am 17.04.2026 15:48
Ich habe ein Depot bei der Comdirect in Deutschland, wohne aber in der Schweiz und bin daher in der Schweiz steuerpflichtig.
Das bedeutet, dass ich alle Positionen meinens Depots mit Hilfe der ISIN oder Valorennummer (Schweizer pendant zur WKN) in der Schweizer Steuererklärung eingeben muss. Da es sich um ca. 80 Positionen handelt, ist dieses ein durchaus langwieriges Verfahren, das ich mir gerne ersparen würde.
Daher folgende Frage:
1. Gibt es einen Service, der gegen Bezahlung einen E-Steuerauszug nach Schweizer Standard erstellt, denn man automatisch in die Steuererklärung laden kann. z.B. wie hier https://etaxify.ch/ für Interactive Brokers?
2. Falls nein, gibt es bei der Comdirect die Möglichkeit Transaktionsdaten (
17.04.2026 20:57 - bearbeitet 18.04.2026 13:29
Die comdirect konzentriert sich auf (steuer)deutsche Kunden und bietet keinen 'Steuer-Daten-Aufbereitungs-Service' für ausländische Steuerbehörden an.
Die ganzen von die genannten Daten findest du in deinem persönlichen Bereich, aber verstreut auf einzelnen Seiten. Das Zusammenführen der Daten musst du (oder dein Steuerberater) selber machen.
Rat: entweder die Wertpapiere von einem schweizer Institut verwalten lassen oder auf eine deutsche 'Beratungsbank' (hast du schon mit der Commerzbank gesprochen ?) übertragen.
Obiter dictum: Ich erwarte nicht, daß sich die Situation in absehbarer Zeit ändert. Die Schweiz hat generell ein höher entwickeltes Finanzsystem als Deutschland, daher wird es mehr Deutsche geben, die ein Depot in der Schweiz führen, als umgekehrt. Ergo: es gibt keinen Anreiz für deutsche Banken, einen Steuerdatenexport zu implementieren.