, wäre ja schön, wenn es so einfach wäre, aber was sollte ich tun?

Es ist kein Problem für mich, das Zertifikat jahrelang zu halten, ich habe es nicht eilig, und ich glaube, dass Öl wieder so teuer wird wie z.B. im Januar. Aber – 44% machen mich doch irgendwie nervös. Jetzt muss das Zertifikat um etwa 79 % steigen, damit ich wieder bei +/– null bin.

Vielen Dank schon mal.

7 ANTWORTEN

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Bobo 

... was immer hilfreich ist: die WKN des Papiers

Bobo
Experte
95 Beiträge

Die WKN ist A0KRJX.

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

was mir zuerst auffällt:
1. Eur/USD spielt mit ein
2. der zugrunde liegende Index hatte enorme Tagesschwankungen
3. würde es mich interessieren, wie die einen (längerfristigen) negativen WTI-Index in dem Papier abbilden wollen. War ja unvorstellbar - aber jetzt nicht mehr wirklich

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Ich habe Mitte April einen Wisdomtree ETC auf WTI gekauft, der jetzt tief im Minus steht. Vor dem Kauf habe ich im Basisprospekt gelesen, dass der ETC 5 % steigt/fällt, wenn der Preis von WTI 5 % steigt/fällt.

Zitiere bitte mal die entsprechende Stelle aus dem Prospekt! Ich bin mir sehr sicher, dass dort nichts vom WTI-Spotpreis, sondern von einer Abbildung der Futures steht. Das Problem mit den Futures wurde bereits sehr ausführlich in mehreren anderen Threads diskutiert. Ein weiterer Thread dazu erhöht leider nur die Unübersichtlichkeit.

Viele Grüße

Weinlese

Bobo
Experte
95 Beiträge

Die Formulierung im Prospekt lautet:

WisdomTree WTI Crude Oil soll Anlegern ein Engagement in einer Total-Return-Anlage in Rohöl ermöglichen, indem der Bloomberg WTI Crude Oil Subindex Total Return (der „Index“) nachgebildet wird, zzgl. einer Ausgleichsrendite für die hinterlegten Sicherheiten.

Das Produkt spiegelt die Wertentwicklung des Indexes wider, so dass das Produkt über einen Zeitraum, in dem der Index zum Beispiel um 5 % im Wert steigt, ebenfalls um 5 % im Wert steigt (vor Gebühren, Kosten und Anpassungen), und wenn der Index über einen Zeitraum um 5 % an Wert verliert, dann sollte das Produkt über denselben Zeitraum ebenfalls um 5 % an Wert verlieren (vor Gebühren, Kosten und Anpassungen).

Das ETP ist mit besicherten Swaps strukturiert. Citigroup Global Markets Limited und Merrill Lynch International sind die entsprechenden Swap- Kontrahenten.

Mehr steht da nicht zur Methode. Es sind auch keine weiteren Warnungen gegeben, wie z.B., welches Risiko den Swaps innewohnt oder was es mit den "Anpassungen" auf sich hat.

Viele Grüße,

Bobo

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

Das Zertifikat bildet also den "Bloomberg WTI Crude Oil Subindex Total Return" nach. Auf der Seite von Bloomberg findet sich dazu folgende Erklärung:

Formerly known as Dow Jones-UBS WTI Crude Oil Subindex Total Return (DJUBCLTR), the index is a single commodity subindex of the Bloomberg CI composed of futures contracts on crude oil. It reflects the return of underlying commodity futures price movements only and is quoted in USD.

Der Index enthält also nur Futures. Wie problematisch das Rollverlustrisiko in dem Fall tatsächlich ist, müsste man über die genaue Konstruktion des Index ermitteln. WisdomTree trifft hier jedenfalls keine Schuld was fehlende oder falsche Informationen angeht. Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Weinlese

Bobo
Experte
95 Beiträge

Ok, danke für's Nachfragen und Recherchieren, was bei Bloomberg steht und die Interpretation für mich. Hat mir geholfen. Teuer Lehrgeld bezahlt, würde ich sagen. Ich habe jetzt (viel zu spät, ist auch eine Lehre für die Zukunft) einen Stop-Loss gesetzt. Mit viel Glück klettert der Kurs des ETC nach oben und ich kann einen Teil des Verlustes wieder ausgleichen. Andernfalls ist das Geld eben futsch.